Goodbye e-Golf

Re: Goodbye e-Golf

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Bau doch nen Schütz davor.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige

Re: Goodbye e-Golf

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Bau doch nen Schütz davor.
Es gibt Zeitschaltuhren und Schütze für Hutschienenmontage. Auch welche die 3x16A aushalten. Die kann man einfach in die UV mit einbauen, wo der Wallbox abgeht, wenn noch genügend Platz vorhanden ist. Ansonsten muss man eben einen weiteren Kasten danebenbauen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Goodbye e-Golf

USER_AVATAR
read
AntiGravEinheit hat geschrieben:Hast du einen Tip für eine, die auch dauerhaft 16A aushält?
Um das richtig zu machen müsste man das Pilot Signal des Ladekabels abschalten, damit das Ladegerät im Elektroauto seine Leistungsaufnahme auf Null herunterfährt. Damit braucht man dann auch kein Relais quälen.

Re: Goodbye e-Golf

tnt369
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:39
  • Wohnort: 86488 Breitenthal
read
Das mit dem Spannung wegschalten geht beim e-Golf nicht.
Wenn keine Spannung da ist, dann geht der e-Golf nach kurzer Zeit
in eine Art "Schlafmodus". Das später die Spannung wieder anliegt
kriegt er nicht mit und lädt daher auch nicht.
Erst durch "Aufwecken" z.B. Aufsperren geht es wieder.
Auch an einer Wallbox ist es das gleiche.

Da hat VW einfach Murks geliefert. Das können andere besser.

Re: Goodbye e-Golf

USER_AVATAR
read
Wenn die Wallbox den PWN unterbricht wacht der eGolf nicht auf?
Das ist doch wie Kabel neu gesteckt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Goodbye e-Golf

tnt369
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:39
  • Wohnort: 86488 Breitenthal
read
Ne, der lädt nicht wenn z.B. an der Wallbox aus- und eingesteckt wird.
Erst wenn ich mit der Fernbedienung auf/zusperre oder die Taste hinter
der Ladeklappe drücke dann erkennt er das er laden kann.
Sehr unbefriedigend.

Re: Goodbye e-Golf

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das zeitgesteuerte Laden sollten wirklich alle EVs zur langen Lebensdauer der Batterie bequem beherrschen. Geht beim Smart sehr gut.Beim Twike nur mit Zeitschaltuhr, die dafür aber jahrelang ganz einfach robust und zuverlässig funktioniert.

Re: Goodbye e-Golf

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
tnt369 hat geschrieben:Das mit dem Spannung wegschalten geht beim e-Golf nicht.
Wenn keine Spannung da ist, dann geht der e-Golf nach kurzer Zeit
in eine Art "Schlafmodus". Das später die Spannung wieder anliegt
kriegt er nicht mit und lädt daher auch nicht.
Erst durch "Aufwecken" z.B. Aufsperren geht es wieder.
Auch an einer Wallbox ist es das gleiche.

Da hat VW einfach Murks geliefert. Das können andere besser.
Das ist so nicht richtg, zumindest nicht an meinen eGolf.

- eGolf ladet mit ICCB, die LED an der Ladebuchse leuchtet grün
- ICCB wird an der Schuko ausgesteckt, LED leuchtet gelb
- Nach einer gewissen Zeit, leuchtet die LED nicht mehr, ich nehme an Schlafmodus
- Wenn nun nach einer gewissen Zeit der Schukostecker des ICCB wieder angesteckt wird, fängt das Auto wieder an zu laden.

Wenn nun vor der Stromunterbrechung die untere Ladegrenze erreicht oder überschritten ist dann wird er nicht weiterladen.
Aber das können wir ja selbst einstellen.
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Goodbye e-Golf

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Das Thema programmierte Ladung scheint aber bei allen Herstellern zu haken, wenn man hier im Forum mal querliest.
Ich würde versuchen das über eine programmierbare Wallbox zu lösen, unabhängig vom Auto.
Beim Leaf nicht. Über den festen Timer im Fahrzeug nutze ich das jeden, bzw. Jeden zweiten Tag. Das Auto ist pünktlich Warm und geladen. Leider nur 100/80%. Individuell wie beim Golf würde mir gefallen, wenn man nicht gleich losfährt.

Für mich wäre das auch ein großer Mangel, wenn es nicht ginge. Kann die Reaktion verstehen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Goodbye e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich wäre da nicht so pingelig, hätte den Wagen halt erst abends geladen, dann wäre halt der Großteil Nachtstrom.
Oder über schaltbare Steckdose mit Schütz. Scheint ja doch zu gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag