Lane Assist "vergessen"

Re: Lane Assist "vergessen"

Helfried
read
o_ke hat geschrieben:Hej e-golfer.

Das passiert gerade. Aber da ich im Ausland wohne, geht das seinen bürokratischen Gang.
Wie ist die Sache ausgegangen?
Anzeige

Re: Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej Helfried.

Man hat bei mir das falsche Steuergerät verbaut. Der Austausch war wirtschaftlich nicht tragbar und so hatte ich 2 Optionen:

1. Behalten des Autos und eine finanzielle Kompensation.
2. Neues Auto bestellen und das alte wandeln.

Ich habe mich für Option 1 entschieden, da der Wagen sonst signifikant teurer geworden wäre. So ca. 20.000 € nach damaligem Wissensstand. Tatsächlich fiel die Differenz dann niedriger aus, aber das wollte ich nicht riskieren.

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Lane Assist "vergessen"

Helfried
read
Die hätten echt lieber das ganze Auto zurückgenommen statt dir einfach das richtige Steuergerät einzubauen?

Re: Lane Assist "vergessen"

Mei
read
Maverick78 hat geschrieben:Mit Frontassist sollte die Kamera drin sein. Die "Schilderanzeige" kann auch vom Navi kommen und nicht Zwangsweise von der Kamera. Ein weiteres indiz wäre der Fernlichtassistent.

Wenn die Kamera drin ist brauchst du nur jemanden mit VCDS, ich bezweifel das VW in der Lage ist das mit ODIS zu codieren.
Zur Info für andere.
Mit nur Frontassist und Fernlichtassistent ist noch nicht die richtige Kamera drin. Da fehlt das "Steuergerät" A5.
Keine Ahnung was für ein Mindestausstattung drin sein muss damit die Multifunktionskamera drin ist.

Re: Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
read
Ich fänd ja eher die aufgerufenen ca. 20.000 EUR spannend. So als Laie mit gesundem Menschenverstand hätte ich gesagt: Ware nicht wie bestellt, also Nachbessern. Wenn der Vertragspartner nicht nachbessern kann oder will geht die Ware zurück zurück. Bei einer Wandelung wird dann ja ein gewisser Satz pro km fällig, man hat den Wagen ja benutzt. Aber der kann doch nicht nach so kurzer Zeit 20.000 EUR ausmachen?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Lane Assist "vergessen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ja, mein Verkäufer meinte auch in einem anderen Zusammenhang "Ihrer hat die große Kamera drinnen" blablabla....
Dass es auch eine "kleine" gibt, wusste ich nicht, aber nun - wo ich die letzten Posts hier lese - schließt sich ein bissl der Kreis. Da gibt es wohl Unterschiede.

LG
W.

Re: Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das betroffene Steuergerät ist wohl mit "Abreissschrauben" befestigt (Info direkt von VW) und kann nicht getauscht werden. Was ist dann aber bei einem Defekt? Oder aber zumindest nur nach Demontage des halben Autos.

Die 20.000 € kommen aus dem dänischen Zulassungssystem mit bis zu (damals) 175 % des Wagenwertes als Zulassungsgebühr. Diese Gebühr (genauso wie Steuern in Dänemark) werden rechtlich als Privatsache eingestuft und sind mein Risiko. Überspitzt gesagt, muss ich ein auto ja nicht zulassen. Somit ist VW auch nicht für das finanzielle Risiko haftbar zu machen.

Darüber kann man jammern und diskutieren, es ändert aber nichts. Ich habe mich für Option 1 entschieden.

Von den riesigen Zulassungsgebühren werden dafür aber die Strassen gut instand gehalten. Ich bin gerade auf der A1 und im Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Da zahle ich ehrlich gerne mehr für das Auto. Finde ich hier ein Schlagloch und melde es, wird es normalerweise innerhalb kürzester Zeit repariert. Die Strasse natürlich, nicht das Loch.

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Lane Assist "vergessen"

mobafan
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn Du VCDS und die große Kamera hast, würde ich es einfach eincodieren. Ja, bei meiner Frau wollte VW auch das Steuergerät tauschen (alles andere wäre angeblich nicht möglich), ich habe es mit VCDS einfach selbst eincodiert und es funktioniert genau so, wie es soll.

Hint: Meine Frau fährt einen Benziner, keinen Elektro. Ich glaube aber nicht, dass das hier einen Unterschied macht. Versuch macht Klug.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag