Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo zusammen,

gestern abend bei -7 Grad habe ich während der Fahrt auf Umluft geschaltet in der Annahme, daß dann die Heizung weniger verbraucht. Die Innentemperatur blieb konstant. Nach ca. 20 Min. habe ich, um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden, auf Frischluft zurückgeschaltet (im Stand) und war sehr überrascht, daß die Verbrauchsanzeige von 1,2 KW auf 0,6 KW gefallen ist. Hat jemand eine Erklaerung dafür?
Anzeige

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Grundsätzlich würde ich auch vermuten dass Umluft weniger Heizleistung braucht da ja nicht jedes mal die eiskalte Luft erwärmt werden muss.
Kann es sein dass zur Entfeuchtung noch die Klimaanlage zugeschaltet wird?
Mein Ampera macht das nämlich gelegentlich wenn es zu feucht wird im Auto. Allerdings habe ich noch nie darauf geachtet ob er das bei Umluft vermehrt macht.

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Beim Umschalten auf Umluft ist es mir auch schon öfter passiert, daß sich ungewollt die Klimatisierung einschaltet. Sobald es mir auffällt, schalte ich sie dann wieder aus. Das war gestern aber nicht der Fall. Erwähnen muss ich vielleicht noch, daß mein EV eine Wärmepumpe hat

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

klausdieter
  • Beiträge: 733
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hab es heute vormittg nochmal probiert. War leider nicht reproduzierbar, aber der Verbrauch ist definitiv konstant geblieben. Eigentlich müsste er doch bei Umluftbetrieb geringer sein oder mache ich da einen Denkfehler?

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Standardmäßig schaltet die Automatik eh selbst auf Umluft und führt nur soviel frischluft zu wie notwendig
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

Helfried
read
Cerebro hat geschrieben:Standardmäßig schaltet die Automatik eh selbst auf Umluft und führt nur soviel frischluft zu wie notwendig
Wonach richtet sich diese Automatik bezüglich der Frischluftmenge?

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

USER_AVATAR
read
CO2 Gehalt der Innenraumluft
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich habe auch in den Einstellungen der Climatronic den Haken gesetzt „Umluft automatisch“. Passend zum Thema wo wir gerade davon sprechen, weiß jemand genau dass diese AirCare Funktion bewirkt? Aus der Betriebsanleitung werde ich auch nicht richtig schlau. Was ist der Unterschied zur normalen Umluft? Wenn man die Funktion aktiviert wird auch das Auto abgebildet was sich dann langsam blau einfärbt als ob irgendwie druck ind der Fahrerkabine oder irgendwas aufgebaut wird.

Re: Heizen im Umluftbetrieb sparsamer?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Aircare schickt die Außenluft 2x durch den Filter und ist für Allergiker gedacht. Damit soll die Pollenbelastung reduziert werden.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag