Probleme mit der Klimaanlage

Re: Probleme mit der Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Eine Wärmepumpenfunktion sehe ich bisher hier noch nicht im Spiel, es geht doch um die ganz normale Kühlfunktion . Für die Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen ist mindestens ein Umschaltventil erforderlich. Im Prinzip ist das aber keine Hexerei, das kann jedes Split-Klimagerät für zuhause zwischenzeitlich. Ich weiß auch nicht was da jetzt bei diesem Golf schiefläuft aber die werden es wohl wieder richten. Scheint ja auch die meisten ausgelieferten E-Golf nicht zu betreffen. Meist sind es Qualitätsprobleme bei irgend einem Bauteil. VW muss eben auch noch lernen, bisher mussten die keine umschaltbaren Klimaanlagen in ihre Dieselautos einbauen. :)

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Probleme mit der Klimaanlage

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Eine Wärmepumpenfunktion sehe ich bisher hier noch nicht im Spiel, es geht doch um die ganz normale Kühlfunktion .
Da die Wärmepumpe diese einfache Funktion Kühlen mit beinhaltet, sehe ich die Problematik in der WP.
Ohne Wärmepumpenfunktionalität hätte der Kältemittelkreislauf keine drei Absperrventile, drei Expansionsventile sowie sechs Druck-/Temperaturgeber die zentral über das Steuergerät der Climatronic gesteuert werden.
Laut dem Selbststudienprogramm 532 von VW gibt es vier Funktionszustände der Wärmepumpe:
- Heizen im Luftbetrieb
- Heizen im Kühlmittelbetrieb
- Heizen im kombinierten Luft- und Kühlmittelbetrieb
- Kühlen
Ohne den Mechanikern nahetreten zu wollen, aber da werden die meisten sicherlich Neuland betreten und in der Fehlersuche überfordert sein.

Ich hoffe, berrx erfährt die Fehlerursache.

Re: Probleme mit der Klimaanlage

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich bekomme mein Auto erst nächste Woche, da noch ein anderer Fehler im HV System ist, wahrscheinlich ein Software Update. Aber in diesem Thread geht es ja um die Klimaanlage. Die positive Meldung die Klimaanlage funktioniert wieder. Im Kühlkreislauf war ein Lötrückstand der sich in dem System verteilt hatte und zu Störung beziehungsweise Verstopfung des Systems führte. Das ganze System wurde mit Hochdruck gespühlt, gereinigt die Ventile alle manuell neu eingestellt und alles neu konfiguriert. Jetzt läuft alles ohne Probleme. Es musste auch gar nicht viel auseinander genommen werden. Die Befürchtung dass alles in 1000 Einzelteile zerlegt wird hat also nicht stattgefunden.
Nach fast einem Monat freue ich mich richtig wieder elektrisch fahren zu können. Hoffentlich klappt alles und ich habe den Wagen nächste Woche wieder in der Hand.

Re: Probleme mit der Klimaanlage

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na dann drück ich die Daumen für Dich das alles klappt.
Ich freu mich nach wie vor über jeden Kilometer in meinem e Golf.
Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Probleme mit der Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben: Da die Wärmepumpe diese einfache Funktion Kühlen mit beinhaltet, sehe ich die Problematik in der WP.
Da kann mal sehen wie unterschiedlich doch die persönliche Sichtweise ist, für mich beinhaltet die konventionelle Klimaanlage jetzt die Wärmepumpenfunktion mit. :lol:
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Ohne Wärmepumpenfunktionalität hätte der Kältemittelkreislauf keine drei Absperrventile, drei Expansionsventile sowie sechs Druck-/Temperaturgeber die zentral über das Steuergerät der Climatronic gesteuert werden.
Ich weiß nicht was von deiner Aufzählung überhaupt zutrifft und was wofür explizit benötigt wird, ich hoffe mal du weißt es aber genau, aber wie hier schon geschrieben wurde, erfordert die Wärmepumpengrundfunktion lediglich ein Umschaltventil.
Drive Ö+Eco hat geschrieben: Laut dem Selbststudienprogramm 532 von VW gibt es vier Funktionszustände der Wärmepumpe:
- Heizen im Luftbetrieb
- Heizen im Kühlmittelbetrieb
- Heizen im kombinierten Luft- und Kühlmittelbetrieb
- Kühlen
Ohne den Mechanikern nahetreten zu wollen, aber da werden die meisten sicherlich Neuland betreten und in der Fehlersuche überfordert sein.
Aha, du hast die VW-Technik im Selbststudium studiert, das ist dann etwas Anderes. ;)
Sicherlich betreten die Mechaniker Neuland, ist eben so in diesem Beruf.
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Ich hoffe, berrx erfährt die Fehlerursache.
Na, die Fehlerursache scheint ja jetzt bekannt und der Fehler mit ausreichendem Fachwissen behoben worden zu sein. Dieser Produktionsfehler hätte aber in einer reinen Klimaanlage (Kühlanlage) ganz genauso auftreten können und hatte nichts mit der Anzahl irgendwelcher Geber oder Ventile zu tun.


VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Probleme mit der Klimaanlage

gopher
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 08:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

so, meiner ist nun auch wegen diesem Problem in der Werkstatt, ich hoffe das geht dann bei mir schneller ;-)

Gruss,
Florian

Re: Probleme mit der Klimaanlage

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Es geht in die zweite Runde, mit der Klimaanlage stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Nachdem der Wagen ja so lange in Wolfsburg war und alles in Ordnung gebracht wurde sollte eigentlich alles ohne Probleme laufen. Die gute Nachricht vorweg, die Klimaanlage kühlt. Mein Problem: es dauert mir einfach zu lange und so richtig kalt ist die Luft auch nicht. Die Klimaanlage regelt auf volle Pulle, die Lüfter laufen und es kommt nur ein lau nach 10 Minuten ist die Luft dann zwar merklich kalt aber richtig eiskalt um einmal richtig runter zu kühlen ist es nicht. Ich habe schon alles durch mit Umluft ohne Umluft, das ist einfach unschön wenn 10-15 Minuten so ein Wind im Auto ist. Habe nächste Woche einen Termin und will das mal checken lassen. Jetzt mal eine Frage an euch:
Wie verhält sich eure Klimaanlage bei den heißen Temperaturen? Kommt sofort richtig schön eiskalte Luft? Ich habe nur den Vergleich mit einem Verbrenner und dort ist es so. Erst richtig eiskalt mit starker Luft auch und dann wird langsam geregelt.

Ich hoffe es nicht schlimmes und es fehlt vielleicht nur Kühlmittel oder sowas. Es bleibt spannend.

Re: Probleme mit der Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Keine Klagen hier. Der e-Golf kühlt schnell und effizient finde ich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Bei uns geht es auch sehr schnell abwärts mit der Innentemperatur
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Im direkten Vergleich mit meinem A6 verliert der e-Golf ganz knapp, wenn ich allerdings die Vorklimatisierung am Handy starte wenn ich die Firma verlasse, dann gewinnt der e-Golf ganz knapp. Richtig kalt kommt es nur aus der Lüftung wenn ich auf "AC-Max" drücke. Im normalem Auto Mode wird die Temperatur nur schleppend erreicht und gefühlt mit Müh und Not gehalten.
Ist aber auch irgendwo eine Frage des Energieverbrauchs.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag