Frage zur analogen/digitalen Verbrauchsanzeige

Frage zur analogen/digitalen Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hey,

ich bin Sonntag mal wieder nach Berlin gefahren und da ist mir was aufgefallen, was ich bis dahin entweder nicht bemerkt habe oder neu ist. Der analoge Momentanverbrauch zeigte immer ca. 5 kW mehr an als der digitale:

Bild

Konnte man halt immer dann gut erkennen, wenn der analoge deutlich über der 2 war und der digitale deutlich unter 20...

Ist das bei euch auch so? War das schon immer so? Oder hat sich da was verkalibriert bei mir?

Durchschnittsverbrauch laut digitaler Anzeige war nach 108 km Autobahn mit 120 Tempomat dann bei 16,3...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige

Re: Frage zur analogen/digitalen Verbrauchsanzeige

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das war bei mir schon immer so. Ich hab das so interpretiert:
Analog wird ja %Power*10 angezeigt. Also entsprechen Ausschlag 2 20% der Leistung. Da das Auto 85kW hat, sind 20% 17kW. Ob meine Interpretation korrekt ist, weiß ich allerdings nicht.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Frage zur analogen/digitalen Verbrauchsanzeige

Maverick78
read
Genau, der Zeigerausschlag stellt den Leistungsabruf in % dar. Tritt mal voll durch, dann stehen auf der digitalen 85kwh und auf dem Zeiger 10 = 100%

Re: Frage zur analogen/digitalen Verbrauchsanzeige

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Langsam nähern wir uns der Lösung: ;)

Der analoge Zeiger gibt die aktuelle Leistung (in kW!) des E-Motors an. Die Einheit ist hier "Kilowattstunden pro Stunde". Die Einheit der digitalen Anzeige ist jedoch "Kilowattstunden pro 100 km". Bei 100 km/h fährt man in einer Stunde genau 100 km, d.h. die Zahlenwerte der beiden Verbräuche stimmen überein. Im Allgemeinen muss man zur Umrechnung von "kW" in "kWh/100 km" noch mit "100/v" (v=Geschwindigkeit) multiplizieren.

Schauen wir uns das Beispiel an:
Der analoge Zeiger gibt etwa 25% der maximalen Leistung an, also 0,25 * 85 kW = 21,25 kW. Rechnen wir dies auf die digitale Anzeige um, so ergibt sich bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h: 21,25 * 100 / 120 = 17,7 kWh/100 km.

Im Rahmen der Ablesegenauigkeit ist dies konsistent mit der digitalen Anzeige. Zudem muss man beachten, dass die digitale Anzeige den kompletten Verbrauch inkl. Nebenverbrauchern anzeigt, die analoge Anzeige jedoch nur die Leistungsabgabe des E-Motors. Beim Segeln im Winter mit voll aufgedrehter Heizung steht der analoge Zeiger auf "0", die digitale Anzeige steigt mit sinkender Geschwindigkeit jedoch in astronomische Höhen.

Ich hoffe, es ist nun klar geworden. :D

Re: Frage zur analogen/digitalen Verbrauchsanzeige

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bin ohnehin für ein volldigitales Display statt dem Tachometer in der nächsten Generation. Zeigerinstrumente sind so was von "Verbenner". ;)

Re: Frage zur analogen/digitalen Verbrauchsanzeige

Maverick78
read
Genau, Zeiger gehen mit sowas von auf den Zeiger ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag