Konfiguration e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mfdcpereira hat geschrieben:Gehe ich recht der Annahme das du deinen in Dresden abgeholt hast?
Wir tendieren auch zu Dresden. Das persönliche überwiegt hier deutlich. Die gläserne Manufaktur reizt mich persönlich schon.
Das bedeutet aber für die Heimfahrt ca. 200 km mehr. Insgesamt über 600km. Ich denke das wir dann um die vier Ladestopps einplanen müssen. Welche Ladekarten sind derzeit überlebensnotwendig?

Merci
Mit der Maingau Autostrom kommt man schon sehr weit. Als Ergänzung Plugsurfing. Die C&F soll wohl auch gut sein. Habe bisher ausschliesslich die Maingau genutzt, da ich auch meinen Hausstrom über Maingau beziehe und dadurch nochmal 60% spare.
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
acurus hat geschrieben:
Mfdcpereira hat geschrieben:Gehe ich recht der Annahme das du deinen in Dresden abgeholt hast?
Wir tendieren auch zu Dresden. Das persönliche überwiegt hier deutlich. Die gläserne Manufaktur reizt mich persönlich schon.
Das bedeutet aber für die Heimfahrt ca. 200 km mehr. Insgesamt über 600km. Ich denke das wir dann um die vier Ladestopps einplanen müssen. Welche Ladekarten sind derzeit überlebensnotwendig?

Merci
Meinst du mich? :) Ich habe über die letzten 16 Jahre einige Autos in Wolfsburg abgeholt, und den e-Golf jetzt aus Dresden - primär weil wir die Autostadt oft genug gesehen haben, und auch weil der Wagen ja in Dresden (u.a.) gebaut wird.

Bei der Distanz würde ich am Vortag anreisen, mich selbst im Hotel einquatieren (wir waren z.B. im Hotel Pullman Dresden Newa, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof. Abholung und Transport zur Manufaktur übernimmt VW.

Wir hatten 400km Heimfahrt, und haben sehr konservative (weil erste weite Fahrt mit dem Auto) drei Stops gemacht.

Ladekarten: NewMotion und Plugsurfing als (teuren) Notnagel wenn sonst nix geht. Maingau dazu nehmen, günstiger geht Schnelladen nicht, und falls es sie noch gibt die Übergangs-Charge-And-Fuel Karte von VW, am besten dazu direkt in der Manufaktur nachfragen. Wenn du uns sagst wohin die Reise geht können wir auch gerne den Routenplaner anwerfen.
Ja, genau dich hatte ich gemeint. Vielen Dank für den Tipp. Ich denke das wir auch einen Tag vorher anreisen. So können wir noch eine schöne Sightseeing-Tour machen und am folgetag den e-Golf abholen. Ist dann auch weniger Stress und wir sind dann schön ausgeruht um die Werksbesichtigung zu genießen. Sind die abholzeiten fest vorgegeben?

Ja, die Maingau Karte werde ich noch bestellen. Ist schon eine super Sache.
Wir fahren bis fast zur holländischen Grenze. Das Örtchen nennt sich Heinsberg.
Zuletzt geändert von Mfdcpereira am Di 12. Jun 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stromsegler hat geschrieben:
Mfdcpereira hat geschrieben:Gehe ich recht der Annahme das du deinen in Dresden abgeholt hast?
Wir tendieren auch zu Dresden. Das persönliche überwiegt hier deutlich. Die gläserne Manufaktur reizt mich persönlich schon.
Das bedeutet aber für die Heimfahrt ca. 200 km mehr. Insgesamt über 600km. Ich denke das wir dann um die vier Ladestopps einplanen müssen. Welche Ladekarten sind derzeit überlebensnotwendig?

Merci
Mit der Maingau Autostrom kommt man schon sehr weit. Als Ergänzung Plugsurfing. Die C&F soll wohl auch gut sein. Habe bisher ausschliesslich die Maingau genutzt, da ich auch meinen Hausstrom über Maingau beziehe und dadurch nochmal 60% spare.
Darüber denke ich derzeit auch nach. Ich bevorzuge stets Ökostrom Anbieter 8-)

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Der Hauptvorteil von Dresden ist, dass dann der abgeholte e-Golf auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit aus Dresden kommen wird - zumindest wenn man die Abholung merklich vor der Produktionsplanung gemacht hat. Dresden hat längere Taktzeiten, womit mehr auf Qualität geachtet werden kann.

Die Gläserne Manufaktur selber ist m.M.n. allerdings nur einmal so wirklich interessant.
Wie funktioniert das mit dem "merklich vor der Produktionsplanung gemacht hat"?
Ich werde das bei der Bestellung direkt mit angeben, dass ich den Wagen in Dresden abholen möchte.

Re: Konfiguration e-Golf

Naheris
read
Mein Verkäufer meinte, dazu reichen einige Wochen Vorlauf. Wenn man bei der Bestellung des Fahrzeugs auch gleich die Abholung in Dresden buche (oder einige Wochen - heute wohl Monate danach) wäre die Herstellung in Dresden fast sicher.

Genauer kann ich es auch nicht sagen. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Mein Verkäufer meinte, dazu reichen einige Wochen Vorlauf. Wenn man bei der Bestellung des Fahrzeugs auch gleich die Abholung in Dresden buche (oder einige Wochen - heute wohl Monate danach) wäre die Herstellung in Dresden fast sicher.

Genauer kann ich es auch nicht sagen. :)
Dankeschön. Ich werde es direkt mit angeben. Kann nachträglich geprüft werden, wo das Fahrzeug gebaut worden ist? Z.B anhand der Fahrgestellnummer?

Re: Konfiguration e-Golf

Naheris
read
Ja, das geht an der VIN. Dort die 11. Stelle auslesen. Die beiden folgenden Werte sind relevant:

W - Wolfsburg, Germany
8 - Dresden, Germany

Komplette Liste:

Code: Alles auswählen

A  -  Ingolstadt, Germany
B  -  Brussels, Belgium
C  -  Chattanooga, USA
D  -  Bratislava, Slovakia
E  -  Emden, Germany
F  -  Ipiranga / Resende, Brazil
G  -  Graz, Austria
H  -  Hanover, Germany
K  -  Osnabrück, Germany
L  -  Lagos, Nigeria
M  -  Puebla, Mexico
N  -  Neckarsulm, Germany
P  -  Mosel, Germany
P  -  Anchieta, Brazil  [Anm.: nur bei Fahrzeugen außerhalb Europas]
R  -  Martorell, Spain
S  -  Salzgitter, Germany
T  -  Sarajevo, Yugoslavia (up to 1994)
T  -  Taubaté, Brazil
U  -  Uitenhage, South Africa
V  -  Westmoreland, USA (up to 1994)
V  -  Palmela, Portugal (from 1994)
W  -  Wolfsburg, Germany
X  -  Poznan, Poland
Y  -  Pamplona, Spain
1  -  Győr, Hungary
2  -  Anting, China
3  -  Changchun, China
4  -  Curitiba, Brazil
6  -  Düsseldorf, Germany (Mercedes-Benz)
7  -  Ludwigsfelde, Germany (Mercedes-Benz)
8  -  Dresden, Germany
8  -  General Pacheco, Argentina   [Anm.: nur bei Fahrzeugen außerhalb Europas]
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Was wird denn in Dresden überhaupt gemacht? Ich dachte immer die Karosserie kommt schon fix und fertig ausgebaut aus Wolfsburg und nur die Bodengruppe wird in Dresden montiert. Oder irre ich mich da?

Ich war mal bei Porsche in Leipzig bei einer Werksbesichtigung, da war das noch krasser. So etwas langweiliges. Würde ich nie jemand empfehlen. Wir haben die Fertigung des Cayenne gesehen die da war: komplett fertig aufgebaute Karosserie (aus Ungarn afair), wird mit komplett aufgebauter Bodengruppe (aus Stuttgart) verheiratet, ein paar Leitungen und Schläuche angesteckt, Flüssigkeiten aufgefüllt, Räder dran, fertig.

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:Was wird denn in Dresden überhaupt gemacht? Ich dachte immer die Karosserie kommt schon fix und fertig ausgebaut aus Wolfsburg und nur die Bodengruppe wird in Dresden montiert. Oder irre ich mich da? ...
Hallo Outsider, ja Du irrst Dich. Der eGolf wird ausgehend von der Rohkarosse ohne irgendwelche Einbauten komplett aufgebaut!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie lange dauert die Besichtigung (Werksführung) in Dresden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag