Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
Ich wollte hier einmal meinen Frust über VW Autohäuser los werden.
Im "Mai" hatte ich mich um eine Probefahrt bemüht. Ich wurde dann auch
einige Tage später von VW angerufen und wir haben gemeinsam einen VW-Partner in der Nähe, der auch einen eGolf haben sollte, rausgesucht. Nach ca. 14 Tagen hat VW wieder bei mir angerufen und gefragt, ob sich das Autohaus schon gemeldet hat. Ich habe das verneint. Er hat dann nochmals bei dem Autohaus eine Anfrage reingestellt. Ca. 4 Wochen später, es war in der Zwischenzeit Juli, rief VW wieder an und hat meinen Wunsch dann an ein anderes Autohaus geschickt. Nun habe ich heute selbst nochmal angerufen, weil sich, es ist September, immer noch keiner gemeldet hat. Man ist untröstlich und will das intern weiterleiten. Jetzt bin ich mal gespannt. ich müssen jetzt aber nicht mit 2 Stunden Probefahrt ankommen.
Ach ja, gestern bin ich den e-Up unserer Firma gefahren, Die Reku-Stufen finde ich super. So kann man ja in B fast nur noch mit dem Strompedal fahren und braucht fast die Bremse nicht. Das ist in der Stadt super. Auch das Schiebedach fand ich gut. das habe ich bei der Zoe ja nicht. Aber sonst fand ich die Klimaanlage, Navi und Radio schon altbacken. Ach ja und die Sitzposition war auch irgendwie opahaft. Ich hoffe, das der eGolf ja ne Nummer besser ist. Ich bin eben noch nie VW gefahren!
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich hatte auch ein ähnliches Erlebnis: Letztes Jahr bin ich den e-Gold bei e-Mobility-Wochen Probe gefahren und wollte noch eine ausführliche Probefahrt. Mir wurde dann ein Autohaus in unmittelbarer Nähe vermittelt. Die hatten keinen eigenen Vorführer, sondern ein Fahrzeug, das sie aus Wolfsburg bekamen. So weit so gut. Kurz vorm ersten Probefahrttermin wurde ich angerufen, dass sie ein Steuergerätupdate auf Anweisung von WOB gemacht haben und jetzt nichts mehr geht. Den zweiten Termin musste ich kurzfristig wegen eines privaten Notfalls absagen. Zum dritten Termin kam es nicht mehr, weil das Autohaus das Auto nur zwei Wochen zur Verfügung hatte. Aber auf eigene Kosten könnte ich einen e-Golf mieten. Die Kosten würden bei einem Kauf selbstverständlich angerechnet. :lol:
Also habe ich mir ein Autohaus in der Nähe mit eigenem Vorführer gesucht und dort lief dann alles perfekt.
Also am besten selbst nach einem Autohaus mit Vorführer suchen.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, die lieben VW Händler. War bei mir ähnlich. Der eine wollte mir eine eGolf zur Probefahrt besorgen, allerdings sollte ich die Kosten die für die Überführung eines eGolfs zum Autohaus entstehen selber bezahlen. Geht garnicht!!!

Mein Örtlicher Händler wollte sich bei mir melden, wenn er einen zur Probefahrt bekommt. Das ist nun 6 Monate her. Anscheinend hat er noch immer keinen. Einen eUp hat er aber.

Ein anderer Händler wollte mich zurückrufen, wegen der Probefahrt mit einem Vorführer (2 standen am Hof). Hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Es gibt aber (Gott sei Dank) auch andere Händler, welche noch gerne Autos verkaufen wollen. So konnte ich bei einem ca. 35 km entferntem Händler den eGolf zwei mal für je 24 Stunden fahren.

Man muss halt nur den richtigen Händler finden - aber ich denke das ist bei jeder Automarke so. Jedenfalls musste ich für Probefahrten bei BMW und Renault ebenfalls ein bisschen suchen.
Bild

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

Maverick78
read
Da kann ich ja richtig froh sein. Angerufen und am nächsten Tag kurze Probefahrt gemacht und eine Woche später ausgiebige Probefahrt vereinbart.

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
War bei mir fast genauso wie bei Maverick, nur dass bei mir der erste Kontakt über die "offizielle" VW Website ging, statt einem direkten Anruf beim Händler... Ansonsten auch kurze Probefahrt (2-3 Std.)... Wenig später ausgiebige Probefahrt (3 Tage)... War alles kein Problem...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

Maverick78
read
Ja bei mir war es auch über die VW Seite. Ich bekam nach 30min einen Rückruf vom nächstgelegenen Händler bei mir in Neustadt.

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

Linksflieger
read
Hallo zusammen,

nach E-Mail und Telefonat hatte ich das Glück einen E-Golf für 8 Tage ausgiebig "testen" zu können, dabei konnte ich feststellen, das der E-Golf alle meine "Stammdistanzen", also auch die weiteren Strecken, die ich mehr oder weniger regelmäßig fahre ohne Nachladen "packt", auf diesen Strecken aber auch öffentliche Lademöglichkeiten vorhanden waren, sogar in jenem Parkhaus, in dem ich seit Jahr und Tag mein Auto abstelle wenn ich dort bin.

Ich bin insgesamt mit dem Service von VW sehr zufrieden, vielleicht geben die sich aber auch deswegen Mühe, weil die Umstellung eines Fuhrparks geplant ist, zunächst 2 Fahrzeuge. Aus diesem Grund steht noch eine ausgiebige Erprobung des E-uP aus, der Golf war mein persönliches Interesse.

Gruß,

Lifli

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Linksflieger

Fuhrpark ... das tönt aber enorm interessant - vor allem für unsere Garage... Bitte sofort alle 200 e-Golf's eintragen! Dann sind unsere Probleme bis und mit ZOE behoben :lol:

Aber zurück zum Thema > ich hatte keine solchen Probleme da ich gleich den örtlichen Händler aufsuchte und somit den Golf sofort zur Probefahrt mitnehmen durfte. Allerdings wollte er mich dann doch noch von den "Vorteilen" eines Stinkers überzeugen - natürlich ohne Erfolg. Ausserdem wurde auf dem e-Golf auch der zugesagte Flotten - Rabatt mehr als halbiert - es handle sich beim e-Golf um ein Sondermodell. Nun ja es ist ja auch etwas besonderes! :D

Schaut doch mal auf der Forumkarte nach, ob ein Teilnehmer in der Nähe wohnt - da bekommt ihr nicht nur eine Probefahrt, sondern auch noch jede menge Zusatzinfos - bei mir auf jeden Fall gerne (nach Voranmeldung)!
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Probefahrt hat bei mir sehr schnell und auch bestens geklappt, obwohl dies schon fast ein Jahr her ist.
Bei uns in der CH haben sich die Preise der el Fahrzeugen in der Zwischenzeit angenähert. Dadurch gibt es sicher auch alternative Produkte.
Die Bedienelemente sind im Golf schon moderner als im UP. Grundsätzlich kannst Du Dir auch einen Stinker mit der selben Konfiguration anschauen. Ausser dem Elektroteil ist alles sehr ähnlich.
Da es Dir scheinbar auch nicht so sehr drängt, ist fraglich welche Modelle bald rauskommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bis in einem Jahr da andere "Leistungfähigere" Modelle in der virtuellen Garage stehen werden.
Gruss Sigi

Re: Probefahrt eGolf - eine unendliche Geschichte

Linksflieger
read
Hallo,

der Fuhrpark besteht aus derzeit 8 Kleinwagen, Zug um Zug soll umgestellt werden, wir mussten einen bis dahin als Parkplatz angemietetes Grundstück erwerben, im Moment laufen die Genehmigungsverfahren für den Umbau und die Installation der Wallboxen. Nächstes Frühjahr soll alles fertig sein und bis dahin mindestens 2 e-uPs im Betrieb sein. Ist ja alles auch eine Kostenfrage und die Förderungsquote in D ist ja bekanntermaßen proportional bis progressiv zur Unternehmensgröße ansteigend.

Ist aber jetzt schon off Topic, sorry.

Mich persönlich hat die Probefahrt mit dem E-Golf überzeugt, so dass der Smart Cdi demnächst im E-Golf seinen Nachfolger finden wird.

Grüßle,

Lifli
Zuletzt geändert von Linksflieger am Fr 11. Sep 2015, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag