Frage zur Klimaanlage

Frage zur Klimaanlage

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Sommer fahre ich grundsätzlich immer mit eingeschalteter Klimaanlage, egal ob das ein Verbrenner ist oder jetzt beim e-Golf. Jedoch fiel mir beim e-Golf folgendes auf. Vor kurzem hatte es bei uns mal so um die 18°C und es regnete aus Kübeln. Also ich mit nassen Klamotten in den Golf einstieg und losfuhr, merkte ich sofort die feuchte Luft im Innenraum und es dauerte nicht lange, beschlugen auch schon die Seitenscheiben. Bei meinem alten Verbrennern war das nie so. Sobald die Klima an war, war die auch wirklich an und trocknete die feuchte Luft. Dementsprechend hatte ich bei Regen nie beschlagene Scheiben. Beim Golf ist das nicht so. Meine Vermutung, da es aufgrund der Temperaturen nicht nötig war, schaltete der Golf die Klima einfach ab. Dadurch wurde die Luft nicht mehr getrocknet und meine Scheiben fingen an zu beschlagen.
Aber irgendwie ist das doch Mist. Gibt es keine Möglichkeit die Klima trotzdem einzuschalten.

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage
Anzeige

Re: Frage zur Klimaanlage

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
longdongjohn hat geschrieben:Im Sommer fahre ich grundsätzlich immer mit eingeschalteter Klimaanlage, egal ob das ein Verbrenner ist oder jetzt beim e-Golf. Jedoch fiel mir beim e-Golf folgendes auf. Vor kurzem hatte es bei uns mal so um die 18°C und es regnete aus Kübeln. Also ich mit nassen Klamotten in den Golf einstieg und losfuhr, merkte ich sofort die feuchte Luft im Innenraum und es dauerte nicht lange, beschlugen auch schon die Seitenscheiben. Bei meinem alten Verbrennern war das nie so. Sobald die Klima an war, war die auch wirklich an und trocknete die feuchte Luft. Dementsprechend hatte ich bei Regen nie beschlagene Scheiben. Beim Golf ist das nicht so. Meine Vermutung, da es aufgrund der Temperaturen nicht nötig war, schaltete der Golf die Klima einfach ab. Dadurch wurde die Luft nicht mehr getrocknet und meine Scheiben fingen an zu beschlagen.
Aber irgendwie ist das doch Mist. Gibt es keine Möglichkeit die Klima trotzdem einzuschalten.

Grüße
Daniel
Einfach mal ganz runter drehen, dann springt die Klima auch an.

Re: Frage zur Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Schau mal ob die Umluftautomatik aktiviert ist.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Frage zur Klimaanlage

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
atlantex hat geschrieben: Einfach mal ganz runter drehen, dann springt die Klima auch an.
Ich glaube nicht das ich mit 15°C im Auto rumfahren möchte nur damit sich die Klimaanlage bei kalten, regnerischen Tagen einschaltet.

Cerebro hat geschrieben:Schau mal ob die Umluftautomatik aktiviert ist.
Ja die ist eingeschaltet.
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: Frage zur Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Hmm dann hat er wohl nicht auf Umluft geschalten um den Innenraum abzutrocknen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Frage zur Klimaanlage

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Hmm dann hat er wohl nicht auf Umluft geschalten um den Innenraum abzutrocknen.
Aber schaltet die Elektronik im Umluftbetrieb auch wirklich die Klima ein?
Ich könnte beim nächsten Regen Umluft mal manuell einschalten um es zu testen.

Glaube aber trotzdem irgendwie das die Regelung nicht sehr intelligent ist.

So in der Art wie:
Innentemperatur > eingestellte Klima Temperatur = Klimakompressor ein
Innentemperatur < eingestellte Klima Temperatur = Klimakompressor aus + Heizung ein

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: Frage zur Klimaanlage

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
longdongjohn hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben: So in der Art wie:
Innentemperatur > eingestellte Klima Temperatur = Klimakompressor ein
Innentemperatur < eingestellte Klima Temperatur = Klimakompressor aus + Heizung ein
So sollte es sein bei einer Klimaautomatik, würde mich wundern wenn es anders wäre. Passt auch zu dem Effekt den Du erlebt hast beim Regen.

Re: Frage zur Klimaanlage

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
atlantex hat geschrieben:
longdongjohn hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben: So in der Art wie:
Innentemperatur > eingestellte Klima Temperatur = Klimakompressor ein
Innentemperatur < eingestellte Klima Temperatur = Klimakompressor aus + Heizung ein
So sollte es sein bei einer Klimaautomatik, würde mich wundern wenn es anders wäre. Passt auch zu dem Effekt den Du erlebt hast beim Regen.
Bei einem Verbrenner scheint das aber nicht so zu sein.
Dort läuft der Klimakompressor immer mit.

Habe das Problem mit den beschlagenen Scheiben bei Regen wirklich nur ich?

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: Frage zur Klimaanlage

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
longdongjohn hat geschrieben:...
Habe das Problem mit den beschlagenen Scheiben bei Regen wirklich nur ich?
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
bei mir ist das auch so. Ich hab es allerdings noch nicht als Problem empfunden. (Beim Audi A2 war das übrigens ähnlich).
Abhilfe schafft vermutlich Umluft. Außerdem bitte daran denken: im Eco-Modus ist die Klimatisierung reduziert! Ich fahre zum Beispiel gewohnheitsmäßig im ECO-Modus, weil mir der Normal-Modus zu hektisch ist und mir der Golf zu empfindlich auf kleine Gaspedalbewegungen reagiert. Also muss ich daran denken, auf Normal-Modus um zu schalten, wenn ich schnell die Scheiben trocken haben möchte.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Frage zur Klimaanlage

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nach meiner Erfahrung ist die Gefahr, daß die Scheiben beschlagen, im Umluftbetrieb besonders groß. Frischluft und Klima einschalten wirken Wunder.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag