Maßnahmen nach Unfall

Maßnahmen nach Unfall

USER_AVATAR
read
Nachdem ich gestern (leider) einen Unfall auf der Autobahn hatte (mir ist einer mit ziemlicher Wucht ins Heck gefahren - aber wichtig: ich gar nicht verletzt - zumindest merke ich nichts - und der Unfallverursacher nur leichte "Schrammen") möchte ich hier einen Thread aufmachen um ein paar Fragen zu klären bzw. sich bewußt zu werden, welche Besonderheiten bei einem Unfall mit einem e-Fahrzeug und speziell eGolf zu beachten sind, weil:
1. ich nach dem Unfall etwas verdattert war, kein Ahnung was ich machen sollte - und bis jetzt immer noch nicht wirklich habe (Thema Not-Schalter - gibt's sowas ? ... usw) oder auch nur wo ich auf die Schnelle Info herbekommen sollte.
2. von den insgesamt 5 Polizisten und ca. 8 Feuerwehrleute und dann 2 Fahrer der Bergungsfahrzeuge niemand auch nur die leiseste Ahnung hatte was zu tun war. Gut, hat sich rausgestellt: ist nur das Heck betroffen und Batterie usw. absolut unbeschädigt, aber: was wäre wenn?
3. um das Fahrzeug auf den Abschleppwagen zu bekommen, muß ich die Schaltung auf N stellen: darf ich nochmal die Zündung anmachen, nachdem kurz nach dem Einschlag sämtliche Anzeigen ROT waren, Geblinke überall usw. Geht das evtl überhaupt noch... bei mir ja, gings ....
usw.
Was wisst bzw. meint ihr?
Ein erster Ansatz wäre die Ausarbeitung einer kleinen Rettungskarte auf der die 3...4 wichtigsten Sachen stehen ... nur mal so als Diskussions-Grundlage.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Maßnahmen nach Unfall

West-Ost
read
mimikri hat geschrieben:Nachdem ich gestern (leider) einen Unfall auf der Autobahn hatte (mir ist einer mit ziemlicher Wucht ins Heck gefahren - aber wichtig: ich gar nicht verletzt - zumindest merke ich nichts - und der Unfallverursacher nur leichte "Schrammen") möchte ich hier einen Thread aufmachen um ein paar Fragen zu klären bzw. sich bewußt zu werden, welche Besonderheiten bei einem Unfall mit einem e-Fahrzeug und speziell eGolf zu beachten sind, weil:
1. ich nach dem Unfall etwas verdattert war, kein Ahnung was ich machen sollte - und bis jetzt immer noch nicht wirklich habe (Thema Not-Schalter - gibt's sowas ? ... usw) oder auch nur wo ich auf die Schnelle Info herbekommen sollte.
2. von den insgesamt 5 Polizisten und ca. 8 Feuerwehrleute und dann 2 Fahrer der Bergungsfahrzeuge niemand auch nur die leiseste Ahnung hatte was zu tun war. Gut, hat sich rausgestellt: ist nur das Heck betroffen und Batterie usw. absolut unbeschädigt, aber: was wäre wenn?
3. um das Fahrzeug auf den Abschleppwagen zu bekommen, muß ich die Schaltung auf N stellen: darf ich nochmal die Zündung anmachen, nachdem kurz nach dem Einschlag sämtliche Anzeigen ROT waren, Geblinke überall usw. Geht das evtl überhaupt noch... bei mir ja, gings ....
usw.
Was wisst bzw. meint ihr?
Ein erster Ansatz wäre die Ausarbeitung einer kleinen Rettungskarte auf der die 3...4 wichtigsten Sachen stehen ... nur mal so als Diskussions-Grundlage.
...bitte sehr, alles da:

https://www.volkswagen.de/de/geschaefts ... e=disabled
Dateianhänge
egolf_III.png
egolf_II.png
egolf_I.png

Re: Maßnahmen nach Unfall

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben:
...bitte sehr, alles da:
Prima, das ist schon mal ein Anfang. Vielen Dank, die Karte hätte mir gestern einiges erspart. Werde ich ab sofort in mehrfacher Ausfertigung im Auto haben...wenn's repariert ist ;-)

Es gibt aber weitere Fragen, wie z.B. "wenn ich alles abgeklemmt habe laut Karte, wie kann ich dann von P in N schalten" (geht das dann überhaupt noch?) um den eGolf auf das Abschleppfahrzeug ziehenzu können?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Maßnahmen nach Unfall

West-Ost
read
mimikri hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben:
...bitte sehr, alles da:
Prima, das ist schon mal ein Anfang. Vielen Dank, die Karte hätte mir gestern einiges erspart. Werde ich ab sofort in mehrfacher Ausfertigung im Auto haben...wenn's repariert ist ;-)

Es gibt aber weitere Fragen, wie z.B. "wenn ich alles abgeklemmt habe laut Karte, wie kann ich dann von P in N schalten" (geht das dann überhaupt noch?) um den eGolf auf das Abschleppfahrzeug ziehenzu können?
...am besten Betriebsanleitung quälen oder testen.

Re: Maßnahmen nach Unfall

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
mimikri hat geschrieben:Es gibt aber weitere Fragen, wie z.B. "wenn ich alles abgeklemmt habe laut Karte, wie kann ich dann von P in N schalten" (geht das dann überhaupt noch?) um den eGolf auf das Abschleppfahrzeug ziehenzu können?
Für den Fall, dass ein oder mehrere Räder blockiert sind, haben die Abschlepper eigentlich immer "Rollschuhe" mit dabei. Das ist ein Rahmen mit 4 Rädern, der Rahmen wird um die blockierten Räder gelegt und dann hoch geschraubt, so dass der Reifen keinen Bodenkontakt mehr hat. Man kann mit diesen Teilen sogar ein Auto komplett schleppen, ohne es hoch zu nehmen.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Maßnahmen nach Unfall

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und abklären ob kein Schleudertrauma vorliegt, in der Aufregung nach einem Unfall wird so was gerne übersehen.

Elektrisch,
nicht hektisch.

Re: Maßnahmen nach Unfall

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
Es gibt aber weitere Fragen, wie z.B. "wenn ich alles abgeklemmt habe laut Karte, wie kann ich dann von P in N schalten" (geht das dann überhaupt noch?) um den eGolf auf das Abschleppfahrzeug ziehenzu können?
Das geht nicht mehr. Es gibt eine Notentriegelung für Automatik Fahrzeuge, typischerweise wissen das die Abschleppfahrer aber.
Normalerweise werden dann aber Rollschuhe angesetzt oder der Kran kommt zum Einsatz und immer allerschlimmsten Fall zieht die Winde das Fahrzeug auch mit blockierten Rädern rauf.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Maßnahmen nach Unfall

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Da das Getriebe im eGolf mit einem 1-Gang Getriebe ohne Kupplung keinen Leerlauf hat darf der eGolf nicht abgeschleppt werden wenn sich der HV Antrieb nicht mehr starten lässt. Im SSP zum eGolf ist das etwas genauer erklärt, der Motor ist über die Leistungselektronik quasi kurzgeschlossen und bremst daher, schleppt man ihn trotzdem kann es zu Überhitzung kommen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Maßnahmen nach Unfall

USER_AVATAR
read
Wenn der abschlepper den Leerlauf möchte, dann man besten ihm den Schlüssel geben?
Wenn beim Zündung einschalten doch der Airbag hochgeht, weiß er sicher wo der Kopf dann nicht sein sollte.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Maßnahmen nach Unfall

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Danke für diesen Threat, mimikri. :thumb:

Er war für mich jetzt Anlass endlich mal die von West-Ost verlinkten drei Info-Seiten auszudrucken und ins Handschufach zu legen.

Die Rettungstrennstelle war übrigens gleich das erste, was mir bei der Übergabe in der Autostadt erklärt wurde. So gehört sich das! :danke:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag