Konfiguration e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mfdcpereira hat geschrieben: Kannst du die auf die verschiedenen Ladestärken einstellen? Oder läuft das automatisch?
Gibt es dafür eine App Steuerung?
Ich frage so explizit nach, da ich meinen Überschuss der Photovoltaik so gut es geht ausreizen und keinen Strom einkaufen möchte.
  • Kann man in der Carnet für den eGolf einstellen oder
  • In der Ladestation per Hardware (per Dippschalter)
  • Überlässt es der Kommunikation zischen eAuto und Ladestation. Resultat: eGolf lädt dann mit 7,2 KW auf 2 Phasen, mehr kann der eGolf nicht
Freddi64
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
read
Alle genannten Varianten sind für eine PV Überschussladung nicht wirklich zu gebrauchen :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
acurus hat geschrieben:Alle genannten Varianten sind für eine PV Überschussladung nicht wirklich zu gebrauchen :)
Ja, stimmt !
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich komme mal kurz zur Konfiguration zurück.
Was würdet ihr mir in Bezug auf die Abholung empfehlen?
Dresden oder Wolfsburg?

Was ich bisher mitbekommen habe, ist das Wolfsburg mehr Action bietet und das Dresden persönlicher ist.

Vielen Dank vorab für eure Meinung und evtl. sogar eure persönlichen Erfahrungen. :massa:

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
read
Genau so ist es. Was dir (und ggf. Mitfahrern) lieber ist musst du wissen. Wenn Kinder dabei sind würde ich Wolfsburg empfehlen, wenn man Interesse an Autogeschichte bzw. den Produkten des VW Konzerns ansich hat auch. Beim Essen gibt es in Wolfsburg auch mehr Auswahl. Dafür ist dann halt die Übergabe eher unspektakulär. Wenn man alles in der Autostadt sehen will ist man locker nen ganzen Tag beschäftigt, also braucht man im Grunde 2 Tage vor Ort - einen zum schauen, einen für Übergabe und Heimfahrt.

Dresden bietet die spannendere Werksführung in Bezug auf den e-Golf, das gehobenere Essen, das persönlichere Ambiente. Vermutlich auch die bessere Einführung in das Thema e-Golf, z.B. bin ich mir nicht sicher ob es die Erklärungsfahrt in Wolfsburg auch gibt. In Dresden reicht ein Tag locker um alles zu sehen und den Wagen in Empfang zu nehmen, und man hat noch Zeit für die Heimreise.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe den Wagen zum Händler liefern lassen und meine transportable 11kW (7,2kW) Wallbox selbst gebaut. Diese ist zukunftsicher mit einem FI-Schalter Typ B abgesichert und dient nur der Batteriepflege maximal einmal im Monat. Sie ist deswegen auf 6A gedrosselt. Da mein Fahrzeug im halböffentlichen Raum steht, kam eine fest installierte Wallbox nicht in Frage. Hier nochmal der e-Golf in White Silver Metallic mit drahtloser Frontscheibe:
7710428D-CD24-42A9-AC78-8AD12ECA8FD3.jpeg

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gehe ich recht der Annahme das du deinen in Dresden abgeholt hast?
Wir tendieren auch zu Dresden. Das persönliche überwiegt hier deutlich. Die gläserne Manufaktur reizt mich persönlich schon.
Das bedeutet aber für die Heimfahrt ca. 200 km mehr. Insgesamt über 600km. Ich denke das wir dann um die vier Ladestopps einplanen müssen. Welche Ladekarten sind derzeit überlebensnotwendig?

Merci

Re: Konfiguration e-Golf

Mfdcpereira
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 20:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stromsegler hat geschrieben:Ich habe den Wagen zum Händler liefern lassen und meine transportable 11kW (7,2kW) Wallbox selbst gebaut. Diese ist zukunftsicher mit einem FI-Schalter Typ B abgesichert und dient nur der Batteriepflege maximal einmal im Monat. Sie ist deswegen auf 6A gedrosselt. Da mein Fahrzeug im halböffentlichen Raum steht, kam eine fest installierte Wallbox nicht in Frage. Hier nochmal der e-Golf in White Silver Metallic mit drahtloser Frontscheibe:
7710428D-CD24-42A9-AC78-8AD12ECA8FD3.jpeg
Eine schöne Farbe. Ich bin mir fast sicher, dass es diese werden wird. Muss die aber für die letzten Prozent noch live anschauen. Die drahtlose Scheibe werde ich auch bestellen. Drähte haben mich bei anderen Autos immer gestört.

Re: Konfiguration e-Golf

USER_AVATAR
read
Mfdcpereira hat geschrieben:Gehe ich recht der Annahme das du deinen in Dresden abgeholt hast?
Wir tendieren auch zu Dresden. Das persönliche überwiegt hier deutlich. Die gläserne Manufaktur reizt mich persönlich schon.
Das bedeutet aber für die Heimfahrt ca. 200 km mehr. Insgesamt über 600km. Ich denke das wir dann um die vier Ladestopps einplanen müssen. Welche Ladekarten sind derzeit überlebensnotwendig?

Merci
Meinst du mich? :) Ich habe über die letzten 16 Jahre einige Autos in Wolfsburg abgeholt, und den e-Golf jetzt aus Dresden - primär weil wir die Autostadt oft genug gesehen haben, und auch weil der Wagen ja in Dresden (u.a.) gebaut wird.

Bei der Distanz würde ich am Vortag anreisen, mich selbst im Hotel einquatieren (wir waren z.B. im Hotel Pullman Dresden Newa, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof. Abholung und Transport zur Manufaktur übernimmt VW.

Wir hatten 400km Heimfahrt, und haben sehr konservative (weil erste weite Fahrt mit dem Auto) drei Stops gemacht.

Ladekarten: NewMotion und Plugsurfing als (teuren) Notnagel wenn sonst nix geht. Maingau dazu nehmen, günstiger geht Schnelladen nicht, und falls es sie noch gibt die Übergangs-Charge-And-Fuel Karte von VW, am besten dazu direkt in der Manufaktur nachfragen. Wenn du uns sagst wohin die Reise geht können wir auch gerne den Routenplaner anwerfen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Konfiguration e-Golf

Naheris
read
Der Hauptvorteil von Dresden ist, dass dann der abgeholte e-Golf auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit aus Dresden kommen wird - zumindest wenn man die Abholung merklich vor der Produktionsplanung gemacht hat. Dresden hat längere Taktzeiten, womit mehr auf Qualität geachtet werden kann.

Die Gläserne Manufaktur selber ist m.M.n. allerdings nur einmal so wirklich interessant.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag