Lieferzeiten Zuverlässigkeit VW We

Wie zuverlässig sind die Lieferzeitenangaben in VW We

Mir wird in VW We keine Lieferwoche angezeigt
28%
7
Die Auslieferung erfolgte tatsächlich in der angegebenen Kalenderwoche
16%
4
Die Auslieferung erfolgte 1 Woche später
4%
1
Die Auslieferung erfolgte 2 Wochen später
4%
1
Die Auslieferung erfolgte 3 Wochen später
Keine Stimmen
0
Die Auslieferung erfolgte 4 Wochen und mehr später
28%
7
Die Auslieferung erfolgte 1 Woche früher
Keine Stimmen
0
Die Auslieferung erfolgte 2 Wochen früher
8%
2
Die Auslieferung erfolgte 3 Wochen früher
4%
1
Die Auslieferung erfolgte 4 Wochen und mehr früher
8%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Re: Lieferzeiten Zuverlässigkeit VW We

Reichweitenangsthase
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 23:23
read
Buffy hat geschrieben:
Reichweitenangsthase hat geschrieben:Tja, bestellt habe ich meinen 300er am 5.10.17, genannt wurde mir die KW13/2018. Mehr weiß der Händler angeblich nicht, er hat auch keinen Zugriff auf irgendwelche Werksinformationen, und eine Pin oder so etwas zum selber Nachsehen habe ich nicht erhalten und ich wurde auch nicht darüber informiert. Ich weiß eigentlich so gut wie gar nichts, was etwas wenig ist für 43000 euro Listenpreis für einen Kompaktwagen mit kleiner Batterie und ohne Anhängerkupplung (die ist nämlich nicht nur in keiner Konfiguration zu finden, sondern nach anderen Orts erhaltener Information überhaupt nicht zulassungsfähig!). Ich wollte den Wagen eigentlich so lange fahren, bis der I.d. rauskommt, muss ihn aber mindestens 6 Monate angemeldet haben wg. guten Daimlerdiesel von 2004 in die 5000 Euro-Tonne. Es scheint ja fast so, als sollte man sich besser gleich den vermutlich deutlich billigeren i.d. bestellen, den Benz noch eine Weile herumstinken lassen und vom Kauf des Golf zurücktreten. Oder wie muss ich das verstehen, dass ich so vollkommen uninformiert stehen gelassen werde? So richtig zufrieden scheinen ja kaum welche mit der Informationspolitik seitens Volkswagen zu sein.
Haben andere Forummitglieder vielleicht mehr Informationen oder wissen, wie man da dran kommt?
Willkommen im Forum, Reichweitenangsthase,

du scheinst ziemlich frustriert zu sein ... warum ist mir aber ehrlich gesagt nicht ganz klar?! :?:

Du hast noch einige Wochen bis zu deiner Auslieferung, weshalb ich deinen Frust über eine fehlende Auskunft nicht ganz verstehe. Dass der Händler nicht mehr Info hat, kann sogar stimmen. Unserer wusste auch nie mehr als die voraussichtliche Lieferwoche - bis zum Schluss. Die wird sich also wohl noch nicht geändert haben ... Und was würde dir die Info sagen, dass jetzt eine Tür schon am Wagen ist oder er auf die Batterie wartet oder in einer Woche eingeplant wird???? So lange sich der Liefertermin nicht ändert, sind diese Infos irrelevant. (Wir hatten übrigens auch nie eine PIN oder sonstigen Zugang zu Infos abseits eines Anrufs beim Händler.)
Der Listenpreis ist weit unter 43.000. Mag sein, dass du mit deiner Sonderausstattung auf diesen Preis vor Prämien kamst, aber Listenpreis ist weit drunter.
Die Größe der Batterie und die Tatsache, dass keine Anhängerkupplung möglich ist, sollte einem schon vor dem Kauf bewusst sein. Ich traue mich zumindest behaupten, dass hier im Forum keiner darüber überrascht ist.

Dass du uninformiert bist, liegt mMn zu einem großen Teil an dir, und nur möglicherweise an deinem Händler - hast du ihn nach einer Anhängerkupplung gefragt????

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass du vom Kauf zurücktreten solltest, so frustriert wie du zu sein scheinst. Ob der I.D. dann das richtige Fahrzeug für dich ist bzw. ein Elektroauto grundsätzlich, wage ich aber zu bezweifeln.
Hallo Buffy,

wer bereits einen E-Smart älteren Semesters, ein City-El, E-Bikes und eine Akkubohrmaschine hat, weiß, dass der E-Golf für meinen gedachten Einsatzzweck (täglich WHV-Hannover-WHV) grenzwertig ist. Aber mit Laden in Hannover sollte es ja gehen. Und darum ja auch der Versuch mit dem E-Golf 300 mit knapper Batterie (die Größe war mir bekannt, in der Tat), und nicht ein Tesla S mit für den Zweck zu großer Betterie. Nur ganz sicher ist das mit der Reichweite zumindest im Winter nicht, zumal permanent auch am bestehenden E-Golf seitens VW Änderungen vorgenommen werden. Es ist mir herzlich egal, ob ich nun bereits eine Tür dran habe oder zwei, entscheidender sind technische Zwischenstände innovativer Art. Und nur mit einer regelrechten Online-Verfolgung des Produktionsfortschrittes könnte man vielleicht erkennen, ob sich vielleicht ein Zellentyp ändert oder ob ein Fahrzeug zurückgestellt wird. Alle die sich einen E-Golf kaufen, sehe ich noch als Pioniere, die VW gegenüber einen erheblichen Vertrauensvorschuss geleistet haben. Da gehört es sich einfach, dass zumindest Kaufwillige Zugang zu Informationen haben. Und meine Frage ans Forum war schließlich, wo ich an zuverlässige Informationen komme.
Aus diesen Informationen könnte ich dann ja ersehen, ob mein Fahrzeug beispielsweise zurückgestellt wurde. Wer die Großindustrie auch nur ein bisschen kennt, weiß, dass ein Zurückstellen schnell mal im Nirgendwo landen kann, ich erinnere mich da noch an einen fabrikneuen Golf IV, den habe ich erst nach einer 2. Bestellung tatsächlich bekommen.
Beim Listenpreis hab ich nachgesehen, und du hast Recht, er beträgt nicht 43000, sondern 39770 Euro vor Rabatten. Selbst mit Rabatten ist er dadurch kein absolutes Schnäppchen, das ist so viel wie der Tesla 3 mit größerer Batterie, der allerdings auch nur recht sparsam hergestellt wird, und vor allem nicht hier hergestellt wird. In Sachen Anhängerkupplung habe ich vom Händler nur eine Halbinformation erhalten, wonach die wohl deshalb nicht angeboten wird, weil sich dadurch die Reichweite verringert, was mir aber für mal zur Grüngutannahmestelle kutschieren so ziemlich egal sein dürfte. Jedoch kein Wort von überhaupt nicht zulassungsfähig, dabei hätte doch zumindest ein Händler die Gelegenheit, mal eben bei VW nachzufragen.
Ich erkenne nicht an, hier Fehler bei mir selber zu suchen. Es ist wirklich nicht angebracht, nun grade bei VW für eine sehr zögerliche Informationspolitik großes Verständnis aufzubringen, das hatte schon einmal in den USA für leichte Verstimmungen gesorgt.

Beste Grüße
Anzeige

Re: Lieferzeiten Zuverlässigkeit VW We

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Reichweitenangsthase hat geschrieben: In Sachen Anhängerkupplung habe ich vom Händler nur eine Halbinformation erhalten, wonach die wohl deshalb nicht angeboten wird, weil sich dadurch die Reichweite verringert, was mir aber für mal zur Grüngutannahmestelle kutschieren so ziemlich egal sein dürfte. Jedoch kein Wort von überhaupt nicht zulassungsfähig, dabei hätte doch zumindest ein Händler die Gelegenheit, mal eben bei VW nachzufragen.
Ich erkenne nicht an, hier Fehler bei mir selber zu suchen. Es ist wirklich nicht angebracht, nun grade bei VW für eine sehr zögerliche Informationspolitik großes Verständnis aufzubringen, das hatte schon einmal in den USA für leichte Verstimmungen gesorgt.
Ich bin ja auch ein AHK-Kunde und hab mich bewußt für den e-Golf entschieden, weil daran eine Standard-Kupplung passt. Wird auch von den Händlern auf ebay so beworben. Was die immer wieder allseits geäußerten Bedenken betrifft bin ich zum dem Fazit gekommen, dass das alles nur vorgeschobene Schutzbehauptungen sind. Es gibt keinen wirklich stichhaltigen Grund anzunehmen, dass ein e-Golf nicht mindestens genausoviel ziehen kann wie ein Verbrennergolf. Das einzige Problem, was ich wirklich nachvollziehen kann: eine AHK zu homologisieren kostet den Hersteller Geld. Und das muss über die Stückzahl verkaufter AHKs wieder reinkommen. Der e-Golf dürfte immer noch mit den geringen Stückzahlen ingesamt defizitär sein und daher lohnt es sich für VW nicht eine AHK zu homologisieren. Das war beim 3L-Lupo auch schon so.
Ansonsten sei auf den Thread Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up verwiesen.

Re: Lieferzeiten Zuverlässigkeit VW We

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

Eine etwas einseitige Umfrage... :|

Wo ist der Knopf für "wurde einen Monat früher als bei Bestellung zugesagt geliefert"?

LG
W. :)

Auslieferung 4 Wochen VOR DER BESTELLUNG wäre mir am allerliebsten!

;)

Aber nun hocke ich hier, heute kam die AUFTRAGSBESTÄTIGUNG, oben rechts steht kundennummer, Akt-Nr. und Komm-Nr.

Kann man den Bau jetzt genau verfolgen?
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: Lieferzeiten Zuverlässigkeit VW We

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Also im VW-WE seh ich unseren schon lange nicht mehr. Anfang Dezember ist er rausgeflogen und kam nie wieder rein. Vor wenigen Tagen hab ich dann eine FIN bekommen und gestern hat diese plötzlich funktioniert. Aber es gab keinen Status. Heute hat mich der Händler angerufen und mitgeteilt das er fertig ist und wir einen Abholungstermin vereinbaren können.

Ich hatte dazu aber dann direkten Kontakt mit der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Termin ist jetzt vereinbart und ein persönliches Programm ist auch zusammengestellt.

Kurze Eckdaten:
Bestellt am 06.10.2017 - Fertigstellung heute 22.02.2018 - jetzt braucht es noch 10 Werktage für: Brief, Rechnung, und keine Ahnung - Frühestmögliche Auslieferung ist dann der 09.03.2018 (eben diese 10 Werktage)

Im Januar hat sich die Auslieferung von KW13 in KW10 verändert und dann auch so geblieben.

Lustig ist: das Auto zu bauen dauert keine 10 Tage aber der Papierkrieg hinterher schon.

e-golf-allgemeines/lieferzeiten-t25932-560.html#p697060
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Lieferzeiten Zuverlässigkeit VW We

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich habe iene e-up bestellt. Laut Händerl sollte er Mitte August ausgeliefert werden, in Volkswagen We steht jetzt K36, also Anfang September ;(
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Lieferzeiten Zuverlässigkeit VW We

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sind doch nur 2 Wochen. Stell dich mal auf 2 Monate ein.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag