Lieferzeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Wenn VW den Output signifikant erhöhen wollen würde, dann könnten sie einfach in WOB mehr produzieren und ein paar (unverkäufliche) Diesel rausnehmen. Aber Teileversorgung wird wohl eines der Hauptthemen sein.

Und wenn man sich anschaut wieviele Ioniqs z.B. für den deutschen/europäischen Markt produziert werden braucht sich VW auch nicht zu verstecken.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Lieferzeiten

Vwt4Dresden
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 20:49
read
Im Moment bei wenigen hundert Fahrzeugen von Teilemangel zu sprechen ist schon lustig, da in 1.5 Jahren 1500 Fahrzeuge pro Tag allein in Zwickau vom Band laufen sollen. Und mit angeblich bis zu 600km Reichweite. Mal sehen ob diese Fahrzeuge 50% der versprochenen Reichweite schaffen....

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Vwt4Dresden hat geschrieben:Im Moment bei wenigen hundert Fahrzeugen von Teilemangel zu sprechen ist schon lustig, da in 1.5 Jahren 1500 Fahrzeuge pro Tag allein in Zwickau vom Band laufen sollen. Und mit angeblich bis zu 600km Reichweite. Mal sehen ob diese Fahrzeuge 50% der versprochenen Reichweite schaffen....
Müssen wir jetzt echt nochmal das Thema Zulieferindustrie, langfristige Verträge, Abnahmemengen und deren Korridore etc durchkauen?

Wenn VW für 2018 x Akkus (Akku hier als prominentestes und kostenintensivstes e-Golf exklusives Bauteil) bestellt hat, dann ist in den Verträgen in der Regel ein Korridor definiert wie weit das schwanken darf. Wenn VW jetzt ankommt und sagt "Lieber Zulieferer, gib mir jetzt doch 2*x oder 3*x Akkus", dann kann das den Zulieferer für den Akku oder meinentwegen auch nur die Akkuzellen schon in Probleme bringen. Im Zweifelsfall müsste der die Produktionsanlagen erweitern oder neue bauen, vielleicht auch ein neues Gebäude. Selbst wenn er das für ein Bauteil machen würde was maximal noch 12, vielleicht 18 Monate benötigt wird, braucht das seine Zeit.

Für den I.D. aus Zwickau wird VW (hoffentlich) Verträge über höhere Stückzahlen abgeschlossen haben.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Lieferzeiten

mapfe1
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 26. Dez 2017, 13:42
  • Wohnort: Witten
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Alex307 hat geschrieben:
mapfe1 hat geschrieben:Hallo Alex,
war dein Wagen bei der Bestellung schon im Vorlauf ?

Gruß
Matthias

Nein war nicht im Vorlauf. Abholung ist auf WOB gebucht.
Der alte Diesel macht jetzt zicken und wird wohl morgen zum Händler, zur Verwertung gebracht.

Zumindest ist der Zuwendungsbescheid der BAFA ist gestern angekommen und gültig bist Ende Januar 2019.
Gleicher Bestelltag,
aber meiner kommt 4 Monate später ,es sei Dir gegönnt!
Verstehen tu ich es nicht.
( habe auch Abholung in WOB gebucht)

Grüße Matthias
Bestellt am 21.12.17, Liefertermin November 18 ; VWIIHACL

Re: Lieferzeiten

J.T.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 22:37
read
fanatic hat geschrieben:
J.T. hat geschrieben:09.02.2018 bestellt und Anzahlung bezahlt.
Vorlaufiges Produktionsdatum KW 12 oder KW 14 (2018!).

Ich hoffe das Lifertermin auch erfullt wird und Ich den A3 e-tron fruh genung gegen den e-Golf wechseln kann.

Ausserhalb Deutschlands gibt es Liefertermine mit denen man leben kann.

:-)

Im Leben nicht... nicht mal werk Angehörige haben noch liefertermin vor Juli ;)

Halt und auf dem Laufenden :D
Also laut Handler war mein e-Golf am 19.04.2018 fertiggestellt (bestellet war er am 09.02.2018, vorlaufiger Produktionstermin war KW 12 oder KW 14).
Also 10 Wochen nach Bestellung wurde das Auto gebaut.
Nur noch die Lieferung abwarten (10-14 Tage) und der Plug-in kann dem "echtem Elektroauto" Platz machen. :-)

J.T.
e-Golf 300 Atlantic Blue Metallic, ab 10.05.2018

Re: Lieferzeiten

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
J.T. hat geschrieben: 09.02.2018 bestellt und Anzahlung bezahlt.
Vorlaufiges Produktionsdatum KW 12 oder KW 14 (2018!).

Ich hoffe das Lifertermin auch erfullt wird und Ich den A3 e-tron fruh genung gegen den e-Golf wechseln kann.
Ausserhalb Deutschlands gibt es Liefertermine mit denen man leben kann.:-)
fanatic hat geschrieben: Im Leben nicht... nicht mal werk Angehörige haben noch liefertermin vor Juli ;)

Halt und auf dem Laufenden :D
J.T. hat geschrieben:Also laut Handler war mein e-Golf am 19.04.2018 fertiggestellt (bestellet war er am 09.02.2018, vorlaufiger Produktionstermin war KW 12 oder KW 14).
Also 10 Wochen nach Bestellung wurde das Auto gebaut.
Nur noch die Lieferung abwarten (10-14 Tage) und der Plug-in kann dem "echtem Elektroauto" Platz machen. :-)

J.T.
So schnell? - Glückwunsch!
War er im Händler-Vorlauf - oder wie geht das?

Dann mal gute Fahrt!

Re: Lieferzeiten

J.T.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 22:37
read
Horse hat geschrieben:
J.T. hat geschrieben: 09.02.2018 bestellt und Anzahlung bezahlt.
Vorlaufiges Produktionsdatum KW 12 oder KW 14 (2018!).

Ich hoffe das Lifertermin auch erfullt wird und Ich den A3 e-tron fruh genung gegen den e-Golf wechseln kann.
Ausserhalb Deutschlands gibt es Liefertermine mit denen man leben kann.:-)
fanatic hat geschrieben: Im Leben nicht... nicht mal werk Angehörige haben noch liefertermin vor Juli ;)

Halt und auf dem Laufenden :D
J.T. hat geschrieben:Also laut Handler war mein e-Golf am 19.04.2018 fertiggestellt (bestellet war er am 09.02.2018, vorlaufiger Produktionstermin war KW 12 oder KW 14).
Also 10 Wochen nach Bestellung wurde das Auto gebaut.
Nur noch die Lieferung abwarten (10-14 Tage) und der Plug-in kann dem "echtem Elektroauto" Platz machen. :-)

J.T.
So schnell? - Glückwunsch!
War er im Händler-Vorlauf - oder wie geht das?

Dann mal gute Fahrt!
Die Antwort lautet: Slowakei.

Wie schon im Februar geschrieben:

"Wenn Ich die absurde Lieferzeiten in Deutschland hier im Forum gesehen habe (und weil Ich Zulassung spatestens bis 30.06.2018 schaffen muss um die slowakische Forderung 5.000,- € zu kriegen) habe Ich gleich bei mehreren VW Handler nachgefragt. Alle haben so um 9-10 Wochen versprochen.
Die Lieferzeit is so kurz wahrscheinlich weil die Quoten fur Slowakei sehr gering sind, die Nachfrage aber wohl noch geringer.
Nach 15 Jahren werde Ich also wieder ein Auto "Zuhause" kaufen (zuletzt war es im 2003 ein "slowakischer" VW Touareg aus dem VW Werk Bratislava, danach viele Neu- und Jahreswagen ausschliesslich im Ausland (D, A, CZ)).
Aber zugleich muss Ich sagen das 3.600,- € Nachlass (UPE 46.500,- €) ist viel weniger als Ich gehofft habe und was Ich im Ausland gewohnt bin (und Ich nach diesem e-Golf wahrscheinlich wieder lange Zeit kein weiteres Auto hier kaufen werde).
Forderung gibt es bei uns aber nur auf Autos die uber slowakische Vertragshandel erworben werden und die kurzere Lieferzeit ist auch auch eine kleine Entschadigung dafur. :-)"

Und die (9-)10 Wochen ab Bestellung bis Produktion haben die im Dresden (oder doch Wolfsburg? - wo kan Ich eigentlich erfahren wo wurde das Auto gebaut?) auch geschafft!

Grusse aus Bratislava

J.T.
e-Golf 300 Atlantic Blue Metallic, ab 10.05.2018

Re: Lieferzeiten

Horse
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1541 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ach so - danke!
(Stimmt, hatte ich auch gelesen - hatte es aber nicht mehr im Kopf).

Re: Lieferzeiten

wdegolf
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Anhand der FIN kann man erkennen, wo das Auto gebaut wurde. Einfach mal nach FIN dekodieren oder so ähnlich suchen, dann findet man eine Aufstellung, was die Buchstaben bedeuten.

Re: Lieferzeiten

J.T.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 22:37
read
wdegolf hat geschrieben:Anhand der FIN kann man erkennen, wo das Auto gebaut wurde. Einfach mal nach FIN dekodieren oder so ähnlich suchen, dann findet man eine Aufstellung, was die Buchstaben bedeuten.
Danke, wenn Ich die FIN erfahre werde es bestimmt versuchen.

J.T.
e-Golf 300 Atlantic Blue Metallic, ab 10.05.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag