GRA / Tempomat nachrüsten

GRA / Tempomat nachrüsten

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,

leider haben wir bei der Konfiguration des eGolf nicht realisiert, daß kein normaler, einfacher Tempomat vorhanden ist. Der wäre aber das Ziel - nur zur Not auch GRA mit ACC. Auf der Web-Suche um eine Nachrüstung habe ich leider nix Gutes https://evw-forum.de/index.php?thread/9 ... achrüsten/ gelesen... :shock:

Auf die Händleraussage will ich mich nicht ohne "Vorbereitung" verlassen :lol: .

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung, egal in welcher Ausprägung (einfach oder adaptiv)?


EDIT: Sorry für den verpfuschten Link. Bekomme ich irgendwie nicht hin...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Kennst du diesen Link:

https://forums.vwvortex.com/showthread. ... -e-Golf-SE

Derjenige schreibt von MFS und Tempomat. Machbar wird es schon sein .... die Frage ist nur der Aufwand/Preis (weniger für die Komponenten, als für die Arbeitszeit beim Freundlichen).
Soll ACC auch noch dazukommen, dann wird es sehr aufwendig denke ich .... dann brauchst du auch noch das Radar in der Stoßstange und die ganze Verkabelung.
Google auch mal bei Kufatec nach Golf 7 Retrofit kits.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,

also eine Nachrüstung sollte definitiv funktionieren. Aber es gibt wie du bereits gelesen hast unterschiedliche Varianten. Am besten wenn du die MFL tasten auf welche mit Tempomat tauscht. Prüfe aber vorab ob sich der Tempomat / Acc im Motorsteuergerät codieren lässt. Beim Tempomaten müsstest du nur die Tasten tauschen und ggf noch im Lenksäulensteuergerät / BMC Codieren. Am besten einfach die Codierung aus einem anderen Fragzeug vergleichen.
Acc ist wesentlich mehr Arbeit. Aber ebenfalls möglich. Da brauchst du jedoch VW (Konponentenschutz und Kalibrierung )
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Besten Dank euch beiden.
Den ersten Link kannte ich nicht - oder habe ihn überlesen, da er ja Eigeninitiative beim Basteln voraussetzt.

Meine Vorstellung ist, dass ich dem Händler die Arbeit überlasse. Meine Erwartungshaltung ist 200€ für den Ersatz-Blinkerhebel mit GRA-Elementen plus 100€ für Einbau & Codierung der ECU.

Umrüstung der Tasten auf dem Lenkrad wäre auch schick, aber „from follows function“ - da nehme ich dann das günstigere.

ACC ist kein muss, das würde ich nur dann in Erwägung ziehen, falls es ohne ACC keine GRA gibt.


Hat hier schon mal jemand von einer erfolgreichen Umrüstung durch einen VW-Händler gehört oder gelesen?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

USER_AVATAR
read
Im Golf 7 ist doch gar kein Blinkerhebel mit GRA vorgesehen, oder? Also Lenkrad tauschen + umprogrammieren.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Blinkerhebel mit GRA müsste es im G7 für die Trendlines gegeben haben...Lenkrad tauschen? Ne - die Blende mit Tasteneinheiten sollte doch reichen...aber es wurde schon erwähnt: Vorher checken, ob sich eine GRA überhaupt von den Steuergeräten darstellen lässt - müsste prinzipiell gehen, ich glaub in USA gabs auch die normale GRA...Aber VW macht ja leider schon aus Prinzip nicht alles möglich, was möglich wäre...
J.

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin. Kann Dir zumindest die Angabe für meinen Golf 7 Comfortline mit multifunktionslenkrad geben. Hier überlegte ich auch mal die Nachrüstung. Wäre die Tastenerweiterung am Lenkrad gewesen. Hätte bei VW ca 450 Euro gekostet. ACC wird aufgrund der Radareinheit im Stoßfänger deutlich teurer...

Puhh, da bin ich froh, hätte auch gedacht dass zumindest der normale drin ist. Habe zum Glück ACC bestellt....

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,

ein klein wenig weiter bin ich (leider): Gemäß dem Händler ist das VW-seitig nicht vorgesehen, d.h. es gibt keinen entsprechenden Nachrüstsatz. Der Händler hat mich an www.kufatec.de verwiesen, wo ich erst mal eine Anfrage gestellt habe.
Zu ärgerlich... hatte mich wirklich darauf verlassen, daß es problemlos nachrüstbar ist...

Grüße
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, vergiss VW. Die Nachrüstung ist grundsätzlich relativ simple.
Bestimmt lässt sich das GRA für den Lenkstockschalter oder das MFL codieren.
Ich habe es nicht zu 100 % im Kopf aber die Umrüstung sollte in etwa so verlaufen: Airbag Raus, Lenkrad raus, Lenkstockschalter raus und durch eines mit Tempomaten tauschen. zb aus einem Golf 7, Golf Sportsvan oder Passat B8. Eventuell müsste man 1 oder 2 Leitungen Richtung Lenksäulensteuergerät und/ oder BCM ziehen. Das wird vermutlich die schlimmste Arbeit sein :lol: . Platzangst sollte man nicht haben :)
Zuletzt alles Zusammenbauen und den Tempomaten im BCM und im Motorsteuergerät auf aktiv / verbaut setzen. Mit VCDS ist das relativ einfach.

Hast du für dein Vorhaben eigentlich die Möglichkeit auf Stromlaufpläne "ElsaWin oder ETKA" zuzugreifen? Falls ja, reicht es wenn du dir Gebrauchtteile bestellst und die erforderlichen Leitungen verlegst. Du wirst nämlich Informationen brauchen wie gewisse Bauteile demontiert werden können.
Ein Nachrüstsatz von Kufertec ist zwar schön und nett aber unnötig teuer. So würde die Nachrüstung vlt. unter 100€ liegen.

Falls du dich etwas gedulden kannst, dann ich dir dafür die notwendigen Unterlagen und Teilenummern raussuchen. Hast du VCDS?
Ps. Vergesse aber nicht, dass dafür dein Airbag raus muss :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hi Lukas,
ich hatte das seinerzeit mal bei meinem 2010er Caddy gemacht - aber das Steuergerät hatte ich dann doch durch den Freundlichen codieren lassen. Der eGolf gehört meiner Partnerin (habe selbst den Amperage-E), wenn ich der mit Bastelarbeiten komme, dann wird es nix - da ist sie vehement dagegen. Stichworte „neu“ und „Garantie“... na gut, ich kann es ja nachvollziehen...
VCDS musste ich erst mal googeln :-), auf Elsa oder Etka habe ich keinen Zugriff. Ich traue mir das durchaus zu,

Die einzige Chance ist es, dass ich jemanden finde, der es erledigt. Z.B. freie Werkstatt oder jemanden aus dem Forum.

Teilenummern bzw. Unterlagen Würde ich sehr gerne annehmen, die Geduld dazu habe ich ;-)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag