Probefahrt mit dem E-Golf

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Maverick78 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welche Art von Leasing in der Schweiz angeboten wird. Hier gibt's die Wahl zwischen (dem meiner Meinung nach riskanten) Restwert-Leasing und dem Kilometer-Leasing. Ich habe mich für die km-Variante entschieden, denn dann ist bei der Rückgabe ein vom Markt bestimmter Wertverlust außen vor. Klar, Mehrkilometer muss man berappen. Aber ansonsten glaube ich auf der sicheren Seite zu sein.
Naja, also es gibt die Wahl zwischen 2, 3, 4 Jahren Laufzeit. Leasingraten sind aktuell bei ca 3%. Dazu kommt die Anzahlung von ca. 10%. Einen kalkulierten Restwert hat man ja eigentlich immer, ausser du möchtest ihn in der Laufzeit komplett abzahlen (Restwert 1'000.-). Wenn der effektive Preis drunter liegt kannst du ihn abstossen und kriegst den Restwert. Wenn der Preis drüber liegt kannst du ihn "günstiger" kaufen, wobei du dann eigentlich zuviel Leasing bezahlt hast.

Das KM Leasing wie du es nennst, hat ja eigentlich "nur" einen Einfluss auf eben diesen Restwert. Und wenn du vertraglich regelst, dass der Restwert nach 3 Jahren 10'000.- ist, mit 10'000km pro Jahr, dann hast 30'000km runter. Wenn du aber 20'000km pro Jahr machst, verstösst du gegen diesen Vertrag, weil du das Auto mit 60' anstatt mit 30'000km entwertet hast.

Oder ich habe etwas falsch verstanden :)
Anzeige

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
muellae hat geschrieben:
Das KM Leasing wie du es nennst, hat ja eigentlich "nur" einen Einfluss auf eben diesen Restwert. Und wenn du vertraglich regelst, dass der Restwert nach 3 Jahren 10'000.- ist, mit 10'000km pro Jahr, dann hast 30'000km runter. Wenn du aber 20'000km pro Jahr machst, verstösst du gegen diesen Vertrag, weil du das Auto mit 60' anstatt mit 30'000km entwertet hast.

Oder ich habe etwas falsch verstanden :)
Bei meinem km-Leasing wurde kein Restwert festgelegt, weil ich das Auto nach der Laufzeit auch nicht übernehmen kann (ist so im Vertrag für gewerbliche Kunden der VW Leasing so festgelegt). Also interessiert mich der Restwert nach Ablauf des Vertrags auch nicht. Ich darf die festgelegten km (bei mir 3x17500km = 52500km) + Toleranz (2500km) = 55000 km Fahren. Für jeden darüber liegenden km muss ich "nachzahlen", für jeden darunter liegenden km bekomme ich etwas vergütet.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

USER_AVATAR
read
mig hat geschrieben:
e-Golf_70794 hat geschrieben:Hab's korrigiert. Danke für den Hinweis. Aktualisierung des Verbrauchs erfolgt aus Zeitmangel erst nächste Woche.
Ist das mit oder ohne Ladeverluste?
Das sind die Werte, die der Bordcomputer, bzw. CarNet preisgibt. Mein Stromzähler im Haus kann das nicht unterscheiden. Und eine Abrechnung von TNM für die Überführungsfahrt liegt mir auch noch nicht vor.

Wenn du mehr wissen willst, bitte PN - wir sind hier gerade off topic!
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

Maverick78
read
Das erklärt die niedrigen Verbrauchsangabe ;)

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
mig hat geschrieben:Bei meinem km-Leasing wurde kein Restwert festgelegt, weil ich das Auto nach der Laufzeit auch nicht übernehmen kann (ist so im Vertrag für gewerbliche Kunden der VW Leasing so festgelegt). Also interessiert mich der Restwert nach Ablauf des Vertrags auch nicht. Ich darf die festgelegten km (bei mir 3x17500km = 52500km) + Toleranz (2500km) = 55000 km Fahren. Für jeden darüber liegenden km muss ich "nachzahlen", für jeden darunter liegenden km bekomme ich etwas vergütet.
Ich sehe nicht wirklich den Unterschied. Denn das Auto wird so oder so einen Restwert haben, auch wenn du damit nichts zu schaffen hast. Ausser es würde die Leasing-Rate günstiger machen - und das bezweifle ich jetzt einfach mal ;)
Nächste Woche werde ich mich aber auf jeden Fall informieren, welche Leasing-Varianten es gibt.

So viel ich mitbekommen habe, wird pro (Leasing-) Jahr fast 40% des Restwerts abgeschrieben und fliesst damit in die Leasing-Rate. Das ist schon ziemlich happig.

Bei 40'000.-:
16'000 im ersten Jahr
9600 im zweiten
5760 im dritten

Macht dann 870.- über 36 Monate + Zins.

Was kostet denn dein Leasing, wenn ich fragen darf?

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

Maverick78
read
Hmm nö, ich zahl ~ 275€ + MwSt. bei 22500km im Jahr und 20% Sonderzahlung. Komme ich bei 3 Jahren Laufzeit auf etwas unter 50% von Neuwert

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
muellae hat geschrieben:
Bei 40'000.-:
16'000 im ersten Jahr
9600 im zweiten
5760 im dritten

Macht dann 870.- über 36 Monate + Zins.

Was kostet denn dein Leasing, wenn ich fragen darf?
Deine Rechnung kann nicht stimmen. Ich zahle 349€ netto bei 3 Jahren zu 17500km und 10% Sonderzahlung (ca. 3400€ netto)
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Und ich zahl 688€ für 36 Monate und 22500km ohne jede Anzahlung. Macht ca. 64%, die ich bezahle, allerdings incl. Kasko, Wartung, Garantieverlängerung. Ist ein Privatleasing.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
Mh, umso besser :) Lieber falsch rechnen als zuviel bezahlen ;)
Meine Rechnung ist komplett ohne Anzahlung und mit tiefem Restwert. Sowas in der Art hat mir der VW Leasingrechner ausgespuckt.

Ich habe am Dienstag einen Termin mit dem Verkäufer, dann werde ich mehr wissen.

Re: Probefahrt mit dem E-Golf

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
muellae hat geschrieben:
mig hat geschrieben:Bei meinem km-Leasing wurde kein Restwert festgelegt, weil ich das Auto nach der Laufzeit auch nicht übernehmen kann (ist so im Vertrag für gewerbliche Kunden der VW Leasing so festgelegt). Also interessiert mich der Restwert nach Ablauf des Vertrags auch nicht. Ich darf die festgelegten km (bei mir 3x17500km = 52500km) + Toleranz (2500km) = 55000 km Fahren. Für jeden darüber liegenden km muss ich "nachzahlen", für jeden darunter liegenden km bekomme ich etwas vergütet.
Ich sehe nicht wirklich den Unterschied.
Der Unterschied ist das Risiko des Leasingnehmers, wenn das Auto in normalem Zustand abgegeben wird. Beim km-Leasing hast du kein Risiko, beim Restwertleading schon - selbst bei Explosionsmotorfahrzeugen hieß es dann oft, der Wagen sei weniger wert und man müsse kräftig die Differenz zum wirklichen Restwert zahlen. Aber das hat vom Thema mal nichts hier bei der e-Golf-Probefahrt zu suchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag