macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Wenn ich sehe, was VW da auf die Beine stellt(ID.) muss man sich als e-Golf Interessent doch fragen, ob ein Kauf jetzt noch Sinn macht.
https://www.electrive.net/2018/09/24/pr ... -000-euro/
https://ecomento.de/2017/09/19/vw-vertr ... ngestellt/

2019 wird die Produktion des e-Golf eingestellt und vom VW ID. abgelöst. Zum deutlich günstigeren Preis von <25000€, mit min. mehr als doppelter Reichweite und mehr Leistung.

Warum also jetzt noch einen deutlich teureren, veralteten e-Golf kaufen?
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Fr 30. Nov 2018, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Anzeige

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
Lieber den Spatz in der Hand...

Er ist ausgereift (die Hülle und Fahrwerk) und schon lange Erfahrbar.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Helfried
read
Kabelbaum hat geschrieben: Zum deutlich günstigeren Preis von <25000€, mit 2-3facher Reichweite und mehr Leistung.
Wo hast denn das her?

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Wo hast denn das her?
Zitat aus o.g. Link
Die Reise der elektrischen Mobilität wird 2020, Anfang 2020, mit dem I.D. beginnen, der im Golf-Format kommt”, so Stackmann. “Unser Ziel ist, Brutto-Reichweiten zwischen 400 und 600 Kilometern zu bieten, das gibt einem zwischen 300 und 450 Kilometern Netto-Reichweite.”
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
Er hat alle Infos aufgenommen, durcheinandergewürfelt, und neu aneinander gereiht...

Es soll ein VW kommen der unter 25.000 EUR kostet - richtig, ist aber nicht der Neo
Es soll ein VW kommen mit 2-3 facher Reichweite wie der e-Golf - richtig, unter anderem der Neo, aber ab 26.000 EUR (dann aber nicht mit der gewünschten Reichweite)
Es sollen diverse VW kommen mit mehr Leistung, aber auch nicht zu dem gewünschten Preis.

Und in 2019 wird der Neo quasi vorgestellt, vielleicht bestellbar, aber eher nicht ausgeliefert werden.

Und wie Blue Shadow gesagt hat: der e-Golf ist eine bekannte Größe. Reichweite, Motorleistung, Ladeleistung, Verarbeitung, Qualität, alles bekannt. Basierend auf einem extrem viel verkauften Automodell.

Der Neo ist erstmal eine unbekannte Größe mit viel Potential, kann alles super werden, kann aber auch daneben gehen (frag mal die Leute die blind einen Leaf gekauft haben.

Wenn der e-Golf aufs Fahrprofil und Budget passt: durchaus kaufen. Wenn man Angst hat: leasen/finanzieren mit Rückgaberecht.
Wenn man mutig ist (jetzt nicht wegen VW, sondern prinzipiell wegen komplett neuem Automodell) und die Geduld hat: überlegen auf den Neo zu warten.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Wenn du zur Zeit kein neues Auto benötigst ist es sowieso Geldverschwendung trotzdem ein neues zu kaufen. Wenn du aber ein neues Auto brauchst wäre es sehr umständlich bis 2020 zu warten.

Der ID wird wohl auch etwas kleiner sein, eher im Polo Format und die weniger als 25k können auch 24.999 Euro sein. Selbst das muss aber erst mal als Angebot auf dem Papier stehen. Als Preis wird das aufgerufen werden was die Konkurrenz zulässt bzw. der Käufer bereit ist zu zahlen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
acurus hat geschrieben:Er hat alle Infos aufgenommen, durcheinandergewürfelt, und neu aneinander gereiht...
und wenn nur eine der genannten "Verbesserungen" zutrifft bleibt die Frage berechtigt.

Grundsätzlich würde ich nicht auf ein Auto setzen, dessen Produktion im Folgejahr eingestellt wird und dessen Technik/Leistung/Reichweite deutlich überholt ist. Wertverlust dadurch überdurchschnittlich.
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Fr 30. Nov 2018, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
Und Antworten hast du schon bekommen :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich würde von einem neuen e-Golf abraten, es sei denn, man bekommt ein unschlagbar günstiges Angebot und hat absolut keine Mittel- bzw. Langstreckenambitionen mit dem Fahrzeug.

Als BEV ist der e-Golf im Jahr 2019 abgehängt. Als Golf 7 ist er zwar grundsolide, doch sobald nächstes Jahr der Golf 8 rauskommt, wird er auch hier veraltet wirken.

Ausgereift ist übrigens auch relativ. Ein e-Golf aus 2019 ist kein Stück ausgereifter als ein e-Golf aus 2014. Abgesehen natürlich von den Fortschritten, die es zum Facelift 2017 bei Batterie, E-Motor und Ladegerät gab.

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben: Ausgereift ist übrigens auch relativ. Ein e-Golf aus 2019 ist kein Stück ausgereifter als ein e-Golf aus 2014. Abgesehen natürlich von den Fortschritten, die es zum Facelift 2017 bei Batterie, E-Motor und Ladegerät gab.
Da hast Du leider verdammt recht! Nur damit allerdings, beim Rest bin ich anderer Meinung: einen e-Golf jetzt noch kaufen: sofort! :thumb:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag