noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Garfield
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:11
read
wenn ich sehe wie es beim leaf 1 ist
da hat nissan inzwische eine coop der die baterien reparirt

ich hab den golf nicht wegen des wiederverkaufswert geholt sondern aus dem aspekt das ich ich nicht mehr von irgendwelchen abgasscandalen verscheisern lassen wollen

nachdem mein 12 jahre alter euro 4 diesel n wirtschaftlichen totalschaden hatte mit allen reperaturen die noch ausstanden war das angebot der vw prämie das sinvollste

ich hoffe auch auf baterieupdates wobwei ich nicht plane 400 km und mehr am stück ohne pause zu fahren
Anzeige

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich rechne damit, dass ich, weil ich mit meinem Streckenprofil den Ladestand stehts zwischen 40 und 80 % halten kann und kaum drüber bzw. drunter fahre, gar nie einen Tauschakku brauchen sollte. Die möglichen Zyklen sollen ja in die 4-6000de gehen, wenn man im Optimalbereich bleibt. Klar kommt die kalendarische Alterung dazu....

Darum rechne ich eher weniger mit einem Akku-Upgrade, auch wenn es interessant klingt. 40-45 nutzbare kWh stünden dem e-Golf sehr gut.

LG
W.

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Der Invest eines Akku-Upgrades will auch gut überlegt sein: der Hersteller wird Upgrades wohl kaum subventionieren - das heißt es lohnt sich wohl nur für Besitzer, die an ihrer Karosse hängen.
Gegen Nachrüst-Kits spricht der Wiederverkaufswert. Wer will schon einen Gebrauchtwagen kaufen, dessen Batterie von einem X-beliebigen Nachrüster kommt? Wer kümmert sich dann um Reparaturen? Ist bei Thinks, Saxos und Prius-Conversions ja auch schon so - die sind kaum verkäuflich.
Bevor ich 4000 Euro in einen neuen Akku investiere, verkaufe ich lieber das Auto, lege 4000 Euro drauf und bekomme was aktuelleres Gebrauchtes. Die Altautos wird man dann im Osten und am Balkan schon günstig weiter betreiben.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Garfield
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:11
read
eNico hat geschrieben:Der Invest eines Akku-Upgrades will auch gut überlegt sein: der Hersteller wird Upgrades wohl kaum subventionieren - das heißt es lohnt sich wohl nur für Besitzer, die an ihrer Karosse hängen.
Gegen Nachrüst-Kits spricht der Wiederverkaufswert. Wer will schon einen Gebrauchtwagen kaufen, dessen Batterie von einem X-beliebigen Nachrüster kommt? Wer kümmert sich dann um Reparaturen? Ist bei Thinks, Saxos und Prius-Conversions ja auch schon so - die sind kaum verkäuflich.
Bevor ich 4000 Euro in einen neuen Akku investiere, verkaufe ich lieber das Auto, lege 4000 Euro drauf und bekomme was aktuelleres Gebrauchtes. Die Altautos wird man dann im Osten und am Balkan schon günstig weiter betreiben.
nur man darf einen e-golf nu halt mahl nicht mit einem verbrenner vergleichen
wen akku kaput dan ist er kaput
und es wird wohl niemand ein auto kaufen bei dem der akku kaput ist

und da der verschleis wesendlich geringer bzw nicht vorhanden ist ist die haltbarkeit der e-autos höher

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Kaputt heißt ja nicht unbedingt unbrauchbar. Die meisten Akkus werden ja nur kleiner. Dann ist es halt nur noch ein eGolf120 statt 190.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Genau. So richtig kaputt wird wohl selten vorkommen. Selbst der Leaf mit 340000 km läuft noch, auch wenn nur noch 10.4 kWh nutzbar sind
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
eve hat geschrieben:
The Stig hat geschrieben:Ich finde VW bashing sexy.
Bashing - aha. Und wenn jemand auf den Genozid durch Adolf Hitler hinwiese
Well, that escalated quickly.

:wand:
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
  • bl550
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 17:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
ich hänge mich hier mal an das Thema ran.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen eGolf zu kaufen. Kann man noch die 190er eGolf kaufen? Oder sollte man auf einen 300er gehen? Ich habe mir eine Obergrenze von ca. 22k € gesetzt. Dafür würde ich jetzt einen 190er bekommen. Ich könnte allerdings auch noch warten und meinen Diesel (jetzt 8 Jahre alt) weiterfahren. Aber eigentlich ist mein Fahrprofil (je 5 km zur Arbeit und zurück, Laden zu Hause möglich) für einen eGolf prädestiniert. CCS und Wärmepumpe sind Pflicht für gelegentliche längere Fahrten.
Aber: wie ist der Preisverfall für einen 190er in den nächsten Jahren einzuschätzen? :?: :?: :?:
Was dürfen die 190er noch kosten, eurer Meinung nach?
Ich freue mich auf eure Antworten.
e-Golf 190
Bild

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Odanez
read
Preisverfall ist immer schwer einzuschätzen, aber je mehr attraktive Angebote es gibt, desto mehr verfallen die alten im Wert. Spekuliert man also darauf, dass die Elektromobilität in den nächsten paar Jahren richtig in Schwung kommt, dann sind eher stärkere Preissenkungen bei alten gebrauchten zu erwarten. Ansonsten eher nicht. Aber es gilt immer: Je länger man warten kann desto besser. Den 8 Jahre alten Diesel jetzt zu verkaufen oder in 3 Jahren macht da nicht mehr viel Unterschied, einen jungen gebrauchten jetzt oder in 3 Jahren zu kaufen schon. Wenn du warten kannst, dann warte, jedoch ist nicht abzusehen, wie sehr sich die Preise von gebrauchten Diesel noch entwickeln werden. Kann gleich bleiben, kann aber noch stark fallen, wenn sich politisch viel gegen den Diesel entwickelt. Jetzt kann man wieder spekulieren...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
einen 300er eGolf bekommst du schlicht nicht für 22K€
190er gehen bei 19K€ los. 300er bei etwa 29K (Beide beim VW Händler gekauft)

Das heißt der 190er eGolf hat per se schon mal 10K Wertverlust bei jemandem anders erledigt.

Wenn du den 190er in 3 Jahren verkaufen willst bekommst du vermutlich etwa 10K€ und für den 300er etwa 15K€

musst du nun beurteilen, ob du dir für die Vorteile des 300ers 5K€ mehr Wertverlust leisten magst.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag