Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

Re: Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

ToolTime
read
Hoffe das sich diese riesen Touchscreens nicht durchsetzen. Wobei die Jugend wohl drauf steht und die älteren eher Knöpfe bevorzugen :)
Anzeige

Re: Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Na, dann wird es die Zeit ja regeln...
Übrigens habe ich ja auch jetzt schon im Golf ein Touchscreen und muss selbst auch bei meinem alten BMW Navi der fast ersten Generation noch immer hingucken, obwohl ich ihn schon 5 Jahre fahre.

Aber zum Glück gibt's ja auch Spracheingabe. Die Funktion kommt bestimmt bei keiner Generation wirklich gut an. ;)

Re: Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

USER_AVATAR
read
Eagle_86 hat geschrieben:Na, dann wird es die Zeit ja regeln...
Übrigens habe ich ja auch jetzt schon im Golf ein Touchscreen und muss selbst auch bei meinem alten BMW Navi der fast ersten Generation noch immer hingucken, obwohl ich ihn schon 5 Jahre fahre.

Aber zum Glück gibt's ja auch Spracheingabe. Die Funktion kommt bestimmt bei keiner Generation wirklich gut an. ;)
Nebenbei:
Wäre toll, wenn man zum Abbrechen der Verkehrsfunkdurchsage irgendwo auf die linke Bildschirmhälfte drücken könnte und nicht hinschauen müsste, wo das Wort "Abbrechen" steht.
Was soll so ein Mist?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Facelift e-Golf wird kein Touchscreen im Bereich der Klima und Sitzeinstellung erhalten (Touchscreen im unteren Teil der Mittelkonsole), das Bild passt also nicht zum Fahrzeug was jetzt in Paris gezeigt wird. Korrekt ist ein größerer Screen im oberen Teil und das Digitale Tacho, wobei das Tacho Aufpreis kosten wird. Ergo kann der Besteller sich entscheiden zwischem analogen oder digitalem Tacho. Wobei ich immer das digitale vorziehen würde. Ist natürlich Geschmackssache, aber Navi/ Routenführung im Kombi zu haben ist schon schön.

Re: Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also das mit allen Funktionen am Touchscreen und parallel am Lenkrad hat nicht Tesla erfunden. Seit 2005 musste ich, wenn ich nicht wollte, bei meinem Prius für die wichtigsten Funktionen Heizung, Navi, Telefon, etc. niemals weg von der Straße schauen. Denn die waren alle auch auf dem Lenkrad abgelegt und das konnte ich nach ein paar Wochen genauso blind bedienen, bzw. hab ich es der freundlichen Dame einfach angesagt und sie hat es mir bestätigt und durchgeführt. Also Dialog etwa so: Ich: "22", die Spracherkennung: " Temperatur auf 22 Grad gestellt" Und das war es dann auch schon. Ich bin übrigens nicht mehr ganz so jung (50+). Also ist auch Sprachsteuerung so wie auch Touchscreen mehr Geschmacksache und weniger altersabhängig... Diese beiden Dinge (Sprachsteuerung und Keyless go) sind übrigens auch die zwei Sachen, die ich bei meinem e-Up! wirklich vermisse...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Eagle_86 hat geschrieben:Na, dann wird es die Zeit ja regeln...
Übrigens habe ich ja auch jetzt schon im Golf ein Touchscreen und muss selbst auch bei meinem alten BMW Navi der fast ersten Generation noch immer hingucken, obwohl ich ihn schon 5 Jahre fahre.

Aber zum Glück gibt's ja auch Spracheingabe. Die Funktion kommt bestimmt bei keiner Generation wirklich gut an. ;)
Nebenbei:
Wäre toll, wenn man zum Abbrechen der Verkehrsfunkdurchsage irgendwo auf die linke Bildschirmhälfte drücken könnte und nicht hinschauen müsste, wo das Wort "Abbrechen" steht.
Was soll so ein Mist?
@ Helbig : Da das warten auf den e-Golf mit größerem Akku (wohl gekoppelt an Facelift-Termin) so lange dauert, hier nochmal meine ernst gemeinte Frage:

Ich habe den Verkehrsfunk immer an, bauche ihn natürlich zu Hause kaum. Will den aber nicht abstellen, da ich es dann vergessen könnte, ihn wieder einzuschalten. Also drücke ich immer, wenn eine Verkehrsfunkdurchsage kommt auf "Abbrechen". Das passiert dann natürlich mind. alle 30 Minuten.

Und das ist dann das Problem: Man muss auf den Bildschirm schauen und genau das kleine Kästchen mit dem Wort "Abbrechen" treffen.

Kann man hier dieses Kästchen nicht viel, viel größer gestalten, so dass man blind tippen kann, am Besten so, dass die Verkehrsfunkdurchsage abgebrochen wird, wenn man auf die linke Hälfte des Monitors tippt?
Wäre für mich eine Erleichterung und würde zur Verkehrssicherheit beitragen.
Noch besser wäre es, wenn man auch die "OK" Taste am Lenkrad drücken könnte - alternativ.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Kauft noch schnell einen e-Golf vor dem Facelift :)

Derpostler
read
Die Taste am Lenkrad dürfte die beste Lösung sein. Grundsätzlich ist eine Bedienung des touchscreens während des Fahrens ein Sicherheitsrisiko. Man kann nicht blind tippen, muss immer hinschauen und auch noch den Kopf relativ weit drehen. Man verpasst mehrere Sekunden des Geschehens draussen. Und wenn dann auch noch die Programmierung schlecht bzw. die Hardware zu langsam ist, kommen noch weitere Sekunden dazu. Schlimmstes Beispiel für mich: Die Umstellung des Musik-Outputs von vordere auf hintere Lautsprecher. Etliche Klicks werden benötigt, weil das Menu so ungünstig aufgebaut ist, und die Reaktionszeit des Panels ist viel zu langsam. Das müsste meiner Meinung nach aus Sicherheitsgründen explosionsartig schnell gehen. Und zu guter Letzt wurden auch noch Effekte programmiert wie das Drehen des Bildschirms um die horizontale Achse, der auch wieder eine knappe Sekunde Zeit kostet. Was an einem Computer vielleicht hübsch ist, ist im Auto völlig fehl am Platz.

Falls nicht schon mit dem facelift geschehen, müsste meiner Meinung nach das Bedienungskonzept im e-Golf komplett überarbeitet werden, und zwar im Hinblick auf die besondere Situation eines fahrenden Autos. Alle Darstellungen müssen in Sekundenbruchteilen erfassbar sein. Schaltflächen wie das "Abbrechen", wie Bernd z.B. meint, riesengross usw.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag