Im Schnee steckengeblieben

Im Schnee steckengeblieben

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ich bin gestern mit meinem e-Golf in der Einfahrt unseres Mehrparteienhauses steckengeblieben, und zwar nur mit den Vorderreifen! Offenbar hatte die dafür zuständige Person nicht geräumt, es war stockdunkel, wir hatten einen Schneesturm, man sah die Hand vor Augen nicht, und deshalb bin ich in die Einfahrt reingefahren und voll steckengeblieben. Natürlich hätte ich vorher schauen müssen, das ist mir jetzt auch klar, aber bei Dunkelheit und Schneesturm sieht die Welt ein wenig anders aus als tagsüber.

Ich habe eine Stunde lang versucht, die Vorderreifen freizukriegen, aber keine Chance. Zuerst habe ich Eis und Schnee weggekratzt, habe ein Eisspray hingesprüht, habe Karton und Stoff unter die Reifen gelegt, ein Nachbar hat später noch versucht, von vorne anzuschieben, aber keine Chance. Die Reifen sind immer wieder durchgedreht. Schließlich habe ich jemanden vom Nachbarhaus rausgeklingelt, der hat mich dann rückwärts mit einem Abschleppseil aus dem Schnee gezogen. Wenn ich selbst den Rückwärtsgang eingelegt und Vollgas gegeben habe, ist nichts passiert. Ich habe in der Anzeige immer nur das Schleudersymbol im Display gesehen, und die neuen Dunlop-Winterreifen sind jedesmal durchgedreht. Die haben einfach nicht mehr gegriffen, obwohl ich so gut wie möglich alles freigekratzt hatte. Die Hinterreifen waren nicht im Schnee, die waren frei. Das Auto stand zur Hälfte auf der Strasse und hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ich hatte noch ziemliches Glück, dass mir keiner reingefahren ist. Zwei Stunden hat die Aktion gedauert. Danach war ich klatschnass!

Nun hätte ich drei Fragen:

a) Mit meinen Verbrennern ist mir das 27 Jahre lang nicht passiert, dass ich irgendwo steckengeblieben bin. Ist das ein Problem vom e-Auto, dass er sich nicht mehr aus dem Schnee befreien konnte, oder wäre mir das mit einem Verbrenner in diesem Fall auch passiert, dass die Reifen beim Rückwärtsfahren durchgedreht wären?

b) Was kann ich sonst noch tun, wenn ich im Schnee steckenbleibe, außer mich abschleppen zu lassen? Gibt es noch irgendeinen Trick, damit die Reifen wieder greifen? Soviel Schnee war dann nämlich gar nicht mehr unter den Winterreifen, ich hatte ja fast alles weggekratzt. Eigentlich hätte er das packen müssen. Anbei noch ein paar Fotos.

c) Als ich dann endlich in der Garage war, hat mir das Display angezeigt, dass die 12-Volt-Batterie so gut wie leer ist, dabei hatte ich den Akku vor ein paar Tagen voll aufgeladen, und nach der Aufladung war das gestern meine erste Fahrt gewesen. Es waren also alle Batterien voll aufgeladen, und trotzdem hat die 12-Volt-Batterie sehr schnell den Geist aufgegeben. Ich habe bei dem Befreiungsversuch allerdings auch oft den Wagen neu gestartet und bin dann aufs Gaspedal getreten. Das war anscheinend zuviel für die Batterie, oder gibt es dafür einen anderen Grund?
P1070926.JPG
P1070927.JPG
P1070930.JPG
Anzeige

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Als wir früher noch mehr Schnee und Eis hatten, habe ich immer ein Säckchen groben Split mitgenommen. Den um die Reifen gestreut sollte eigentlich helfen.
Worst case, wenn er sich keinen Millimeter bewegt, die Vorderreifen mit dem Wagenheber etwas anheben und den Split auch unter die Reifen streuen.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
schnapper hat geschrieben:Wenn ich selbst den Rückwärtsgang eingelegt und Vollgas gegeben habe, ist nichts passiert.
Finde den Fehler.

Kleiner Tip nach 4 e-Golf Wintern:
Aufgrund der spitzen Drehmomententfaltung eines e-Motors braucht man im Winter Feingefühl. Ansonsten regel einen die Elektronik einfach ein und nix passiert. Tip für's nächste mal, Eco+ Modus schalten zum Drehmoment reduzieren und dann gefühlvoll am Pedal streicheln. Normalerweise reicht der Kriechmodus um sich wieder raus zu schaufeln.

"vollgas geben" ist der falsche weg, du polierst nur das Eis noch glätter. Meine Einfahrt hat 14% Steigung und der e-Golf rollt im Kriechmodus auch auf Eis und Schnee da hoch.
Das ist kein e-Auto Problem, sondern ein rein fahrerisches.

Edit: ach und noch was, auf den Bildern sind das die Winterreifen ab Werk? Also die blöden Dunlop Wintersport 4D? Wenn ja, Luftdruck runter auf 2,5bar, sonst haben die fast keine Traktion im Schnee. Hatte die auf meinem 190er, die sind grausig.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
read
Rückwärts habe ich noch keine Tests gemacht.
Vorwärts an Kreuzungen, um die Kurve, auf glatter Fahrbahn voll beschleunigt: Kein Durchdrehen der Räder ASR hat optimal geregelt, wie es nciht besser sein kann. Wenn es trocken ist, drehen die Räder schon mal durch.
Wenn Schnee liegt, optimale Regelung.
Bitte nicht böse sein: Wenn Du aus dem häufchen Schnee nicht raus kamst, kannst Du generell nicht mit Schnee umgehen. - Sorry. Sobald ein Rad nur durchzudrehen versucht, muss Du sofort loslassen. Sonst machst Du den Schnee glatt.
Ein bisschen hin und herschaukeln und dann immer mehr ist eine gute Methode.
Der e-Golf geht gefühlt besser als ein Golf7 Benziner im Schnee. Es hat mit dem E-Antrieb nichts zu tun, ob du da raus kommst oder nicht.
Motorhaube aufmachen und jemand setzt sich vorne drauf - auch eine Variante.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
read
Für mich sieht es so aus, als hättest Du aufgelegen.
Da kannst Du die Räder freischaufeln, so viel Du will, da hilft nur rausschleppen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Im Schnee steckengeblieben

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Sehe ich wie Chris, hat meine Frau mal mit ihrem quattro geschafft, da drehten dann munter alle 4 Räder frei durch.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
read
Oder den Schnee unterm Auto rausschaufeln / stochern. Die Fuhre senkt sich dann wieder ab und drückt die Räder irgendwann wieder ausreichend an den Boden. BTDTGT.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
read
Ok, ich leg den Klappspaten wieder ins Auto....
Oder Schneeketten aufziehen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
read
Etwas freischaufeln und dann eine alte Decke drunterwerfen, wenns die unten den Reifen zieht bekommt man oft wieder Haftung und kann sich befreien.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Im Schnee steckengeblieben

USER_AVATAR
read
Eine Handvoll Salz auf die Antriebesräder wirkt in so einem Fall Wunder :D
E-Golf seit März 2016
ab 25.9.2020 ID.3 1st Plus mondsteingrau +WP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag