Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Seit wenigen Tagen habe ich meinen neuen e-Golf, mit dem ich sehr zufrieden bin. Vorher bin ich bereits in den letzten 20 Jahren Verbrenner mit Tempomat gefahren und nutze die Geschwindigkeitsregelung zu allen Möglichkeiten, also auch innerorts, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Wer mal länger durch Tempo 40 Zonen gefahren ist und ohne Tempomat wie ich ständig auf den Tacho starrte, damit er nicht zu schnell fährt, kann vielleicht nachvollziehen, wie leicht einem Tempomat auch bei langsamem Tempo das Leben machen kann.

Nun habe ich also den e-Golf mit dem Radar-Abstandsregeltempomat, ACC. Ich habe mir in der Stadt sehr schnell angewöhnt in Rekuperationsstufe B zu fahren, weil man damit die mechanische Bremse am wenigsten einsetzten muss und wunderbar vorausschauend fahren kann. Gewohnheitsmäßig, aus alten Verbrenner Zeiten, schalte ich in diesem Zustand auch das ACC zu, welches seine Funktion auch normalerweise prima erfüllt. Wenn ich jedoch das ACC wieder abschalte, um z.B. vorausschauend auf eine Ampel zuzurollen, vergesse ich regelmäßig, dass die Rekuperation noch in Stufe B steht und jedes Mal nicke ich kräftig (aufgrund der sofort einsetzenden Bremswirkung) und mit dem Ausrolltiming auf die Ampel zu klappt es auch nicht. Wenn ich allerdings das ACC an habe und die Rekuperation in Stufe 1, habe ich den Eindruck, dass der ACC beim Auflaufen auf ein anderes Fahrzeug auch die mechanische Bremse verwendet, um den Abstand korrekt zu halten, was auch gut klappt. Aber mechanisch Bremsen ist beim E-Auto ja nicht wirklich Sinn der Sache.

Hat hier im Forum noch jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Wie stellt ihr die Rekuperation ein, wenn ihr mit ACC fahrt?

Gruß, GE7
Anzeige

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich konnte im ACC-Betrieb bisher keine Unterschiede zwischen den Rekuperationsstufen feststellen. Am Anfang hatte ich teilweise vergessen, dass ich mit ACC fuhr und mich dann gewundert, dass er nicht anfängt, zu rekupieren wenn ich auf B schalte. :D

Ich werde mal in Zukunft genauer drauf achten, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es hier Unterschiede gibt.

Gruß
eCar

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

Pluto
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:32
read
Ich habe meinen e-Golf seit einer Woche. Ich fahre mittlerweile immer auf B.
Auch mit ACC. Ich fahre dann auch ohne Fahrzeug vor mir mit ACC auf die rote Ampel zu und arbeite mit den 10 ner Schritten,
also + / - Tasten der GRA. Das geht sehr gut. Verzögere dann mechanisch nur ein wenig kurz vor dem halt.
Sobald ich wieder rolle, stelle ich schnell durch drei mal Tippen wieder auf 60 in der Stadt und alles ist gut!!

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

USER_AVATAR
read
Nabend,

also dem ACC-System ist egal welche Rekuperationsstufe eingelegt ist.
Der Computer entscheidet wie stark gebremst wird. Dabei ist das elektrische Bremsmoment von der Batterie (maximaler Ladestrom) begrenzt. Reicht das nicht aus wird mechanisch mitgebremst.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<10km/h) kann technisch nicht mehr rekuperiert werden. Dann muss das ACC Reibungswärme erzeugen ;)

Ich hoffe das hat geholfen.

Gruß
ElectroGUru

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Der Tipp mit dem runterschalten in 10er Schritten ist hilfreich. Die Info, dass Acc nur mechanisch bremst, wenn die elektische Bremswirkung nicht reicht ist ebenfalls gut. War halt nur mein subjektives Gefühl.

Gruß, GE7
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

toeffi
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich fahre nach vielen Versuchen bei dichtem Verkehr in B und sonst in D - damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Nur selten wird noch die Reku 1 verwendet.

schönen Sonntag
toeffi
Tesla Model Y • Aiways U5

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

Pluto
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:32
read
ElectroGUru hat geschrieben:Nabend,

also dem ACC-System ist egal welche Rekuperationsstufe eingelegt ist.
Der Computer entscheidet wie stark gebremst wird. Dabei ist das elektrische Bremsmoment von der Batterie (maximaler Ladestrom) begrenzt. Reicht das nicht aus wird mechanisch mitgebremst.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<10km/h) kann technisch nicht mehr rekuperiert werden. Dann muss das ACC Reibungswärme erzeugen ;)

Ich hoffe das hat geholfen.

Gruß
ElectroGUru
Das ist nicht ganz richtig. Technisch arbeitet das ACC-System selbstverständlich unabhängig von der gewählten Rekuperationsstufe. Doch warum sollte man beim Zufahren auf Hindernisse, oder Ampeln nicht die Stufe B wählen,
wernn der Wagen dann nämlich zunächst stark elektrisch verzögert, denn das spart mechanische Beanspruchung, sprich
Verschleiss!!!

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Pluto hat geschrieben:
ElectroGUru hat geschrieben:Nabend,

also dem ACC-System ist egal welche Rekuperationsstufe eingelegt ist.
Der Computer entscheidet wie stark gebremst wird. Dabei ist das elektrische Bremsmoment von der Batterie (maximaler Ladestrom) begrenzt. Reicht das nicht aus wird mechanisch mitgebremst.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (<10km/h) kann technisch nicht mehr rekuperiert werden. Dann muss das ACC Reibungswärme erzeugen ;)

Ich hoffe das hat geholfen.

Gruß
ElectroGUru
Das ist nicht ganz richtig. Technisch arbeitet das ACC-System selbstverständlich unabhängig von der gewählten Rekuperationsstufe. Doch warum sollte man beim Zufahren auf Hindernisse, oder Ampeln nicht die Stufe B wählen,
wernn der Wagen dann nämlich zunächst stark elektrisch verzögert, denn das spart mechanische Beanspruchung, sprich
Verschleiss!!!
Ja bei mir ist schon Rost auf den Bremsscheiben.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Optimale Einstellung der Rekuperation für Fahren mit ACC

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
.... Hahaha beim meinem auch - aber nur weil er seit Wochen auf dem Werkhof steht und auf die Auslieferung wartet mit seiner Wärmepumpe :lol: :mrgreen:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag