Konfiguration e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen vor der Bestellung und gehe die Ausstattungen durch.
Welche Extras sind zwingend zu empfehlen, welche nicht?
Wie ist der optische Unterschied zwischen White Silver metallic zum oryxwhite Perlmutteffekt?
Im Konfigurator sehe ich keinen Abzug der Umweltprämie seitens VW. Muss ich die Gedanklich vom Preis abziehen?
Was ist empfehlenswert: Abholung in Wolfsburg oder Dresden?


Vielen lieben Dank vorab
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
read
Als "Musthave" sehe ich erstmal nur die Rückfahrkamera und die Wärmepumpe an.

CCS lohnt sich, wenn man längere Strecken fährt. Das Typ2-Ladekabel ist wichtig, kann aber ggf. auch extern gekauft werden da standardisiert.

Wer viel im dunkeln fährt, sollte auf jeden Fall den DLA dazubestellen (ist im ALS- oder Fahrassistenzpaket drin).
Da ich mit den Standardsitzen nicht zufrieden war (waren mir zu breit geschnitten), habe ich die Lederausstattung mit Sportsitzen bestellt. Da das Leder perforiert ist, habe ich selbst jetzt im Sommer darauf noch nicht geschwitzt.

Zum Lack: das WSM sieht, wenn es nicht gerade sauber ist und strahlender Sonnenschein herrscht, wie eine Grundierung aus. Oryx sieht da deutlich hochwertiger aus, wenn man auf helle Lacke steht. Meine Autos werden dagegen weiterhin ein helles, freundliches Schwarz tragen ;-)

Die Umweltprämie muss vom Grundpreis abgezogen werden. 2.000€ zahlt der Staat (Bafa), 2.000€ + Mwst = 2.380€ der Hersteller.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
read
CCS, Wärmepumpe, ACC, drahtlos beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung wären meine "must haves".

Das Typ2 Kabel würde ich mir mit heutigem Wissen eher von extern kaufen, das VW Kabel mag mit einigen Ladesäulen nicht zusammen spielen. Ist zwar selten, aber ich würde das Risiko umgehen wollen.

DLA ist sehr empfehlenswert. Dann lohnt sich in der Regel direkt das volle Assistenzpaket finanziell.

Abholung in Wolfsburg ist Entertainment pur durch die Autostadt aber halt auch Massenabfertigung.
Dresden ist gehobener, die Werksführung schöner, der ganze Vorgang persönlicher.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Konfiguration e-Golf

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das White Silver musst Du unbedingt am Fahrzeug gesehen haben, die Farbe polarisiert, dem einen gefällt's super, dem anderen gar nicht. Es ist ein ziemlich kaltes weiss, das muss man mögen. Bei uns ging es am Ende nicht durch und jetzt wird es Indiumgrau. Das Perlmut ist wärmer und changiert sehr stark, ist sehr selten und daher schwerer zu finden.

Die Umweltprämie erscheint nach der Bestellung wie eine Ausstattungsposition mit negativem Wert auf der Auftragsbestätigung.

Mag sein, dass viele aufgrund des Einsatzradius kein CCS brauchen. Würde es aber aufgrund des Wiederverkaufs trotzdem bestellen, das mag für nicht unerheblich viele Interessenten ein Ausschlusskriterium sein (für mich wäre es das).

Re: Konfiguration e-Golf

e-Golf2019
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 21:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Also Vieles ist ja nun wirklich eine Frage des Geschmacks und des Budgets, Anderes im Hinblick auf die Reichweite (Wärmepumpe) sicher sinnvoll. Für mich persönlich das absolute Must-Have: Die drahtlos beheizbare Frontscheibe. Denn: Ansonsten wird die Frontscheibe mit Drähten beheizt, und die sieht man - auch wenn das jeden unterschiedlich stark stört. Ich fand es nachts bei Gegenverkehr ganz übel. Ganz ohne Frontscheibenheizung gibt's nicht (und macht auch nicht viel Sinn, da die Heizungsluft ja viel langsamer und weniger stark erwärmt wird als im Verbrenner).

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
read
Also meine Must-Haves wären eigentlich nur CCS und Winterpaket. Wärmepumpe vielleicht noch, kommt aber auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs an.
Den ganzen Assistentenfirlefanz kann man sich mMn nach sparen. Also ich kann damit nichts anfangen und schalte immer alles ab wenn ich sowas im Auto hab (z.B. Leihwagen). Man darf sich auf die Dinger eh nicht verlassen, viel zu gefährlich. Die erkennen oft Situationen falsch oder garnicht. Da ist es viel entspannter selbst zu fahren...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Mfdcpereira hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Zügen vor der Bestellung und gehe die Ausstattungen durch.
Welche Extras sind zwingend zu empfehlen, welche nicht?
Wie ist der optische Unterschied zwischen White Silver metallic zum oryxwhite Perlmutteffekt?
Im Konfigurator sehe ich keinen Abzug der Umweltprämie seitens VW. Muss ich die Gedanklich vom Preis abziehen?
Was ist empfehlenswert: Abholung in Wolfsburg oder Dresden?
Vielen lieben Dank vorab
Die Frage hatten wir zwar schon öfters, aber ist immer wieder nett :lol:

1) CCS 625€
Wiederverkauf ohne CCS - Good luck! Außerdem, wenn man erst mal egolferiziert ist, dann will man öfters auch mal längere Strecken fahren!

2) Winterpaket
Sitzheizung erhöht die Reichweite im Winter, weil man oft auf Heizung verzichten kann, und den Fahrkomfort!

3) Assistenz Plus 1770€
Das alles gibt es für schlappe 1770€:

* Abbiegelicht, ohne Nebelscheinwerfer
* Fußgängererkennung
* LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
* Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
* Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
* Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln
* Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
* Innenspiegel automatisch abblendend
* Regensensor
* Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
* Multifunktionskamera
* Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
* Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"
* Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

Der Komfortgewinn ist extrem! Wer schon bereit ist den Grundpreis für einen eGolf zu bezahlen, der kann auch noch diesen kleinen Betrag wuppen!

4) Pure White 250 €
Einfach mal im Sommer die Hand auf ein weißes Auto legen und ein dunkles daneben!

5) Klappbaren Seitenspiegel 180 €
Sich nie mehr fragen müssen, habe ich verriegelt: einfach hinschauen.

6) Ab jetzt geht es nach Geschmack und Restgeld im Sparschwein weiter!

macht:
Der e-Golf 35.900,00€
Ihre Sonderausstattung 2.625,00€
Gesamtpreis 38.525,00€
-2310€ Umweltprämie VW
-10% Rabatt
-2000€ Bafa
+ 400€ Überführung
Endpreis ca. 31.000 €

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Was mich noch wundert ist das winterpaket.
Da wir die Lederausstattung bestellen werden, ist es doch unnötig geworden, oder? Ich kann es im Konfigurator trotzdem noch für den vollen Betrag auswählen. In dem Paket ist außerdem noch die Scheinwerferreinigungsanlage dabei. Ist diese nicht immer dabei (Serie) da LED Scheinwerfer?

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
read
Nachtrag: und die 17" Madrid Felge wäre bei mit Pflicht um nicht diese mega hässliche 16" Astana zu haben.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Konfiguration e-Golf

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dynamic Light habe ich in einem YT Video gesehen und fand es interessant. Dann bin ich es probegefahren. Ergebnis: ernüchternd. Ich dachte, ich könnte die ganzen Assistenten usw rauslassen, braucht man eh nicht. Aber da das Dynamic Light sowas von gut war, machte es nur Sinn das Gesamtpaket zu nehmen, und dann waren halt 1700€ fällig..

Ich kann nur jedem raten, das DLA zu fahren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde es sofort wieder kaufen. Das Audi Matrix LED Licht im A3 etron ist nochmal ne Nuance besser, aber trotzdem ist die VW Lösung toll.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag