Kaufberatung für Langstreckenpendler

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

Nighteye
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
mimikri hat geschrieben:Denkt daran: das Problem ist nicht nur die mangelnde Reichweite, sondern auch die mangelnde Information bzw. Fehlinformation über die aktuell mögliche Reichweite.
Beispiel: letzten Samstag fahre ich los (eGolf 300): Klima/Heizung an (hab' Wärmepumpe), Sitzheizung "volle Kanne", Fahrprofil auf Eco gestellt und die Anzeige Reichweite basierend darauf: 127km. Dann 74km weit gefahren (Landstraße, nicht schnell, rauf, runter, das übliche). Nach der Hinfahrt (37km): Anzeige Reichweite: nur noch 52km!!! Gut, es müsste reichen, aber warum so wenig? Dann die Rückfahrt: langsam schält das Auto alles ab was geht. Reichweite ist sogar mal im Minus, also langt's nicht mehr nach Hause ;-( Zum Schluß dann doch, knapp aber: Rest-Reichweite: 3km!!! ... und das bei einer Fahrt, die mit 127km Reichweite begonnen hatte und dann nach (nur) 74km mit 3km Rest endete. Adrenalin pur...ich könnte darauf verzichten!

Hallo,
127km mit dem 300er? Das scheint mir jetzt doch bischen wenig. Hab meinen noch nicht, macht mich aber jetzt (Mittelgebirge) bischen nachdenklich... Persönlich hab ich zwar nur einfach 25km und werde beim Arbeitgeber laden können, aber für Einkaufsfahren am WE sind dann 74km (?!) ein NOGO....

Gruß Peter
Anzeige

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

USER_AVATAR
read
Nighteye hat geschrieben: Hallo,
127km mit dem 300er? Das scheint mir jetzt doch bischen wenig. Hab meinen noch nicht, macht mich aber jetzt (Mittelgebirge) bischen nachdenklich... Persönlich hab ich zwar nur einfach 25km und werde beim Arbeitgeber laden können, aber für Einkaufsfahren am WE sind dann 74km (?!) ein NOGO....

Gruß Peter
Hi Peter, da wurde ich falsch verstanden: natürlich hat der 300er vollgeladen mehr Reichweite (Anm: ich habe aber noch nie die 300km in der Anzeige gesehen, egal wieviel geladen wurde oder welche Einstellungen bis hin zu Eco+ ich hatte...)

Die 127km waren die Rest-Reichweite, die von einer anderen Fahrt am Vortag eben übrig geblieben sind. Ich hatte absichtlich nicht neu geladen, weil ich mir dachte 127km müssten für eine geplante Fahrt von 74km ausreichen. Eigentlich hätte ich mit um die 50km Restreichweite wieder Zuhause sein müssen. Das war eben nicht der Fall und ich hatte einen ziemlichen Adrenalinspiegel als ich mit 3km Restreichweite Zuhause ankam. Es gibt hier eindeutig ein Problem mit der Anzeige bzw. Berechnung der Restreichweite. Wenn da steht "127km" dann muß die Strecke auch möglich sein und insbesondere dann, wenn die Strecke basierend auf den Einstellungen also Fahrprofil, Sitzheizung, Heizung usw. vom Fahrzeug berechnet wird. Gut man muß natürlich "Luft" lassen, weil ja auch noch Streckenbedingungen, Steigungen, Gefälle nicht berücksichtigt sind. Eigentlich sollte selbst das möglich sein: die Berechnung sollte auch das Streckenprofil (Steigungen/Gefälle) mit einbeziehen. War aber hier nicht das große Problem: ich fuhr die Strecke ja in beiden Richtungen und da gleicht sich eine bergauf Fahrt mit der anschließenden bergab Fahrt bis auf die Verluste/Rekuperations-Verluste ganz gut aus.
Aber: bei einer angezeigten Restreichweite von 127km darf ich auf der relativ ebenen Route hin und zurück nach 74km nicht mit 3km Zuhause ankommen. Das ist ein Problem!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

USER_AVATAR
read
Deshalb predige ich schon lange...einzig nutzmenge in kwh zählt....das andere ist ein grober daumen. Im leaf guess—o—meter genannt.

Wenn 1/3 der energie für wärme draufgehen...lohnt sich im winter immer das kabel dranzuklemmen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die Reichweiten Anzeige ist eine Reichweiten Schätzung, da sie sich auf die Zukunft bezieht. Es ist nur beim E-Auto besonders auffällig da die absoluten Reichweiten noch recht gering sind.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

USER_AVATAR
read
Die Angabe der Restreichweite kann m.E. nur eine (grobe) Schätzung sein, denn das Auto zieht dafür die Werte der letzten Fahrten zurate und muss dann mit vielen Unbekannten rechnen (unvollständige Aufzählung):

– Fährt mein Fahrer heute zurückhaltend oder sportlich?
- Fahrt er viel bergauf?
- Welche Rekuperationsstufe wählt er (dauerhaft oder wechselt das öfter)?
– Regnet es (wenn ja, wie stark)?
– Habe ich Gegenwind (wenn ja, wie stark)?
– Wie warm/kalt wird es, wenn ich aus der Garage komme?
– Wo will mein Fahrer eigentlich hin?

Kurz gesagt: Das Auto kann - wie eine Wahrsagerin - die Zukunft nur bedingt vorhersagen.

Dass ein anderer (Premium)-Hersteller mit den Imponderabilien besser umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

USER_AVATAR
read
Dass die angezeigte Reichweite zu optimistisch ausfällt, ist aber auch ein hausgemachtes Problem bei VW. Für die Berechnung wird der Normverbrauch mit einbezogen und der ist im Winter einfach mal nicht erreichbar. Ich habe das bezogen auf den e-up! hier analysiert. Habe meine Reichweitenanzeige nun von 145 auf 110 km nach Vollladen korrigiert und die Dämpfung des Wertes optimiert. Somit haut das nun ganz gut hin.

Wenn ich das hinbekomme, dann schafft VW das auch selbst. :lol: Es hat nur mit wollen zu tun, nicht mit können. Wer möchte kann ja mal im e-Golf schauen, ob es ähnliche Einstellmöglichkeiten gibt. Dann lässt sich auch oben beschriebenes Szenario vermeiden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

USER_AVATAR
read
Das hat gm beim ampera e gut gelöst....sie zeigen den bereich von bis an....vom berserker zum schleicher

Das übertreiben bei vw fängt mit dem titel egolf300 ja schon an....gefolgt vom * mit kleingedrucktem und praxis reichweite im schnitt von 200 km....da sind von 130 km bis 280 km alles drin
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Das übertreiben bei vw fängt mit dem titel egolf300 ja schon an...
Auf welcher Seite verwendet VW noch gleich diesen Titel?
Ist das nicht vielmehr eine der Einfachheit halber generierte Forenbezeichnung?
200 km als kundenrelevantes Mittel anzugeben, finde ich doch eher aufrichtig als unehrlich. Aber VW kann wohl in Zeiten wie diesen nichts richtig machen.

LG
W.

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

USER_AVATAR
read
Stimmt...es ist der e—golfnefz300....aber der „neue“ ist auch nicht prägend

Immerhin nicht so ein kuddelmuddel wie beim zoe...q90 r400 r240 q210 r90
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufberatung für Langstreckenpendler

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Dass die angezeigte Reichweite zu optimistisch ausfällt, ist aber auch ein hausgemachtes Problem bei VW. Für die Berechnung wird der Normverbrauch mit einbezogen und der ist im Winter einfach mal nicht erreichbar. Ich habe das bezogen auf den e-up! hier analysiert. Habe meine Reichweitenanzeige nun von 145 auf 110 km nach Vollladen korrigiert und die Dämpfung des Wertes optimiert. Somit haut das nun ganz gut hin.

Wenn ich das hinbekomme, dann schafft VW das auch selbst. :lol: Es hat nur mit wollen zu tun, nicht mit können. Wer möchte kann ja mal im e-Golf schauen, ob es ähnliche Einstellmöglichkeiten gibt. Dann lässt sich auch oben beschriebenes Szenario vermeiden.
Bei einem Auto für über 40.000€ erwarte ich, daß das schon von Haus aus halbwegs korrekt ist. Eine Restreichweite von 3km nach 76km Fahrt bei ursprpnglich angezeigten 125km ist nicht akzeptabel und schon gar nicht, daß ich da als Fahrer erst was einstellen oder ausprobieren müßte.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag