Logik der eMax Anzeige beim AID

Logik der eMax Anzeige beim AID

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Irgendwie fehlt mir die Logik bei der eMax Anzeige im AID.
Wenn nun keine Balken in der eMax Anzeige verfügbar sind, sollte der Motor doch eigentlich nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung haben. Wobei ich von der angeblichen Leistungsminderung aber irgendwie noch nichts gemerkt habe, aber egal. Warum verkleinert VW bei einem Leistungsverlust nicht einfach den blauen Pfeil der Leistungsanzeige? So wird es ja auch schon bei sehr niedrigem SoC gehandhabt.
Es ist doch nicht logisch, dass wenn alle eMax Balken weg sind, ich also nicht mehr 100% Leistung des Motors zur Verfügung habe, die Leistungsanzeige trotzdem noch 100% anzeigt. Warum spart man sich nicht einfach die verwirrende eMax Anzeige und zeigt eine Leistungsminderung nicht gleich mit der Leistungsanzeige an?

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage
Anzeige

Re: Logik der eMax Anzeige beim AID

USER_AVATAR
read
Wenn sie das Konzept der eMax Anzeige beim neuen e-Golf nicht völlig verändert haben, dann bedeutet eine geringere eMax Anzeige eben nicht automatisch weniger Motorleistung. Das hast du ja auch schon festgestellt. Also wäre es auch falsch, den blauen Pfeil wandern zu lassen.

Grob gesagt gibt die eMax Anzeige an, wie lange du die volle Leistung nutzen kannst. Also selbst wenn da Balken fehlen, kannst du immer noch die volle Motorleistung abrufen. Nur eben nicht mehr so lange. Das sollte aber auch im Handbuch beschrieben sein.

Ich weiß nicht wie die eMax Anzeige beim e-Golf aussieht. Beim e-up! ist es ein langer Strich und fünf kurze Striche. Genau mit Erreichen des roten Bereichs sind die fünf Striche weg und es erscheint eine Warnmeldung. Vollstrom geht noch. Dann wird nach und nach der lange Strich weggeknabbert und erst wenn es den nicht mehr gibt, kann nicht mehr die volle Motorleistung abgerufen werden und es erscheint eine Warnmeldung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Logik der eMax Anzeige beim AID

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:... Das sollte aber auch im Handbuch beschrieben sein.....
Ist das ironisch gemeint?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Logik der eMax Anzeige beim AID

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:... Das sollte aber auch im Handbuch beschrieben sein.....
Ist das ironisch gemeint?
Nein ist es nicht.
Zitat aus dem Bordbuch:
"Anzeige der maximalen elektrischen Leistungsverfügbarkeit (E-MAX). Wenn alle Segmente angezeigt werden, besteht maximale Leistungsverfügbarkeit des Elektroantriebs. Eine hohe Leistungsverfügbarkeit wird z. B. benötigt, um während des elektrischen Fahrens das Fahrzeug schnell zu beschleunigen, z. B. um einen Überholvorgang sicher durchführen zu können. Wenn über einen längeren Zeitraum eine hohe Antriebsleistung abgerufen wird, verringert sich die Anzahl der dargestellten Segmente. Wenn alle Segmente erloschen sind, steht die maximale Leistung des Elektroantriebs nicht mehr zur Verfügung."
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Logik der eMax Anzeige beim AID

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eben, laut Anleitung steht nach Verlust aller E-Max Balken nicht mehr die vollen Leistung des E-Motors zur Verfügung.
Nur warum zeigt der blaue Pfeil trotzdem noch 100% an?
Ist doch nicht logisch, oder?
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: Logik der eMax Anzeige beim AID

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:
mimikri hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:... Das sollte aber auch im Handbuch beschrieben sein.....
Ist das ironisch gemeint?
Nein ist es nicht.
Zitat aus dem Bordbuch:
...
Ok, dann sorry und danke. Kannst Du genau sagen wo das so steht? Im Online-Bordbuch (https://vw-bordbuch.de/) finde ich das nämlich nicht...?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Logik der eMax Anzeige beim AID

USER_AVATAR
read
Der Text ist zwar aus (https://vw-bordbuch.de/), jedoch vom GTE Passat. :)



Beim Passat GTE wird der blaue Bereich auch kleiner (jedenfalls wenn die Batterie kalt ist und dadurch eine Reduzierung erfolgt).
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Logik der eMax Anzeige beim AID

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:Der Text ist zwar aus (https://vw-bordbuch.de/), jedoch vom GTE Passat. :)
....
Schade. Ich dachte schon VW hätte endlich mal das grottenschlechte (lücken- und fehlerhafte) Bordbuch für den e-Golf überarbeitet. :cry:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag