Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Die Gesetzmäßigkeiten zum erwärmen von Gasen (Luft) lassen sich nun mal nicht überlisten.
Man sollte hier langsam mal eine Phrasen-Kasse einrichten.... :lol: :lol:
Anzeige

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Elektrivirus
read
Letztlich ists doch nur ein Name.

Ist ja bei den Verbrennern auch nicht anders …. früher gaben die Zahlen den Hubraum an, heute ein Hubraumäquivalent ;)

Vielleicht wäre es seitens des Herstellers glücklicher gewählt gewesen, wenn schon Zahl, dann entweder Akkukapazität in kWh, oder, damit die Zahl schön groß ist, ala BMW in Ah.
Andererseits, bisher hatten Zahlen in der Bezeichnung seltenst was mit dem Tankvolumen zu tun ;)

Unterm Strich: wenn es nur um die Bezeichnung geht, eher ein Nullproblem; geht es um die Reichweite an sich... das existiert, seit es Verbrauchsangaben gibt.

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Elektrivirus hat geschrieben: Vielleicht wäre es seitens des Herstellers glücklicher gewählt gewesen
Der Hersteller hat mit der Namenswahl hier nichts zu tun. Die Bezeichnung e-Golf 190 und e-Golf 300 ist eine Community Erfindung.

Die Hersteller Bezeichnung ist Golf VII BE1 und BE2
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tobi42 hat geschrieben:Also bei meinem "300er" wären die 300 km wohl auch nur möglich, wenn ich eine meiner üblichen Strecken, wo auf 80 km Strecke etwa 500 Höhenmeter Gefälle verteilt sind, mehrfach aneinander hängen könnte. Ansonsten im Sommer bisschen über 200 und im Winter vielleicht etwas über 150.

Warum andere die 300 auch ohne Dauer-Gefälle schaffen und ich nicht, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an meinen Reifen auf Madrid-Felge statt Astana oder einfach an meiner Fahrweise, da ich immer im Normal-Profil, allerhöchstens sporadisch mal mit Eco fahre, aber niemals Eco+.

Aber ich beklage mich nicht, ich wusste genau, was ich kaufe. Im Sommer 2/3 NEFZ und im Winter 1/2 NEFZ und das kommt gut hin.
Teilweise bin ich deiner Meinung,hier wenn man im Forum liest gewinnt man Eindruck das manche sogar 300km fahren und Strom zusätzlich mit eGolf produzieren.
Ich fahre wirklich sachte mit Gefühl und habe jeden Verbrenner was die Verbrauchsangabe angeht bischer in über 30 Jahre und 1.000000 gefahrene km unterboten,aber beim eGolf komme ich niemals vom Ausgangspunkt und zurück unter 11kWh.
Ja,bei mir war der Verkäufer riesen Arsch und hat mich schlecht beraten.Für mich war es klar das eAuto auf jeden Fall schnell geladen werden muß.Damals wußte ich nichts von CCS, Chademo usw.. Der Verkäufer hat es sogar zugegeben das er es verschwiegen hat mit Begründung, er muß nicht sagen wenn ich nicht explizit dannach Frage.OK inzwischen ist der Aufgrund Kundenbeschwerden raußgeschmissen worden,aber mir hilft das jetzt nicht mehr.
Seits VW frage ich mich aber wozu packt man ein Navi ins Auto wo du Aufgrund langsame Ladung nicht wirklich benutzen kannst.Hier im Umkreis 60-70 brauche ich kein Navi.Eine schnelle Ladung ist ein muß für eAuto,genau so wie Reifen oder Lenkrad.

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
read
Ich konnte im Sommer problemlos die 11kW/100km unterbieten. Das geht aber eben nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie bei mir im Stadtrandgebiet mit max 70km/h.
Beim Verbrenner hat man die niedrigsten Verbräuche dagegen Überland erreicht, wo der eGolf schon wieder mehr als in der Stadt verbraucht.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben:Ich konnte im Sommer problemlos die 11kW/100km unterbieten. Das geht aber eben nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie bei mir im Stadtrandgebiet mit max 70km/h.
Beim Verbrenner hat man die niedrigsten Verbräuche dagegen Überland erreicht, wo der eGolf schon wieder mehr als in der Stadt verbraucht.
Ich unterbiete es auch,aber nur auf der zweiten Hälfte ( von der Arbeit nach Hause zurück) da komme ich im Sommer auf 9.0kWh.
Aber hinzus brauche ich 13,5kWh und wenn ich zusammen Rechne vom Startpunkt zum Ziel und wieder zum Startpunkt komme ich auf 11,2kWh.
Ich spreche vom Schnitt und nicht nur von dem Bergab fahren da wo ich einen Screenshot machen kann um im Forum anzugeben.

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Helfried
read
eGolf2017 hat geschrieben: frage ich mich aber wozu packt man ein Navi ins Auto wo du Aufgrund langsame Ladung (es) nicht wirklich benutzen kannst.
Damit du die Staus und Unfälle etc. siehst.

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben: Ich fahre wirklich sachte mit Gefühl und habe jeden Verbrenner was die Verbrauchsangabe angeht bischer in über 30 Jahre und 1.000000 gefahrene km unterboten,aber beim eGolf komme ich niemals vom Ausgangspunkt und zurück unter 11kWh.
Klapp mal die Spiegel an, beim NEFZ waren die garantiert demoniert und Spalten abgeklebt ;)

Ansonsten, wenn es weiter nichts ist... das geht sogar überland. Tempo 70 auf der Bundesstraße sei dank :lol:
Dateianhänge
Screenshot_20180927_160915.png
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:...aber beim eGolf komme ich niemals vom Ausgangspunkt und zurück unter 11kWh.
Ich auch nicht. Wobei ich, wie schon geschrieben, nie ohne Klima/Heizung fahre und auch nicht langsam dahinschleiche, nur um Strom zu sparen. Auf Landstraßen immer - sofern der Verkehr es erlaubt - die maximal erlaubte Geschwindigkeit. Auf Autobahn ACC 110 km/h in der Regel.
Car-Net zeigt einen Verbrauch von 14 kWh/100 km.
eGolf2017 hat geschrieben: Ja,bei mir war der Verkäufer riesen Arsch und hat mich schlecht beraten.Für mich war es klar das eAuto auf jeden Fall schnell geladen werden muß.Damals wußte ich nichts von CCS, Chademo usw.. Der Verkäufer hat es sogar zugegeben das er es verschwiegen hat mit Begründung, er muß nicht sagen wenn ich nicht explizit dannach Frage.OK inzwischen ist der Aufgrund Kundenbeschwerden raußgeschmissen worden,aber mir hilft das jetzt nicht mehr.
Das ist echt mies! Das erklärt dann doch ein Stück weit, wie es zu Deinen falschen Erwartungen an das Auto kam.
Bei mir war es so, dass der Verkäufer da wirklich sehr offen war und klar kommuniziert hat, was das Auto kann und was nicht. Ich hatte vorher allerdings etliche Stunden hier bei GE oder im (damals noch) e-Golf-Forum verbracht, so dass er mir nichts wirklich Überraschendes gesagt hat.
Dass CCS nicht Serie ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bzw. ich kann es schon nachvollziehen, man möchte einfach den Preis des Autos auf dem Papier niedriger erscheinen lassen als er tatsächlich ist, indem man solche must-have-Ausstattungen weg lässt, so dass der Kunde quasi zum Aufpreis gezwungen ist. Selbes gilt eigentlich für die Wärmepumpe. Auch diese sollte Serie sein, gerade in Anbetracht dessen, dass der e-Golf mit knapp 36.000 Euro ja kein Billigheimer ist.
eGolf2017 hat geschrieben: Seits VW frage ich mich aber wozu packt man ein Navi ins Auto wo du Aufgrund langsame Ladung nicht wirklich benutzen kannst.Hier im Umkreis 60-70 brauche ich kein Navi.Eine schnelle Ladung ist ein muß für eAuto,genau so wie Reifen oder Lenkrad.
Ohne CCS ist man mit dem 190er tatsächlich auf den Nahbereich beschränkt, aber selbst in der Großstadt "vor der Haustür" kennt man vielleicht nicht jede Seitenstraße und kann mit Navi entspannt jede Adresse finden.
Mit CCS kann man dann auch mal weiter weg, da ist ein Navi sowieso sinnvoll.

Außerdem: das Navi kostet VW ja quasi nicht wirklich was und man kann damit Werbung machen, dass ein (sonst aufpreispflichtiges) Extra hier schon Serie ist.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe heute eine Rundtour in Berlin gemacht: Wedding -> Schöneberg -> Wustermark -> Falkensee -> Wedding
6A8D64E3-26A3-4915-BC32-E806EE69D280.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag