Frage zu Alu-Felgen

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Einfach mit Schlüsselnummer vom Auto beim TÜV anrufen.

205er geht bis 7,5" breite Felgen.

Ich hab beim GTE 205/45R17 auf 7,5X17" eintragen lassen.
Sind die Felgen dann nicht etwas breit? Und der Rollumfang ist doch bei einem 45er Querschnitt kleiner... müsste das nicht 50 sein? :?
Irgendwie verwirrt mich das alles etwas.

Zusatzfrage: Sind die Astana-Felgen wintertauglich?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Zusatzfrage: Sind die Astana-Felgen wintertauglich?


Offiziell nein, inoffiziell benutzt die wohl jeder 2. im Winter ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Nein sind sie nicht. Die sehen schnell aus wie die Felgen vom up! meines Kollegen.
Dateianhänge
20180615_130922.jpg
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Frage zu Alu-Felgen

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich versuche es nochmal: Die Standardgröße beim Golf 7 (und auch Golf 6, 5 und Audi A3 8P) für 17 Zoll in Verbindung mit 205er Reifen lautet 205/50R17 auf Felgen 6J x 17 ET 48.

Diese Kombi ist jedoch beim e-Golf nicht eingetragen. Sofern eine originale VW oder Audi Felge verwendet werden soll, muss diese mit Traglastbescheinigung per Einzelabnahme eingetragen werden (was unproblematisch sein sollte). Kommen Felgen anderer Hersteller zum Einsatz, muss auf eine entsprechende ABE oder ein passendes Gutachten geachtet werden. Diese können in der Felgenbreite auch abweichen, z.B. 6,5J.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Re: Frage zu Alu-Felgen

J.T.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 22:37
read
Kaum zu glauben das zwischen 205-er und 225-er soll ein Unterschied von ganzen 10% sein...
Aber die Optik der 17 Zoll Felgen ist fur mich in jedem Fall ein wirklich guter Grund auf die hessliche Astana Felgen zu verzichten, deswegen habe Ich die 225-er 17" vom Werk genommen.
Porsche Slowakei (VW Import) hat es aber nicht geschafft "meine Originalgrosse" in den Fahrzeugschein ordentlich einzutragen (da steht nur die 16" Option, obwohl auf solchen Felgen mein Auto noch nicht mal eine Minute gestanden ist).
Den Fehler in Fahrzeugschein habe Ich erst nach Paar Wochen festgestellt, jetzt habe Ich ein komisches Schreiben von Porsche bekommen, mit dem Ich die "17" als Alternativgrosse" legalisieren kann (Porsche, vielen Dank fur den Mehraufwand...)

MfG

JT
e-Golf 300 Atlantic Blue Metallic, ab 10.05.2018

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Rolling Thunder hat geschrieben:Nein sind sie nicht. Die sehen schnell aus wie die Felgen vom up! meines Kollegen.
Also das wäre mir egal. Aber Stahlfelgen sehen nach 5 Jahren eigentlich auch aus als wenn man die besser auswechselt. Die Alternative ist ja dann auch nur dass ich mir für die Winterräder auch noch neue Felgen kaufen muss. Und ich bezweifle starkt, dass man für die Astana noch irgendwo etwas bekommt... :?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
J.T. hat geschrieben:Kaum zu glauben das zwischen 205-er und 225-er soll ein Unterschied von ganzen 10% sein...
Bitte genau lesen ;-) Ich schrieb das zwischen den 18" Serienreifen meines GTE (die keine RoWi Reifen sind) und den neu Montierten 205'er RoWi Reifen auf meinem GTE sich ein Verbrauchsvorteil von etwa 10% ergibt. Wenn man beim eGolf von Serie 16" 205 auf 17" 205 wechselt und dabei bei einem RoWi Reifen bleibt sollte sich kein Unterschied zeigen. Im schlechtesten Fall minimal mehr, da die 17" Felgen evtl schwerer sind und ein schlechteres Strömungsverhalten gegenüber der Astana Felge haben.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich habe von 205 16" auf 225 18" gewechselt, Rollwiderstand so gut es geht (Label B). Trotzdem ~10% Mehrverbrauch.
Ein Mehrverbrauch bei breiteren Reifen ist nicht weg zu diskutieren.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Das ist der Hauptgrund warum ich bei 205er bleiben will. Die Reichweite ist eh schon nicht so der Bringer. Wäre zwar für mein Fahrprofil nicht relevant, aber wir wagen im August mal eine längere Fahrt über eine Akku-Ladung hinaus, das sollte dann möglichst nicht zum Desaster werden. Und da ist dann jeder km mehr einfach ne gewisse Beruhigung. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Frage zu Alu-Felgen

Mei
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:...Sind die Felgen dann nicht etwas breit? Und der Rollumfang ist doch bei einem 45er Querschnitt kleiner... müsste das nicht 50 sein? :? ...
Die Reifenflanke ist halt bischen schräg gezogen. Find ich gut.
Abrollumfang ist 2,5% geringer, aber im erlaubten Bereich.
9mm liegt das Auto tiefer.
Der 45er Schnitt muss eingetragen werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag