noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
read
Der Verbrauch mit 18kWh hat nichts mit sparsamen Gasfuss zu tun. Auch ohne zu schleichen sind wir (nach einem Jahr und 18.000km) deutlich drunter. Im Winter mussten wir nicht frieren. Nachlassende Akku-Kapazität haben wir nicht bemerkt.

Gegenüber dem vorherigen Diesel, den wir mit 4,5-5l bewegt haben sparten wir etwa 1500 EUR im ersten Jahr. Dazu der Spass- und Komfortgewinn.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Laut Bordcomp. Im Eco+ Modus Durschnittverbrauch 11kWh Trotzdem bei eine Batterieladung von 23kWh nur möglich ca. 134km obwohl Restweite von 190km angezeigt wird,selbst bei angegebenen 12,7kWh/100km müsste viel mehr sein, geschweige von BC angegebenen 11.0kWh,dann müssten es locker 190km sein.
Ich will nur wissen wo bleibt mein bezahlte Strom was in den Fahrzeug geladen wird? Ich habe "verpuffte Energie" so zu sagen bezahlt.
Und mit Sparsamen fahren kenne ich mich aus,mit Sicherheit und über 1.000.000 gefahrene kilometer.
Nur als Vergleich, den Passat Variant Highline Schaltwagen diesel mit 150ps bj. 2016 habe ich anstatt 4,9l mit echten 4,3l getankt an der Tankstelle über mehreren Tankladungen fahren können.

Man kan sich den eGolf auch schön reden die Wahrheit ist aber eine andere.

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

AgV8DdmU
read
acurus hat geschrieben:Der Verbrauch mit 18kWh hat nichts mit sparsamen Gasfuss zu tun. Auch ohne zu schleichen sind wir (nach einem Jahr und 18.000km) deutlich drunter. Im Winter mussten wir nicht frieren. Nachlassende Akku-Kapazität haben wir nicht bemerkt.

Gegenüber dem vorherigen Diesel, den wir mit 4,5-5l bewegt haben sparten wir etwa 1500 EUR im ersten Jahr. Dazu der Spass- und Komfortgewinn.
Sorry für Off-Topic => Ich kann anscheinend immer noch nicht rechnen :roll:

Wie geht das genau mit dem Sparen? Waren die unter 18kWh/100km mit oder ohne Ladeverluste? Muss der Strom bezahlt werden? Ist die Kfz-Versicherung teurer oder Billiger?
18.000km und 5ltr Diesel => 180 * 5ltr/100km *1,3€/ltr => 1.170Euro + 180Euro KfZ-Steuer => 1.350Euro

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Shoxlover_IBK
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:55
read
eGolf2017 hat geschrieben:Mit heutigen Erfahrung und 1 Jahr eGolf kann ich jedem nur von dem Kauf abraten.Zu kleine Batterie,zu hoher Verbrauch. Zu schnell älternde Batterie ( Leistungsverlust)!, Gegenüber diesel schon jetzt gleichstand beim Verbrauch trotz Sparsamen Gasfuß 18kWh×28Cent=5,04€ und dazu im Winter komfort Einbusen was Heizung angeht.
Kauf nicht! Wenn unbedingt willst verkaufe ich dir meinen!
kann das absolut gar nicht bestätigen, habe meinen auch schon 1 Jahr und 20000km drauf und im Winter hatte ich nie gefroren oder Leistungseinbusen. Wir hatten in Tirol einen langen Winter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Shoxlover_IBK
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:55
read
eGolf2017 hat geschrieben:Laut Bordcomp. Im Eco+ Modus Durschnittverbrauch 11kWh Trotzdem bei eine Batterieladung von 23kWh nur möglich ca. 134km obwohl Restweite von 190km angezeigt wird,selbst bei angegebenen 12,7kWh/100km müsste viel mehr sein, geschweige von BC angegebenen 11.0kWh,dann müssten es locker 190km sein.
Ich will nur wissen wo bleibt mein bezahlte Strom was in den Fahrzeug geladen wird? Ich habe "verpuffte Energie" so zu sagen bezahlt.
Und mit Sparsamen fahren kenne ich mich aus,mit Sicherheit und über 1.000.000 gefahrene kilometer.
Nur als Vergleich, den Passat Variant Highline Schaltwagen diesel mit 150ps bj. 2016 habe ich anstatt 4,9l mit echten 4,3l getankt an der Tankstelle über mehreren Tankladungen fahren können.

Man kan sich den eGolf auch schön reden die Wahrheit ist aber eine andere.
man fährt ja auch nicht im ECO+, dann bist selbst dran schuld wennst frierst. ich habe im Sommer an Durchschnittsverbrauch von 11kW/h und fahre fast nur Autobahn und im Winter 15kW/h. Selbst bei Langstreck a' 500km keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Der Verbrauch mit 18kWh hat nichts mit sparsamen Gasfuss zu tun. Auch ohne zu schleichen sind wir (nach einem Jahr und 18.000km) deutlich drunter. Im Winter mussten wir nicht frieren. Nachlassende Akku-Kapazität haben wir nicht bemerkt.

Gegenüber dem vorherigen Diesel, den wir mit 4,5-5l bewegt haben sparten wir etwa 1500 EUR im ersten Jahr. Dazu der Spass- und Komfortgewinn.
Sorry für Off-Topic => Ich kann anscheinend immer noch nicht rechnen :roll:

Wie geht das genau mit dem Sparen? Waren die unter 18kWh/100km mit oder ohne Ladeverluste? Muss der Strom bezahlt werden? Ist die Kfz-Versicherung teurer oder Billiger?
18.000km und 5ltr Diesel => 180 * 5ltr/100km *1,3€/ltr => 1.170Euro + 180Euro KfZ-Steuer => 1.350Euro
Steuern waren gut über 200€, Strom dank den Stadtwerken und auch auf Langstrecke weit überwiegend kostenfrei, Versicherung ist günstiger, Wartung auch.

Und auch bei bezahltem Strom sähe es auf 100km betrachtet gut aus. Sommer um 12, Winter um 16kWh. Sagen wir im Schnitt 14, und rechnen 15% Ladeverluste drauf. Ergibt 16.1kWh/100km, bei 28ct pro kWh dann 4,5 EUR. Diesel 5*1,159€=5,79€, bei aktuellen Dieselpreis sogar 6,54€.

Wären bei 20.000km im Jahr immer noch etwa 400€ Ersparnis, plus >200€ Steuern.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben: ...bei eine Batterieladung von 23kWh nur möglich ca. 134km obwohl Restweite von 190km angezeigt wird...
Mag sicher Leute geben, denen auch die 134 km reichen. Aber ich denke, dass der Threadersteller sich wohl eher für den eGolf300 mit dem 31,5 kWh-Akku interessiert und nicht für das Vorfacelift-Modell. Die Forderung nach der größeren Batterie wurde ja schon 2017 erfüllt. Warum haben Sie den "alten" gekauft, womöglich noch ohne Wärmepumpe?
Ich selbst bin auch im letzten Winter nie unter 190-200 km Reichweite gefallen. In der wärmeren Zeit sind es mindestens 230 km. Bin auch schon 5x Graz-Wien-Graz (> 400km) gefahren; mit Zwischenladen überhaupt kein Problem. Insgesamt sind jetzt über 13.000 km gefahren worden.

LG
W.

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
wogue hat geschrieben:
eGolf2017 hat geschrieben: ...bei eine Batterieladung von 23kWh nur möglich ca. 134km obwohl Restweite von 190km angezeigt wird...
Mag sicher Leute geben, denen auch die 134 km reichen. Aber ich denke, dass der Threadersteller sich wohl eher für den eGolf300 mit dem 31,5 kWh-Akku interessiert und nicht für das Vorfacelift-Modell. Die Forderung nach der größeren Batterie wurde ja schon 2017 erfüllt. Warum haben Sie den "alten" gekauft, womöglich noch ohne Wärmepumpe?
Ich selbst bin auch im letzten Winter nie unter 190-200 km Reichweite gefallen. In der wärmeren Zeit sind es mindestens 230 km. Bin auch schon 5x Graz-Wien-Graz (> 400km) gefahren; mit Zwischenladen überhaupt kein Problem. Insgesamt sind jetzt über 13.000 km gefahren worden.

LG
W.
Ganz einfach weil ich das Auto viel viel günstiger als einen neuen s.g. 300 bekommen habe und habe mich auf den angegeben Verbrauch von 12.7kWh verlassen.Dabei dachte ich 3x ins Geschäft schaffe ich locker aber inzwischen bin ich einsn besseren belehrt.
Anstatt dessen habe ich ein Auto das wenn es 11kWh verbrauch im Schnitt laut BC anzeige in der Realität 16kWh verbraucht.
Bei gleiche Aussentemperatur und gleiche Fahrweise,bei gleiche Topographie, bei gleiche Restweitenanzeige verbrauchen sich die kleine Striche in der Ladeanzeige ganz verschieden und zwar einmal nur 4 Striche und einmal 5 1/2 Striche bei gleiche Verbrausangabe von 11kWh.Verstehe ich einfach nicht!
Z.B. heute morgen in eco+ Modus bin ich für 22km und 12,7kWh Verbrauch wieder von 77 auf 37km gerutscht also für echte 22km sage und schreibe 40km Restweite eingebußt.
Oder z.B. auf dem Weg zur Arbeit 100hM aufwärts für 26km brauche ich laut BC im eco+ Modus 13,5kWh bzw. 3 Striche und 60km Restweite.
Auf dem gleichen Weg habe ich laut BC Verbrauch von 9,0kWh da es 100hm abwärts gehe und 20km Restweiteverbrauch aber wieder 2 1/2 kleine Striche sind weg. Die Verhältnisse stimmen überhaut nicht.
Im Winter verdopellt sich das natürlich da ich im Normal Modus fahre,wegen der Heizung( Gruß an den Mitglied der meint ich würde im Winter im eco+ fahren und deshalb frieren, mache ich natürlich nicht).
In der Tagessumme Sommer habe ich dann 52km mit einem Mittelverbrauch von 11,1kWh ( was wesentlich weniger ist als die angegebenen 12,7kWh von VW) trotzdem 80km Restweite verbraucht und 5 1/2 Striche laut Ladeanzeige was bedeutet 5 1/2 x6,25% der Batteriekapazität= 8,25kWh für 52km.
Viel zu viel im Verhältniss was VW als Verbrauchsangabe gemacht hat! Würde ich im Normalmodus fahren würde es noch mehr sein.Deshalb ist der eGolf für mich Verarschung pur,aber der VW kennt sich mit dem Thema sehr gut aus!
Viele hier sind nicht realustisch oder reden sich den Verbrauch schön,aber es reicht ein Blick in Spritmonitor und da kann man sehen das sehr viele Fahrer einen Verbrauch von 16,18 oder mehr kWh angegeben haben.
Zuletzt geändert von eGolf2017 am Sa 8. Sep 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Bei mir bedeutet jeder Strich nur 6,25% ;) Von welcher nutzbaren Kapazität für 100% gehst Du aus? 24kWh sind bestimmt etwas hochgegriffen. Hier im Forum werden eher Werte von 20,5 bis 21,5kWh genannt.

Bei Verbrauchsangaben ist es wiederum von Belang, ob man sich auf den Bordcomputer bezieht -bei VW wird dies ab Batterie, also ohne Ladeverlusste angegeben- oder ab Stromzähler - hier sind natürlich die Ladeverlusste von ca. 15-20% mit einbezogen. Ebenso würde am Zähler auch eventuelles Vorheizen des Fahrzeugs mitgezählt.
Ich habe mit meinem e-up einen Durchschnittsverbrauch über das Jahr von 16,1kWh/100km und ich notiere monatlich meinen Zähler in der Wallbox und notiere penibel jede öffentliche Ladung.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich gehe von neulich angezeigten 17,5 Stunden Ladung ( habe Akku balanciert) bei Restweite von 11km über Wallbox und 17,5 Stunden ×6Ah x 230W= 24,150kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag