Heizfunktion ohne Wärmepumpe

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
morris hat geschrieben:hab nen egolf zur probe übers WE hat der ne Wärmepumpe?
Die Bilder sieht es so wie mein E-Golf ohne WP aus...
morris hat geschrieben:Konnte mir bei VW keiner sagen weil er direkt aus WOB geliefert wurde.
Autos in Autohäusern fallen nicht aus dem VW Himmel, sie werden vom Autohaus bestellt :)

Und natürlich wissen die vom Autohaus was drin ist, sie haben ihn bestellt und können die Ausstattung der Bestellung im System nachschlagen. Hier würde ich ganz vorsichtig sein...

Frag doch mal ob Du die VW Ergänzungsmobilität (Restlaufzeit) bekommen würdest wenn Du den Vorfürwagen kaufst, wenn man hier rumeiert und kein klares NEIN kommt, dann lass die Finger von dem Händler!
Anzeige

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nach diesen Bildern ist das ein Fahrzeug ohne Wärmepumpe.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Wie sieht denn die WP aus? Wir haben eine WP, aber der Motorraum sieht nicht wesentlich anders auf wie auf den Bildern.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Sonderausstattung WPU/9M3 (Wärmepumpe) lässt sich im E-Motorraum leicht an der vorhandenen "Ventileinheit" erkennen. Ohne Wärmepumpe gibt es zum Heizen nur einen Wasserkreislauf. Mit Wärmepumpe sind zusätzliche Ventile zur Steuerung des Kältemittels nötig, die meisten davon sind auf der "Ventileinheit" angebracht.
2018_03_04_009_IN_eGolf_WP_k.jpg
Erkennungsmerkmal Option Wärmepumpe
Wenn also der Aufkleber der Fa. Hanon sichtbar ist, handelt es sich auf jeden Fall um ein Fahrzeug mit Wärmepumpe.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
hab ihn heute wieder abgegeben, tolles auto! und er hat keine WP hat man mir gesagt.
Das erklärt sicher auch die <200km (normalmod) bei vollem akku aber -4°C
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
Mein Fazit nach ein paar Tagen mit Minus-Graden um bis zu -11 am Morgen bei der Fahrt zur Arbeit ist, dass uns die WP nicht wirklich fehlt. Der Wagen hat immer eine Gesamtreichweite bei Vollladung von ca 150km, die Innentemperatur ist noch ausreichend bei eingestellten 22 Grad. Der Verbrauch bei längerer Standzeit im eingeschalteten Modus mit laufender Heizung geht so gegen über 30kWh/100km hoch :)
Wir haben aber auch immer eine einfache Wegstrecke von 50km mit sehr viel Autobahn und nur wenig Stadtanteil, wo ich schon mal 130km/h fahre. Wenn man etwas Energie sparen möchte hilft schon den Wagen am Morgen in der etwas wärmeren Garage vorzuheizen.
Also für unser Fahrprofil ist die fehlende WP nicht so sehr das Problem und reduziert wohl wirklich die Anfälligkeit, wegen weniger Komplexität. Ob es sich auf den Wiederverkaufswert auswirkt werden wir mal sehen. Da schmerzt das fehlende DAB+ Radio mehr...
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag