Frage zu Alu-Felgen

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
War gestern beim TÜV und hab mal mit einem Prüfer gesprochen. Er fand die 195/60/16 (als Winterreifen) problematisch wegen 1,5% Abweichung beim Rollumfang. Er riet mir die 205er zu verwenden, die müsste ich auch nicht eintragen. Da die Reifen gleich mal 20€ (pro Stück) günstiger sind, hab ich die bestellt.

Bei den Sommerreifen der Größe 205/50/17 hat er dagegen keine Bedenken. Alle Felgenbreiten zwischen 6 und 7,5 hält er für unproblematisch. Hab mal etwas bei den Felgenherstellern gesucht. Bei 17 Zoll ist 7 bzw. 7,5 üblich. Was anderes findet man eher selten und ist wegen Sondergröße gleich mal einiges teurer.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Entscheidung ist jetzt gefallen. Ich bleibe aus Kosten- und Komfortgründen bei 16zoll. Das Fahrwerk im e-Golf ist eh schon sehr straff, mit noch weniger Gummi wirds noch ungemütlicher. Und die 400-500€ Ersparnis (gerechnet auf 4 Kompletträder) hat mich dann endgültig überzeugt.
Hab mich für die MSW28 entschieden. Hätte zwar gerne die 72er gehabt, aber die gibts leider erst ab 17zoll. :(

Im Bild ein Standard-Golf mit 15mm Tieferlegung.
Dateianhänge
golf_msw28_16zoll.jpg
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Frage zu Alu-Felgen

Andi225
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 21:51
read
Hallo

Ich hab mir 205/50 auf 17x7 Zoll eintragen lassen. War kein Problem. Ich wollte nicht breiter werden, weil dadurch der Verbrauch steigt. Hinten dann ET 39 und vorne ET45 dann sieht es auch etwas stimmiger aus.

Gruß Andreas

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Ja das war auch mein Plan. Aussage vom TÜV-Mensch war auch positiv. Aber hab mich trotzdem anders entschieden.

Wie ist der Fahrkomfort verglichen mit den 16ern? Wird es "holpriger"? Oder merkt man da keinen Unterschied?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Frage zu Alu-Felgen

punkhead
read
Ich werde mir die Montpellier in 17" vom Passat GTE auf den eGolf schnallen.
Hat auch das aerodynamische Design der Standart eGolf Felge.
https://www.volkswagen.de/content/dam/v ... ed/img.jpg
Reifen dann auch in der Größe 205/50/17
Plan ist im März mal bei der DEKRA vorbei zu fahren.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Frage zu Alu-Felgen

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Einzelabnahme sollte kein Problem sein, fahre die 205/50R17 als Winterräder auf Audi-Felgen 6J x 17 ET48. Die ET sollte halt ungefähr passen (48 oder 49).
Zuletzt geändert von Elektron99 am Do 14. Feb 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu Alu-Felgen

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ups, habe die Montpellier als 7J x 17 ET43 im Katalog gefunden, da wird es nicht ganz so einfach: die ET weicht doch etwas mehr ab. Bin gespannt, ob Du die eingetragen bekommst - bei unserem TÜV wäre das kein Selbstläufer!

Re: Frage zu Alu-Felgen

punkhead
read
Deswegen gehe ich auch nicht zu TÜV. Die meisten sind Korintenka***
Das hat nichts mit technischem Sachverständnis zu tun.
Ich gehe zu DEKRA.
Und was soll denn bei einer kleineren ET das Problem sein, außer das die Räder weiter von der Radaufnahme abstehen, sind dann 5mm pro Seite.
Problem? I don't think so....
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Frage zu Alu-Felgen

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Will Dir das nicht schlecht machen, wäre doch klasse, wenn's klappen würde.

Ich konnte leider nicht zur Dekra gehen, da Einzelabnahmen (ohne ABE oder Teilegutachten) leider nur von sog. "amtlich anerkannten Sachverständigen der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" durchgeführt werden können und dafür hat in meinem Bundesland offensichtlich der TÜV das Monopol.

Hab eben nochmal recherchiert und folgendes gefunden:

*********

Änderungsabnahmen nach §19(3) StVZO (es müssen dazu ABE, Teilegutachten oder EG- ECE Genehmigungen vorliegen) darf jede Überwachungsorganisation in jedem Bundesland durchführen. Also TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS .....)

Änderungsabnahmen nach §19(2) in Verbindung mit §21 StVZO (eben die Einzelabnhamen) und Begutachtungen zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis darf ausschließlich die Organisation durchführen die in dem Bundesland zur "Technischen Prüfstelle für den Kfz-Verkehr" bestellt ist.

Das ist vom Bundesland abhängig. In den alten (West) Bundesländern ist es immer einer der TÜV, in den neuen (Ost) Bundesländern ausschließlich DEKRA.

Alle anderem Organisationen oder freien Sachverständigen dürfen KEINE Einzelabnahmen abnehmen.

**********

Wenn Du also in der entsprechenden Region wohnst, kannst bzw. musst Du für Deine Einzelabnahme sogar zur Dekra gehen (eine Auswahl hast Du nicht).

Grundsätzlich am besten immer erst vorher zur Prüfstelle gehen und das Vorhaben genauestens mit dem Prüfer besprechen und dann erst das Geld für die Räder ausgeben.

Re: Frage zu Alu-Felgen

punkhead
read
Wohne zwar in Bayern, habe es aber nicht weit nach Thüringen :P
Deswegen DEKRA.
Der Rest ist mir auch soweit alles bekannt.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, die Räder eingetragen zu bekommen.
(1) Original OEM Räder, sogar für ein Fahrzeug, welches mehr Traglast hat, als der eGolf.
(2) Die Reifengröße ist für das Fahrzeug mit anderen Felgen möglich
(3) Gibt es Felgen mit gleichen Maßen und niedrigerer ET, selbst diese sind ohne weitere bauliche Maßnahmen am Fahrzeug zugelassen.
Sobald die Räder dran sind, mache ich Fotos und poste diese hier, also so in 3..4 Wochen :)
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag