Ladeinfrastruktur Eigenheim

Ladeinfrastruktur Eigenheim

Maggy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
im 3.Quartal 2018 ist der Liefertermin für meinen e-Golf. CCS-Ladekabel etc. sind mitbestellt.

Meine Situation Zuhause, eine rote CEE-Steckdose 16A.
Wie kann der Golf über diese Steckdose geladen werden?
Oder was für eine Wallbox ist empfehlenswert?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß Günter
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

USER_AVATAR
read
Wenn die CEE-Dose für 16A Dauerlast ausgelegt ist (sprich mit mind. 4mm2-Leitung usw.), dann kannst Du über einen mobiles Ladekabel mit ICCB (z.B. e.Go (ca. 700€) oder NRGKick (ca. 1.100€)) das Auto mit bis zu 7,2kW laden. Oft wurden solche CEE-Dosen nur für 16A Spitzenlast ausgelegt (2,5mm2 Leitung). Dann solltest Du die Stromstärke am ICCB auf 10A senken, was dann 4kW entspricht.
Webasto hat für 2018 "günstige" CCS-Wallboxen angekündigt. Damit könntest Du dann im besten Fall mit 11kW laden (3 Phasen, 16A). Diese CCS-Lader sollen etwa 2.600€ kosten.
Würde dann aber gleich eine neue 5x6mm2 Leitung ziehen lassen und die CCS-Wallbox mit 22kW betreiben. Die füllt bei Bedarf den leeren eGolf dann in 1.5h.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Maggy hat geschrieben:Moin,
im 3.Quartal 2018 ist der Liefertermin für meinen e-Golf. CCS-Ladekabel etc. sind mitbestellt.

Meine Situation Zuhause, eine rote CEE-Steckdose 16A.
Wie kann der Golf über diese Steckdose geladen werden?
Oder was für eine Wallbox ist empfehlenswert?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß Günter
Hallo Günter,
dann kannst Du so etwas kaufen:

NRGkick Mobile Ladestation 16 A light (11kW, inkl. 5m Kabel Typ2, CEE Anschluss, mobil)
Artikelnr.: 001-010-000005
899,00 €
Inkl. 19% MwSt., inkl. Versandkosten innerhalb DE & AT
Bis zu 5x schneller als an der gewöhnlichen Haushaltssteckdose (abhängig von der Ladeleistung des Elektroautos)
Einfach an eine 16 Ampere CEE-Industriesteckdose anschließen und laden
Adapterset für Anschluss an eine einphasige 16 Ampere CEE-Steckdose (blauer Campingstecker) und 10 Ampere Haushaltssteckdose optional im Zubehör erhältlich
Ladeleistung per Auswahlknopf einstellbar: 2,3 - 11 kW
Integrierter Fehlerstromschutz (Kostenersparnis bis zu 300 € in der vorgelagerten Installation)
Mit integriertem 5 m Ladekabel passend zu Ihrem Elektroauto (z.B. Mercedes-Benz B 250 e (B-Klasse Elekctric Drive))
Mehr Produktdetails ...


Vorteil ist, dass man unterwegs beliebige CEE 16A oder 32A nutzen kann.
Oder eine Wallbox installieren, da hat man weniger Kabelsalat. Preislich liegt das alles in der Region!
Deinen Golf kannst Du in 17 h auch mit dem beigelegten "Ladeziegel" laden, den einfach am 230V Netz anschließen.

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

USER_AVATAR
read
Maggy hat geschrieben:Moin,
im 3.Quartal 2018 ist der Liefertermin für meinen e-Golf. CCS-Ladekabel etc. sind mitbestellt.
Gruß Günter
Mitbestellt hast du sicherlich das Typ 2 Kabel und die CCS Dose am e-Golf.
Das CCS Kabel ist immer fest an dem CCS Lader angeschlossen.
Ausnahmen gibt es bei den mobilen CCS Ladern.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da wirst du fündig: https://www.goingelectric.de/wiki/Haupt ... F_Links.29
oder da search.php

Und wenn dir das nicht weiter hilft, helfen die dir weiter: http://mobilityhouse.com/

P.S.: ist nicht bös gemeint, aber jeder 3. Neuling stellt die gleichen Fragen, die schon zu tausenden beantwortet wurden.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

USER_AVATAR
read
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

Maggy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo in die Runde,
besten Dank für eure Informationen, sehr detailliert und mit guten Link´s.
Nun werde ich recherchieren und ggf. Installationen vornehmen lassen.
Zeit habe ich noch reichlich.

Gruß Günter

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Oder einen Bausatz CEE rot 16 A Adapter zu Typ2. Der kostet nur 300€.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
Hallo Günter,
gratuliere schon jetzt mal zu deiner Bestellung.
Die Sache solltest du etwas weiter bedenken, denn es geht sicher nicht nur um die jetzige Situation, sondern auch die Zukunft. Welche der Fragen kannst du vielleicht schon beantworten:
- willst du den Strom für dein eAuto in Zukunft vielleicht auch selbst erzeugen?
- willst du den Ladeadapter eventuell auch bei Reisen mitnehmen können, weil du jede Lademöglichkeit nutzen können willst?
- soll eine Regelung der Ladeleistung stattfinden können, weil du eben mit einer eigenen PV-Anlage den Überschussstrom in dein Auto laden willst?

Also du siehst, es ist nicht eine Frage, die mit einer Antwort zurecht kommt, denn das wäre zu einfach. Sondern es geht um mehr Aspekte, die Zukunft und was du erzielen willst.

Denn, wenn du nur mit einer festen Wallbox laden können willst, dann kannst du von 600 bis 3000 Euro ausgeben. Wenn es um einen Adapter geht, der an verschiedene Steckdosen angeschlossen werden können soll, kannst auch zwischen 500 und 1500 Euro investieren. Aber alles hat so seine Vor- und Nachteile, die man eben wissen und berücksichtigen sollte.
Sorry, wenn ich dich jetzt mit meinen Fragen überlaste, aber ich bin mal so. Ne schnelle Lösung ist fix gebracht, die dann aber in zwei Jahren teuer sein kann...

Schöne Grüße
Wolfgang
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert

Re: Ladeinfrastruktur Eigenheim

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben:...Wenn die CEE-Dose für 16A Dauerlast ausgelegt ist (sprich mit mind. 4mm2-Leitung usw.)...
Oft wurden solche CEE-Dosen nur für 16A Spitzenlast ausgelegt (2,5mm2 Leitung). Dann solltest Du die Stromstärke am ICCB auf 10A senken, was dann 4kW entspricht...
Wo hast du denn solche Werte her? Ich glaube du verwechselt das mit der 32 A Variante. Eine CEE Dose für 16 A kann auch mit 1,5 mm² angeschlossen sein. Dass man mindestens 4 mm² braucht ist absoluter Schwachsinn, sei denn der Kabel Weg ist sehr lang. Ich selber lade auch mit den NRGKick an einer CEE 16 die neu installiert wurde mit 2,5 mm². Ich lade meistens mit der 13 A Einstellung, was beim Golf 5,6kW entspricht aber nur damit nicht alles am Limit läuft sprich die Sicherungs Automaten werden ja auch leicht warm. Aber auch volle 16 A gehen auf Dauer. Warum man bei einer CEE Dose mit 2,5 mm² Verdratung auf 10 A Ladeleistung runter gehen soll verstehe ich nicht wirklich. Meine Erfahrungen haben übrigens gezeigt, dass man das Fahrzeug nie länger als 3-4 Stunden läd. Sei denn du hast vor den Akku immer komplett fast auf null leer zu fahren und dann auf 100 % aufzuladen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag