Lieferzeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So für mich ist das Thema Auslieferung damit beendet. Am letzten letzten Donnerstag habe ich ihn abgeholt. In der Elektroauto-Garage seht ihr ein Foto vom guten Stück.
Fun Fact am Rande: in Dresden bei der Führung standen wir zuerst nur mit drei Leuten da. Wie sich herausstellte waren wir alle drei Landsleute, sprich Pfälzer. Neben mir, ein Ehepaar aus einem Dorf keine 10 km von meinem Wohnort. Die Welt ist doch klein. Ja, und in BT hab ich den nächsten Pfälzer aus dem Nachbarkreis mit einem Tesla an der gleichen Ladesäule getroffen. Und kurz vor zu Hause ist mit noch ein e-Golf Fahrer in der Pfalz entgegen gekommen (nachts sehr gut an den C-Tagfahrleuchten erkennbar, wenn es kein GTE war).
Wenn es jemanden interessiert kann ich auch einen längeren Reisebericht schreiben, aber das führt hier wohl zu weit.
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Abholung

e_henne
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:47
read
Moin.
Es schreiben ja immer weniger in der Rubrik hier, vermutlich sind die Autos nun überwiegend geliefert und die Neubesteller sind in einem "normalen" Wartezyklus.

Ich hole meinen Golf am Samstag in W ab; bestellt hatte ich im März. Dass weicht jetzt nicht großartig von der Händlerprognose ab und wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe, habe ich gerade noch rechtzeitig bestellt, alle Prämien und Rabatte addiert bekommen wir 40% auf den Listenpreis (nun gut, dafür wurde ein Diesel Bj. 89 mit einem Restwert von 1000 Euro geopfert).

Der Warteprozess war insgesamt etwas nervig, vor allem geärgert habe ich mich über die Unfähigkeit oder Arroganz des Konzerns. So verkündet seit Juli die WE App, dass der Liefertermin wegen der WLTP-Umstellung kurzfristig nicht zur Verfügung steht. So etwas kann man deutlich kundenfreundlicher gestalten.
Auch war mein Händler, den ich wegen Internetkauf nie persönlich getroffen habe, die allerletzte Oberpfeife. Ich habe nach der Bestellung nie wieder von ihm gehört und musste für jeden Mist eine Aufforderung schicken; das begann mit der Bestellbestätigung (4 Wochen) und zieht sich jetzt durch bis zum Abholtermin, der aufgrund seiner Unfähigkeit, den Termin korrekt an die Autostadt zu übermitteln, beinahe geplatzt wäre. Selbst das Austellen des Abholscheins überfordert den Mitarbeiter (kam ungestempelt und ohne Unterschrift) und sowieso erst auf dritte Nachfrage.

Die Prozedur abwracken, bezahlen, anmelden etc. setzt jetzt kein Hochschulstudium voraus, war aber auch eine mitunter nervige Angelenheit, so dass mir langsam klar wird, warum viele lieber bequem im Autohaus um die Ecke kaufen und 5 T€ mehr bezahlen, weil der Händler einem den ganzen Unfug vom Leibe hält.

Abwracken: Auto abmelden, Abwracker in der Nähe finden, der auch ein "nicht komplettes" Auto nimmt, teure Teile abbauen, Rest-Wrack zum Schrotti bringen, Papiere abgeben, Papiere wieder abholen, zur Zulassung fahren, Papiere stempeln lassen, zum VW-Händler schicken.

Bezahlen: Nix mit online Banking oder man zahlt häppchenweise, weil das Limit keine Überweisung in der notwendigen Höhe gestattet. Überweisung in der Filiale am Schalter geht.

Anmelden: Wie immer, nur war die Dame mit dem E-Auto überfordert, weil der Computer die neuen WLTP-Werte verlangte, die auf den CC-Papieren nicht vermerkt waren. Es dauerte, bis eine Vorgesetzte entschied, dass man den Computer austricksen könne und ohne richtige Werte die Zulassung erfolgen kann.

Orga Abholung: Da der Händler sich um nichts gekümmert hat, musste ich 5-6 Mal mit Händler und Wolfsburg telefonieren, bis endlich die Autostadt Mietwagen, Hotel, Winterräderservice etc. buchen konnte.

Fazit: In Summe war das alles machbar, zwischendurch fand ich es auch mal anstrengend. Jetzt freuen wir uns auf die Abholung und eine hoffentlich stressfreie Rückreise mit 1-2 mal laden.

Grüße
eHenne

Re: Lieferzeiten / Abholung

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
e_henne hat geschrieben:Moin.
Es schreiben ja immer weniger in der Rubrik hier, vermutlich sind die Autos nun überwiegend geliefert und die Neubesteller sind in einem "normalen" Wartezyklus.
ich warte noch und habe noch keinen Termin...
Sehe nur die Informationen über https://openuserjs.org/scripts/frankens ... WLTP_at_VW
Bild

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Aus q4 wird wohl feb 2019...bekomme nun Überbrückungsmobiltät...30€ tagessatz für leihwagen bis auslieferung. Aber dafür gibt es kaum wagen...mal schauen was nextmove anbieten kann. Bestellt ende März

Ich finde keinen verwerter der angenagte kfz annimmt...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Lieferzeiten

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also ich hatte auch keinen persönlichen Kontakt zum Händler, aber es lief praktisch alles (fast) reibungslos über E-Mail ab. Auch bei der Zulassungsstelle, wo ich mich vorab per E-Mail erkundigte. Einziges größeres Problem waren falsch kopierte Papiere des Altfahrzeugs durch das abwrackende Autohaus. Mit neuer, richtiger Kopie war auch das erledigt. Jetzt muss ich nur noch Bafa beantragen ...

Re: Lieferzeiten

e_henne
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:47
read
Beim BAFA muss man seine Dokumente hochladen (Brief, Schein, Rechnung) und es wird dann nach "Antragstellerunterlage" gefragt, kein Schwein weiss, was das sein soll. Ich habe mir telefonisch bestätigen lassen, dass ich da nichts hochladen muss. Das System hat aber ohne Hochladen verweigert, ich habe dann ein Katzenbild als PDF genommen, damit konnte ich den Prozess beenden und das finale Dokument erhalten.
Grüße
eHenne

Re: Lieferzeiten

Ludego
read
Bevor ich es noch vergesse bzw. Irrelevant geworden ist. Wer seinen e-Golf aus NRW abholen möchte und nicht mit dem Auto zur Abholung fährt, hat das Problem, dass die Züge selten direkt nach Dresden fahren, gerade morgens früh. Weil wir selbst vorkurzem für einen Kunden einen e-Golf ausnahmsweise selbst abgeholt haben(normalerweise erledigt dies die Spedition), weil der Kunde kurzfrist verhindert war, haben wir FlixBus genutzt. Es ist zwar, wie jede andere Busreise, aber man kommt von mehreren Orten in in NRW ohne Umsteigen nach Dresden. Nur ein Tipp für Leute die noch planen. Leider noch nicht elektrisch aber FlixBus arbeitet bereits daran, siehe die Strecke nach Paris oder Mannheim-Frankfurt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Lieferzeiten

Rallewitz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
e_henne hat geschrieben:Beim BAFA muss man seine Dokumente hochladen (Brief, Schein, Rechnung) und es wird dann nach "Antragstellerunterlage" gefragt, kein Schwein weiss, was das sein soll. Ich habe mir telefonisch bestätigen lassen, dass ich da nichts hochladen muss. Das System hat aber ohne Hochladen verweigert, ich habe dann ein Katzenbild als PDF genommen, damit konnte ich den Prozess beenden und das finale Dokument erhalten.
Grüße
eHenne
Hallo,

ich habe in der letzten Woche 3 Dokumente hochgeladen:
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Die Rechnung
Dann habe ich die "Verwendungsnachweiserklärung" ausgedruckt und unterschieben wieder hochgeladen.

Nach 8 Tagen war das Geld da. :D

Grüße,
Ralf

Re: Lieferzeiten

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das mit dem Nacht-Flixbus hab ich schon (fast) genauso gemacht. Das funktioniert auch wenn man aus dem VRN-Gebiet (http://www.vrn.de) kommt. Da fährt abends einer ab Heidelberg, Umsteigen in Siegen nach Dresden. Ohrstöpsel sind nicht schlecht und wer Polnisch versteht ist im Vorteil ;)

Was das Hochladen von digitalisierten Dokumentenkopien gleich welcher Art betrifft, empfehle ich diese zwecks Missbrauchschutz mit einem Wasserzeichen zu versehen, denn man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und man weiß nie wie sicher die Daten dort sind wo sie ankommen.

Re: Lieferzeiten

Garfield
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:11
read
naja hatte eigendlich q4 drinnen stehen

fertig wurde er laut händler mitte november
abholung ist nun 2.jan woche wenn die feiertage währen hätte ich ihn wol früher bekomen
oder vw hat mitgedacht

so wirds n 2019 der e-golf und ich bekomme die 0,5 % firmanwagen regelung
was zwar n par wochen länger warten bedeutet aber sich dan doch finanziell positiv auswirkt :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag