Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Folgendes ist mir erst heute (nach über 1,5 Jahren und 25Tkm) bei meinem e-Golf aufgefallen.
Ausgangssituation:
e-Golf hängt noch an einer Ladestation (230V), ist aber bereits voll geladen.
Ich steige ein und will noch kurz mit dem Notebook was erledigen.
Da es kalt ist, schalte ich den Motor ein.
Aber es kommt keine warme Luft von der Heizung.
(Ich bin mir relativ sicher, dass bei Anschluss an einer CCS-Ladestation der Wagen heizt.)
Daraufhin habe ich über Car-Net (Ladekabel angeschlossen; Motor/"Zündung" aus) die Heizung gestartet: funktioniert.
Auch wenn ich das Ladekabel abziehe, funktioniert die Heizung bei eingeschaltetem Motor (natürlich) auch.

Nur wenn das 230V Ladekabel steckt (egal ob Akku leer oder voll), ist die Heizung immer ausgeschaltet.
Frage:
Hat euer e-Golf das gleiche Verhalten?
Anzeige

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

USER_AVATAR
read
Die Heizung funktioniert nur mit CCS oder Typ 2 . Der Ladeknochen geht dafür nicht.
Steht auch irgendwo schon so beschrieben.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

USER_AVATAR
read
Zumindest beim e-up! ist es so, dass sobald der Wagen lädt (egal ob Schuko, Typ2 oder CCS), die Heizung nicht per "Zündung an" eingeschaltet wird, obwohl das System eine Zieltemperatur anzeigt. Heizen geht dann nur über die Car-Net App oder mittels vorheriger Programmierung der Abfahrtszeit. Ist bei vielen anderen E-Autos genau so blöd gelöst. Gibt es bestimmt einen Grund dafür, aber nutzerfreundlich ist das eher nicht.

Sollte beim e-Golf nicht vollkommen anders sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Die Heizung funktioniert nur mit CCS oder Typ 2 . Der Ladeknochen geht dafür nicht.
Steht auch irgendwo schon so beschrieben.
Bei meinem Versuch war der e-Golf aber an eine Typ2 Ladestation (RWE) angeschlossen.
Ich habe hier zu Hause eine Mennekes Typ2 Ladestation (Amtron mit 11kW, obwohl e-Golf nur 3,6kW zieht): auch keine Heizung;-(

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gut bin ich nicht der einzige :-)
VW will ja auch sichergehen, dass man die 80€ für die Car.net-app brav weiterzahlt

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Handbuch lesen, steht alles drin! Heizung geht nur an CCS mit Zündung. An AC nur über Zeitvorgabe oder CarNet bei ausgeschaltener Zündung!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Handbuch lesen, steht alles drin! Heizung geht nur an CCS mit Zündung. An AC nur über Zeitvorgabe oder CarNet bei ausgeschaltener Zündung!
Nope, geht auch bei CCS nicht bei mir

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
e-Up! an CCS geht die Heizung, erst kürzlich getestet. Typ2 weiß ich nicht.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

egolf2016
read
Also Heizung mit CCS sollte immer funktionieren, sonst liegt ein Fehler vor.
Also mit Keyless muss man mit der Zündung bzw. Knopfdruck immer die Bremse drücken damit das System Fahrbereit ist. Ohne "Fahrbereitschaft" funktioniert die Heizung bei mir nicht, auch wenn die "Zündung" an ist.

Bei Aldi konnte ich zwar die Heizung einschalten, aber nach 1-2 Minuten wurde der Ladevorgang durch die Säule abgebrochen.
Hab es drei mal probiert, ging nicht. Hatte aber nicht geschaut wie hoch der Verbrauch der Heizung war, können ggf. daran liegen das es erst funktioniert wenn die Ladeleistung höher ist als der Verbrauch der Heizung??

An den 50kw Säulen hatte ich nie Probleme mit der Heizung und Zündung an.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Fahrbereitschaft kann doch gar nicht hergestellt werden, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist?

Das mit dem Abbruch des Ladevorgangs an CCS kann ich bestätigen... hatte das unlängst mal am Triplecharger im Ochtum Park bei Bremen ausprobiert. Bis 50% wurde geladen, dann war schluss. War schwer enttäuscht, zumal gegenüber am Supercharger ein Mann mit T-Shirt im Model S saß. :lol:
Hatte aber genug für die Heimfahrt, daher nur resettet, darauf gewartet das alles wieder gut aussah und weiter.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag