Handbremse

Handbremse

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

der Verkäufer meines e-Golfs hat mir gesagt, ich müsste die Handbremse IMMER anziehen, wenn das Auto steht. :?
Also in der Garage, beim Parken oder wenn ich nur kurz aussteige, um die Garage aufzumachen.
Schaltung auf P stellen UND Handbremse anziehen. Immer!

Ist das wirklich so? Das habe ich mit meinen Gangschaltungs-Benzinern beim Parken aber nie gemacht. Ich habe den ersten Gang eingelegt und gut war's. Hat auch über 25 Jahre lang funktioniert.

Muss ich bei einem Automatik-Wagen wirklich immer die Handbremse anziehen, wenn ich auf P geschaltet habe?
Und was kann passieren, wenn ich es nicht mache?
Anzeige

Re: Handbremse

egolf2016
read
Grundsätzlich soll man das ja immer machen......der Golf macht es aber autmatisch, ist ja eine elektronische Parkbremse.
Sobald du stehst und dich abschnallst z.B. wir die Bremse aktiviert.

Die Bremse wird bei Autohold auch automatisch wieder gelöst sobald du etwas aufs Gas drückst und angeschnallt bist.
Sollte also kein Problem sein. :)
Zuletzt geändert von egolf2016 am Fr 22. Dez 2017, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Handbremse

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der e-Golf hat keine Handbremse! Er hat eine Elektronische Parkbremse (EPB)

Und nein die muss man nicht immer anziehen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Handbremse

egolf2016
read
Den Beitrag hättest uns auch ersparen können

Re: Handbremse

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die Auskunft.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass der Autohändler, der den Wagen betreut, gesagt hat, dass die "Handbremse" im e-Golf automatisch aktiviert wird, wenn man zum Stehen kommt und auf P schaltet.

Der private Verkäufer hat mir aber ausdrücklich und mit Nachdruck dazu geraten, die Parkbremse IMMER manuell zu aktivieren. Bevor ich das jetzt für den Rest meines Lebens mache, wollte ich lieber nochmal nachfragen. Darum war der Thread auch nicht umsonst.

Bei welchem Anlass muss ich denn dann die elektronische Parkbremse überhaupt noch manuell aktivieren?

Re: Handbremse

Helfried
read
Haben nicht alle Autos einen Modus, wo die Parkbremse nicht automatisch angezogen wird? Ich mach das nur manuell, erstens ist es mit grauenhaften Geräuschen verbunden und zweitens klingt die Mechanik eher recht sensibel, also kaputtträchtig. Außerdem wohne ich nicht am Berg.
Das Märchen vom Immer Festziehen kommt wohl daher, dass man auf steilen Garageneinfahrten nicht drauf vergessen soll, da der P-Knopf allein nicht für hohe Belastung ausgelegt ist, sondern nur in der Ebene allein benutzt werden darf. Unsereiner versteht das ja noch, aber erklär sowas mal meiner Schwester... :)

Re: Handbremse

USER_AVATAR
read
Bei P wird das Getriebe mechanisch verriegelt. Diese Verriegelung ist allerdings nicht für hohe Lasten ausgelegt und kann auf Dauer beschädigt werden. Ist mir schon einmal passiert, da hat es den Antrieb der Sperre schön zerbröselt. Zwar nicht bei VW, aber das Prinzip ist ja bei allen Herstellern ähnlich. Seitdem gibt es bei mir nur noch Parken mit Handbremse. Technisch notwendig wäre es aber nur beim Parken an Steigungen/Gefälle.

Wenn man beim Schalten von P auf R/D einen Ruckler bemerkt bedeutet das, man hätte lieber die Handbremse anziehen sollten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Handbremse

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie ist es mit der elektronischen Parkbremse eigentlich bei längerem Abstellen mit dem Thema einfrieren im Winter? Hatte das einmal beim Smart, das war nicht schön.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Handbremse

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In den letzen 11 Jahren seit ich Fahrzeuge mit EPB fahre hatte ich noch keine festgefrorene Bremse. Gibt maximal einen kurzen Ruck und dann sind sie wieder frei. Es können maximal die Beläge an der Scheibe anpappen.
Ein richtiges einfrieren wie früher ist nicht möglich, denn früher ist bevorzugt das Bremsseil der Handbremse eingefroren, welches es schlichtweg nicht mehr gibt.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile