Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Hat es eigentlich schon Unfälle in D gegeben weil das eAuto nicht gehört wurde :?:
Mir ist nichts bekannt.
Ich hab zum Glück bisher nur verdutze Gesichter verursacht.
Aber Sonntagsspaziergänger/Mütter mit Kindern im Gespräch sind gefährlich für die Vorbeifahrt.....
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

moschu
read
Der Mensch an sich hat ja immer was zu meckern: Sind die Autos laut, wird herumgemeckert, dass man nachts nicht schlafen kann, sind die Autos leise, wird herumgemeckert, dass man sie nicht hören kann. Dann werden künstliche Geräusche in die leisen Autos gebaut, dann wird wieder herumgemeckert, dass man nachts nicht schlafen kann usw. usf. :evil:
Fahre selbst seit fast 1,5 Jahren mit meinem EV und hatte noch nie Probleme, weil ich mich entsprechend verhalte. Brauchen wir eine laute Umwelt um alles wahrzunehmen?

Grüße
Monika

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
Eben. Ich bin jetzt einige Tage schon bei Testfahrten mit EVs unterwegs gewesen, und ich kann diese Journalisten-Behauptung ("man fährt immer mit panischer Angst, dass einem Fußgänger ins Auto laufen") absolut nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: mir macht es Spaß, die Leute mit den verdutzten Augen zu sehen, wenn man sich locker heranpirscht - oder bei offensichtlichem "Vollgas" kein Laut aus dem Motorraum kommt. Und: ich fahre einfach extrem vorsichtig, wenn ich klassische Gefahrenbereiche komme (Kindergarten, Innenstadt mit vielen Fußgängern, etc.).

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

toeffi
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe mir einfach diese Klingel ins Auto gelegt. Bei uns in der Seitenstraße laufen die Fußgänger gerne auf der Straße. Leider musste ich sie bisher erst einmal verwenden - hat aber riesig Spaß gemacht. Das Gesicht vergiss ich nicht mehr :lol:

Bild
Tesla Model Y • Aiways U5

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
read
Geht doch viel einfacher mit einem Funk Gong :lol:
32 verschiedene Klingeltöne für unter 8 Euro :D
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Geht doch viel einfacher mit einem Funk Gong :lol:
32 verschiedene Klingeltöne für unter 8 Euro :D
Super Idee, muss mir so einen anschaffen. :danke:

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Derpostler
read
Köstlich, was VW da schreibt: ein Verbrennungsmotor ähnliches Geräusch ... da wird endlich der Verbrennungsmotor gegen einen Elektromotor ersetzt, und dann schnellstens ein "Verbrennungsmotor ähnliches Geräusch" eingebaut ... in wenigen Jahren schon wird man nur noch mit dem Kopf schütteln darüber. Man muss sich nur vorstellen, Handys werden verkauft, und als Klingelton gibt es ausschliesslich ein "Telefon ähnliches Geräusch", womit das klassische Geklingel von früher gemeint ist. In ein paar Jahren gibt es Autogeräusche als download, die einen ähnlichen Erfolg haben werden wie die Klingeltonseiten im Internet. Einen e-Golf mit Ferrari-Sound? Oder einen e-Golf mit Quietschenten-Sound? Wir werden entsetzliche Dinge zu hören bekommen. Stille ist einfach nichts für die meisten Menschen ...

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

USER_AVATAR
read
VWs Stellungnahme dazu war beim E-Up, dass sich ein Auto anören sollte, wie ein Mensch es erwartet - weil er dann einem Auto entsprechend reagiert. Wäre ja blöd wenn es nach Flugzeug klingt, der Passant schaut nach oben und wird dann künstlich abgelenkt noch überfahren.

Macht für mich Sinn. Und trotzdem finde ich den "sound of silence" am besten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

Derpostler
read
Da gibt's dann eine komplizierte EU-Verordnung, welche Geräusche erlaubt sind und welche nicht. Erlaubt sind zum Beispiel Geräusche, die einen Fluchtreflex auslösen, z.B. eine brüllende Elefantenherde. Aber auch da wird es dann Grenzfälle geben: Grunzende Schweine z.B., sind die zum Davonlaufen oder guckt man da sogar hin? Auf die Gerichte wird einiges an Arbeit zukommen.

Re: Künstliches Motorengeäusch beim e-Golf

moschu
read
Früher haben die Pferde gewiehert und man wusste wenn eine Kutsche kam. Die heutigen Autos wiehern nicht mehr, deshalb gibt es so viele Unfälle mit Fußgängern. Ich fordere daher für alle Autos künstliche Wiehergeräusche. :D

Monika
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag