Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Stromsegler hat geschrieben:
81446A44-AA76-4F18-8022-22DC945DDA62.jpeg
Und auf welche Strecke? Das bekomme ich auch hin. Kommt nur darauf an auf wie viel Höhenmeter ich starte.
Im Alltag nicht möglich behaupte ich.
Anzeige

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Alles rund um Berlin:
2690940D-A204-4477-AD06-4D0514210841.png

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
read
Mit rückenwind durchs rheintal sollte es sogar ein e nv200 schaffen...sieht stark nach tempo 40 im schnitt aus....ah steht ja sogar im log
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

Da VW nie Werbung mit "e-Golf 300" bzw. "e-Golf 190" gemacht hat, sondern sogar beim 300er nicht nur stets betont hat, dass dies nach NEFZ ermittelt worden sei und man im Alltag (kundenrelevantes Jahresmittel) 200 km erreicht, muss hier auch nichts beim Namen genannt werden.
Die jeweilige Bezeichnung hat sich wohl in den Foren zur leichteren Unterscheidung eingebürgert.
Hab oft genug in den letzten Monaten im Stadtbetrieb auch zwischen 11 und 12 kWh/100km erreicht, was 270 km Reichweite entspricht, zumindest mit dem e-Golf 300/31,5 oder wie immer man ihn nennen mag.

Das Forum zum VW-Frustabbau zu missbrauchen, ist aus meiner Sicht bestenfalls entbehrlich.

LG
W.
Selbst im Überlandbetrieb sind reichweiten um 12 drin. Hier mal die Langzeitstatistik meiner Frau. Täglich 115km Überland. Weniger ist wegen der Berge fast nicht machbar. Alles mit Klimaanlage und im Normalmodus.
Dateianhänge
2018-09-26 23.36.39.jpg
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hier sind rund 2000 km Autobahnfahrt dabei:
BF72549E-1F92-45E3-AD68-8254212CA4BC.png

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Stromsegler hat geschrieben:Hier sind rund 2000 km Autobahnfahrt dabei:
BF72549E-1F92-45E3-AD68-8254212CA4BC.png
Schnell warste aber nicht auf der Autobahn :lol: Ich schätze mal an ner LKW Stoßstange geklebt und den Windschatten ausgenutzt...

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Also bei meinem "300er" wären die 300 km wohl auch nur möglich, wenn ich eine meiner üblichen Strecken, wo auf 80 km Strecke etwa 500 Höhenmeter Gefälle verteilt sind, mehrfach aneinander hängen könnte. Ansonsten im Sommer bisschen über 200 und im Winter vielleicht etwas über 150.

Warum andere die 300 auch ohne Dauer-Gefälle schaffen und ich nicht, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an meinen Reifen auf Madrid-Felge statt Astana oder einfach an meiner Fahrweise, da ich immer im Normal-Profil, allerhöchstens sporadisch mal mit Eco fahre, aber niemals Eco+.

Aber ich beklage mich nicht, ich wusste genau, was ich kaufe. Im Sommer 2/3 NEFZ und im Winter 1/2 NEFZ und das kommt gut hin.

Wenn eGolf2017 sich vor dem Kauf nicht hinreichend informiert hat und jetzt überrascht ist, dass sein 190er eben nur 130 bzw. 95 km schafft, dann liegt das nicht unbedingt am Auto. Den 190er gab es 2017 schon drei Jahre, da hätte man es wissen können.

Dass bis vor kurzem die Reichweite nach NEFZ ermittelt wurden, war übrigens vorgeschrieben und hat nicht VW sich ausgesucht um irgendwas zu beschönigen.

Ebenso kann sich jeder Fahrer eines Benziners oder Diesels beklagen, dass er in der Realität das Anderthalbfache dessen verbraucht, was im Prospekt steht. Aber auch das weiß man als aufgeklärter Kunde eigentlich.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
250km Reichweite sind im Sommer problemlos drin, sogar mit etwas Klima.

Im Winter kannst das Auto jedoch vergessen wenn man keine WP hat. Jedenfalls für Kurzstrecke wie ich es nutze.

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ja die Diskussion gab es grad im eVW Forum auch. Ist auch klar das man bei Kurzstreckenbetrieb einen extrem hohen Verbrauch hat, der Innenraum muss ja jedesmal hochgeheizt werden. Die Gesetzmäßigkeiten zum erwärmen von Gasen (Luft) lassen sich nun mal nicht überlisten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
atlantex hat geschrieben:250km Reichweite sind im Sommer problemlos drin, sogar mit etwas Klima.

Im Winter kannst das Auto jedoch vergessen wenn man keine WP hat. Jedenfalls für Kurzstrecke wie ich es nutze.
Das sollte jedem beim Kauf bewusst gewesen sein. Schließlich sind das ganz simple physikalische Zusammenhänge.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag