Klimatisieren bei Ladeweile

Klimatisieren bei Ladeweile

punkhead
read
Hallo zusammen,

weiß nicht genau, wo das Thema jetzt hinpasst, deswegen erstmal in "Allgemein" geöffnet.
Kann dann gerne verschoben werden.

Ich zwar habe ich folgendes Anliegen.
Wie schafft man es, den eGolf während dem Laden zu klimatisieren?
Sprich ich stell mich auf der AB an den CCS Lader und möchte im Auto bleiben. Natürlich soll das Auto, während ich drin sitze, weiter Heizen und auch die Sitzheizung soll weiter laufen.
Bisher habe ich nur das Klimatisieren geschafft, und zwar Auto komplett aus und dann über die App vorklimatisieren einschalten.
Ist halt nur etwas dumm, weil dann Infotainment nicht geht.
Hat da jemand Erfahrung, dann bitte hier zum Besten geben.

Danke.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

USER_AVATAR
read
"Zündung" an, dann wirds auch warm.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

punkhead
read
tstr hat geschrieben:"Zündung" an, dann wirds auch warm.
Nope, gestern getestet.

Lüfter läuft, aber Luft ist nicht unbedingt warm, Hintern bleibt kalt.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

Odanez
read
weiß zwar nicht wie das beim eGolf ist, aber bei meinem Leaf ist es so (denke das wird bei dem auch ähnlich sein):

Start drücken & Bremse gleichzeitig gedrückt = Start & man kann fahren.
Start 2x drücken = "Zündung an" - hier läuft alles, außer, dass man nicht fahren kann.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

egolf2016
read
Also beim 190er geht es.
Wenn die CCS Ladung läuft drücke ich auf de Start Knopf und alles funktioniert, nur fahren kann man halt nicht.
Weiß aber nicht ob ich hier auch zus. noch die Bremse kurz betätigen muss wie als wenn ich normal starte.

Wenn man mit AC lädt geht es nur über die App

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Reinsetzen und "Fahrbereitschaft herstellen", d. h. Bremse drücken und "Zündung an", dann geht alles bis auf losfahren...
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Geht an CCS problemlos. Nur an AC leider nicht.
Reinsetzen, Zündung an und Heizen. Sitzheizung geht auch. (Ich hab kein Keyless)
In der Beziehung verhalten sich beide 300er genau wie der 190er.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

USER_AVATAR
read
josonne hat geschrieben:Reinsetzen und "Fahrbereitschaft herstellen", d. h. Bremse drücken und "Zündung an", dann geht alles bis auf losfahren...
Nein, es reicht die Zündung einzuschalten, die Fahrbereitschaft muss nicht hergestellt werden (mache ich derzeit immer am CCS-Lader - hab allerdings kein Keyless, daher bin ich mir nicht sicher wie das damit dann funktioniert). Wird schön warm nach sehr kurzer Zeit.
Und wie Cerebro schon schrieb, das geht nicht mit AC-Ladung! (zumindest nicht beim 190er)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Man kann das ein bisschen wie beim Verbrenner vergleichen. Wenn der Motor nicht läuft kommt auch nur Kalte luft bei eingeschalteter Zündung, weil die Wasserpumpe ja nicht arbeitet. So ist das bei e-Golf auch nur Zündung an ohne Fahrbereitschaft=kalte Luft, keine Sitzheizung. Beim AC laden leider genauso. ABER jetzt die besonderheit wenn CCS geladen wird und auch nur während des Aktiven Ladevorgangs, dann geht die Heiung auch mit Zündung. Sitzheizung geht nur beim Fahren, leider. Sobalt man an der Ladesäule CCS beendet kommt sofot wieder kalte Luft.

Was ich aber auch schon mal gemacht habe als ich an einer AC Lade Säule auf jemanden gewartet habe, Zündung und alles auslassen und am Handy die Klimatisierung gestartet. Das Radio lässt sich auch ohne Zündung einschalten dass man bisschen Musik hat. Bloß nicht die Zündung einschalten sonst geht das Spiel wie oben beschrieben von vorne los kalte Luft…

Re: Klimatisieren bei Ladeweile

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Sobalt man an der Ladesäule CCS beendet kommt sofot wieder kalte Luft.
Also das ist ja nun kein wirkliches Problem, denn dann fährt man ja wieder weiter. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile