Hochfrequentes Pfeifen im Innenraum [erledigt]

Re: Hochfrequentes Pfeifen im Innenraum [erledigt]

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also da könnte man bestimmt einen schönen Werbefilm von drehen.

Ist ja fast wie diese Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=DVqjQ7Tkfdg
Anzeige

Re: Hochfrequentes Pfeifen im Innenraum [erledigt]

USER_AVATAR
read
Ist doch nicht das einzige "Mistteil". :lol:
Man hört bei vielen Schaltnetzteilen und auch Motorsteuerungen Geräusche. Die Frage ist nur ob man nah mit dem Ohr herangehen muss um sie zu hören oder ob sie laut genug sind damit man sie in einem Raum oder Auto hört. Ist eigentlich nur eine Frage der Geräteentwicklung und Fertigungsqualität.
Oft werden solche PWM-Steuerungen noch absichtlich im hörbaren Frequenzbereich laufen lassen weil die Hersteller damit Geld bei den elektronischen Bauteilen einsparen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hochfrequentes Pfeifen im Innenraum [erledigt]

USER_AVATAR
read
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Hochfrequentes Pfeifen im Innenraum [erledigt]

Maverick78
read
Das Problem kenne ich. Hatte ich in meinem A6 auch und mich dumm und dämlich gesucht. Zum Schluss kam es vom 12V USB Ladegerät meines Nexus (original Samsung Adapter!). Das erzeugte ein hochfrequentes Pfeifen auf den Lautsprechern, was auch drehzahlabhängig war. Hab das Ding gegen ein billiges Wicked Chili "Piccolo" von Amazon getauscht und seit dem ist Ruhe.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag