macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Ich bin hier schon paar mal raus geflogen, also lass ich meine Beleidigungen lieber. :lol:
Ironiedetektor kaputt?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben: ... ein Reifen am Kinderfahrrad durchgefahren bis das Gewebe sichtbar war, bei voller fahrt geplatzt.
Da gibts auch heute noch keine Technik dagegen - da muss gesunder Menschenverstand reichen. ;)
Michael_Ohl hat geschrieben:Über viele Male schleichender Luftverlust, den man mal sieht, mal hört oder mit dem Popometer spürt ...
Gut, da würde Dir wohl von der Technik zeitiger eine Warnung gegeben - nur wo war das Sicherheitsproblem ohne Sensoren? :-?
Michael_Ohl hat geschrieben:...bis zum überfahren eines auf der Autobahn liegenden Metallklumpens von Faustgröße bei 160kmh mit einem Golf der zur Explosion des Vorderrades ...
Wogegen kein Reifendrucksensor hilft ... :roll:
Michael_Ohl hat geschrieben:Sogar 4 Neureifen mit 2 Plattfüßen am nächsten morgen.
Ja, kenne ich - schlechte Ventile oder , häufiger, schlechte Montage. Sieht man oder merkt man schnell ...
Michael_Ohl hat geschrieben:Ob Drucksensoren geholfen hätten? Zur Unfallvermeidung sicher nicht. Gegen Liegenbleiben auch nicht ...
:danke: - deckt sich mit meiner Lebenserfahrung.
Trotzdem wurde die Reifendrucküberwachung als "sicherheitsrelevant" verpflichtend vorgeschrieben! Ebenso Totwinkelassisstent und andere Gimmicks.

Ohne eine Handvoll Assistenten bekommst Du heute keine gute "Sterne-Bewertung" beim Crashtest mehr - egal wie gut das Auto eigentlich ist!!! Da stecken handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter und nicht etwa die Sorge um die Sicherheit der Käufer. Aber das muss man erst einmal bgreifen.

Jetzt sind wir zwar ein wenig OT vom eGolf, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass dieser m.M.n. zum offiziellen Listenpreis derzeit kein preiswertes Angebot mehr darstellt - mit einem fairen Preis aber durchaus noch seine zufriedenen Käufer finden kann, wenn das Fahrprofil passt. Denn die Technik an sich ist nicht etwa schlecht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben:Wir haben bei dieser Diskussion und der Lage des Marktes gerade das Deflationsszenario:
Die Preise werden sinken und jeder überlegt sich, ob er jetzt - zu hohen Preisen - noch kauft.
Komisch, ich habe gelesen, die Akkupreise steigen wegen der anziehenden Nachfrage - siehe Audi eTron:
"Audi bezieht die Zellen im Kern der Energiespeicher für den e-tron von dem koreanischen Batteriefertiger LG Chem. Dieser soll die große Nachfrage nach seinen Produkten nutzen, um deren Preise “drastisch” zu erhöhen – die Rede ist von etwa zehn Prozent."

Das man bei SonoMotors den offiziell "geplanten" Akkupreis von 4.000€ auf 9.500€ angehoben hat, geht in die gleiche Richtung. Auch wenn es den Sion derzeit eh nur als Versprechen gibt ...

Wäre interessant, wann und in welchem Rahmen Du bei steigender Nachfrage nach e-Autos und Preiserhöhungen bei Akkuzellen Preissenkungen für den Endkunden siehst.
Ich sehe diese erst in einigen Jahren, wenn sich so etwas wie ein Angebotsmarkt entwickelt hat. Derzeit haben wir einen Nachfragemarkt - es wird so ziemlich alles elektrische gekauft - selbst noch ein eGolf.
Es werden sogar schon Anzahlungen für eAutos geleistet, die es noch gar nicht gibt ... :roll:

Kostensenkungen in der Produktion von E-Autos wird es recht schnell geben - die entstehen durch positive Skaleneffekte - vor allem bei Massenproduktion. Nur wird der Endkundenpreis eben auch durch Marktfaktoren und die Firmenstrategie bestimmt ...
Schaumermal hat geschrieben:Tendenziell wird nicht gekauft, ... Die Verkaufszahlen steigen nämlich momentan nicht - weil die Hersteller wissen, dass die die gegenwärtigen Modell nicht in großer Stückzahl auf den Markt bringen können ...
Wow - die aktuellen Modelle (der eGolf zählt eben nicht dazu) haben Lieferfristen von >10Monaten und Du meinst, die Hersteller könnten nicht mehr eAutos verkaufen - eine interessante These.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie nicht mehr produzieren wollen um ihre (gewinnbringenderen) Verbrennerverkäufe nicht zu kannibalisieren, oder nicht mehr produzieren können, weil Akkus oder Kapazitäten fehlen ...

Aber jeder liest halt anderes aus der Situation heraus ...
Schaumermal hat geschrieben:VW denkt gar nicht daran, den e-Golf von der gläsernen Fabrik in eine richtige zu verlagern. Und die VW-Kunden (zu denen ich mich aus wohlüberlegter Überzeugung auch zähle) warten, bist das richtige Modell kommt.
Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?
Die gläserne Manufaktur in Dresden ist nur noch ein PR-Objekt. Ein Überbleibsel der Oberklassefantasien mit Phaeton & Bentley.
Dort kann NIE ein Kompaktwagen kostendeckend gebaut werden. Egal, ob es der eGolf, oder der I.D. ist.

Nur zur Info: "Manufaktur" bedeutet Handarbeit und schon dies ist heute ein wichtiger Kostentreiber, den man (bspw. durch Automatisierung) zu verringern sucht. Dazu wird die Manufaktur in der Dresdner Innenstadt auch noch durch spezielle Straßenbahnen (!!!) beliefert. Es gehört wenig Phantasie dazu zu erkennen, dass die möglichen Produktionszahlen stark begrenzt und die Logistik dort schweineteuer ist ...
Schaumermal hat geschrieben:Wir diskutieren das im Kollegenkreis jede Woche und der ID könnte der Wagen sein, der einen Durchbruch für die Massenelektrifizierung bringt.
Es stellt kaum jemand in Frage, dass VW kostengünstige Massenproduktion kann. Die Frage ist, ob sie (schon) wollen ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am So 9. Dez 2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:Jedes E- Auto macht Sinn!
Die Frage sollte eher lauten: Macht es Sinn sich noch eine rollende Ölheizung zu kaufen? :?:
Eine Probefahrt überzeugt auf jeden Fall. Auch mit nem E-Golf, bin ich mir sicher, so ziemlich. :roll:
Das ist die richtige Frage, dem kann ich mich nur anschließen. Jedes e-Auto ist sinnvoller als ein Verbrennerfahrzeug und trägt entscheidend zur Entlastung der lokalen Emmissionen bei.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:Die Frage sollte eher lauten: Macht es Sinn sich noch eine rollende Ölheizung zu kaufen? :?:
Eine Probefahrt überzeugt auf jeden Fall. Auch mit nem E-Golf, bin ich mir sicher, so ziemlich. :roll:
Ja, war beim Erstwagen vor nem halben Jahr die für uns einzig reelle Option.
Beim Zweitwagen gibt es mehr Auswahl. Aber auch wie gesagt, die Anforderungen steigen da auch. Einen E-Up mit 160km NEFZ hätte ich 2015 gern genommen, mittlerweile ist mir das aber zu wenig Reichweite und die Alternativen sind noch nicht verfügbar oder für mich für den Zweitwagen zu teuer.
Ich kenne da einige, die beim Zweitwagen auf was elektrisches warten, die aber nicht bereit sind, die aktuellen Preise zu zahlen. Also es müsste auch nicht neu sein, müsste aber nicht wesentlich teurer gegenüber einem Fiesta 1-3 Jahreswagen kommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Komisch, ich habe gelesen, die Akkupreise steigen wegen der anziehenden Nachfrage - siehe Audi eTron:
"Audi bezieht die Zellen im Kern der Energiespeicher für den e-tron von dem koreanischen Batteriefertiger LG Chem. Dieser soll die große Nachfrage nach seinen Produkten nutzen, um deren Preise “drastisch” zu erhöhen – die Rede ist von etwa zehn Prozent."

Das man bei SonoMotors den offiziell "geplanten" Akkupreis von 4.000€ auf 9.500€ angehoben hat, geht in die gleiche Richtung. Auch wenn es den Sion derzeit eh nur als Versprechen gibt ...
Also wenn man sich ansieht wie der Preis für das derzeit (und wahrscheinlich noch bis 2025) unverzichtbare Cobalt durch die Decke geht, dann kann man sich schon gut vorstellen, dass die Batteriehersteller das an die Abnehmer weitergeben. Sie bemühen sich zwar den Cobalt-Anteil zu reduzieren, dem wirkt aber die Tendenz zu immer größeren Akkukapazitäten entgegen, was die Nachfrage steigen lässt und das Angebot verknappt. Derzeit haben die Autobauer vielleicht noch langfristige Lieferverträge mit den Batterieherstellern laufen, die - wenn die nicht sowieso einen flexiblen Preis haben - spätestens dann von diesen im Preis angehoben werden wenn sie auslaufen. Also ich seh die Batteriepreise auch nicht sinken, jedenfalls nicht so schnell. Kann sogar gut sein, dass der e-Golf und einige andere Modelle im Preis noch mal einen Sprung nach oben machen und der derzeitige, stark subventionierte ein Schnäppchen gewesen sein wird. Aber schlauer ist man meist erst im Rückblick.

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Blue shadow hat geschrieben:Kommt Fiat mit dem Nero?

Zu den vorherigen...led licht mit Mehrwert...frontscheibenheizung...ne app....2 phasen AC....keine Reifensensoren...kein pseudo Suv....zellen im Standardformat

Bei den Stückzahlen würde ich von einer ewig dauerenden Launchphase sprechen. Hier guck mal... tolle Kiste...kriegste nur nicht. Wir sprechen hier nicht von einem Luxusartikel, sondern von einem Brot und Butter Fahrzeug.
Frontscheibenheizung gibts im Kona Elektro, zumindest ist der Schalter in der Mittelkonsole vorhanden.
e-Golf 300 - 2017

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
orinoco hat geschrieben:Also wenn man sich ansieht wie der Preis für das derzeit (und wahrscheinlich noch bis 2025) unverzichtbare Cobalt durch die Decke geht, dann kann man sich schon gut vorstellen, dass die Batteriehersteller das an die Abnehmer weitergeben.
In der Regel werden von großen Abnehmern und Verkäufern/Produzenten Preissicherungsgeschäfte gemacht - d.h. es wird auf Termin gekauft. Wenn die aktuellen Preise zwischenzeitig steigen hat man seitens des Kundens ein Schnäppchen gemacht (und kann evtl. Überschussmengen sogar mit Spanne verticken) - wenn sie dagegen sinken muss man trotzdem abnehmen.
Auf jeden Fall gibt es Kalkulationssicherheit.
Was auf dem Spotmarkt passiert ist eine völlig andere Hausnummer. Da werden nur Kleinmengen gehandelt und der Markt ist extrem volatil. Das sieht man ja an der Strombörse Leipzig. Ende KW 49 drehte der Spotmarkt ins Minus - d.h. Abnehmer kriegten bei Abnahme Geld dazu.
Aber .. wie gesagt.. Spotmarkt
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin!

Habe meinen E Golf nun seit 4 Wochen. Bin begeistert. War die richtige Entscheidung.

Warum habe ich den Golf genommen?
Die Qualität stimmt
Selbst eine 76 jährige "Freundin" setzte sich rein und konnte fahren! (War übrigens begeistert und kauft jetzt vielleicht nen gebrauchten)
Das Antriebskonzept hat mich nach verschiedenen Probefahrten am meisten überzeugt
Er hat Frontantrieb
Es ist "nur" ein Golf! Mit allen Vor und Nachteilen!


Wenn Dir die Reichweite von im Winter realistischen 150 km langfristig reicht, ist das voll ok. Ansonsten warte halt bis Du den ID bestellen kannst und ihn dann irgendwann bekommst. Wann jedoch Dein ID mit Deiner Austattung und Reichweite bzw. Leistung kommt, was er nach Ausstattung tatsächlich kostet, steht in den Sternen. Das eigentliche Antriebskonzept ist das gleiche und das ist genial! Und auch VW ist kein barmherziger Samariter. Ja der Einstiegspreis wird günstig sein, aber dann? (Kalkulier mal nen i3 mit Sitzheizung)

Ich lebe hier am Puls von VW und habe es aus Überzeugung getan, denn es ist ein sehr dicker Spatz in der Hand
Wenn, dann besorg ihn mit Wärmepumpe und ACC. Würde auch nächstes Mal nur 16 Zoll nehmen ...

Sieh zu, solange es noch geht..

Gruß Goekel

Re: macht Kauf eines e-Golf jetzt noch Sinn?

USER_AVATAR
read
Goekel hat geschrieben:Wenn Dir die Reichweite von im Winter realistischen 150 km langfristig reicht, ist das voll ok
Das ist halt der Punkt. Da sage ich als Zweitwagen voll in Ordnung, als Erstwagen/Alleinfahrzeug nicht in Ordnung.
Aber als Zweitwagen ist er ziemlich teuer. Als Erstwagen auch, aber da geht das noch eher in Ordnung.
Die wirtschaftliche Betrachtung sieht aber natürlich bei jedem anders aus. Wer beim Zweitwagen sonst auch nen Cooper S kauft, muss da ja nicht tiefer in die Tasche greifen und dann passt das auch heute mit em E-Golf. Oder man wartet auf den Neo und bekommt mehr für weniger.
Bei mir ist das beim Zweitwagen eher ein Corsa, weil besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Polo und es sind dann ganz andere Zahlen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag