Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute kam die Rückmeldung von meinem Händler auf meine Email-Anfrage:
Zitat: "Die Felge, die Sie aktuell montiert haben, liegt bei ca. 510,- pro Stück."
Die spinnen bei VW! :shock: Und das meine ich im Ernst!
Das ist pure Abzocke.
War da nicht ein Verfahren wegen überhöhter Ersatzteilpreise?

Grüße
Walter, der sich nach Alternativen umsehen wird.
Anzeige

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier mal ne technische Frage:
Ich habe mir folgende Daten von der original Felge aufgeschrieben (woher weiss ich leider nicht mehr):
Typ: Astana
Größe: 6,5 J x16
ET: 46
Lochkreis: 112
Best-Nr.: 5GE601025

Stimmt das?
Wenn ich nämlich z. B. bei folgendem Angebot
http://www.ebay.de/itm/4x-Original-VW-G ... 51cb0f0d61
die HSN, TSN (0603, BMS) eingebe, sagt er "nicht kompatibel zum e-Golf????

Jetzt bin ich irritiert.
Walter

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Sundown
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 20:42
read
Hallo,

Nachdem die meisten in der Bucht angebotenen Astana Felgen ziemlich üble Schrammen (Frage mich ob das alles Unfallfelgen waren ? :?: :o ) haben, hab ich mich entschieden doch auf Drittanbieterfelgen auszuweichen.
Es sind Carmani 11 in Silber geworden mit Michelin Alpin 5 Bereifung. Komplettradpreis 145,-€ zzgl. MwSt.
Die sind auf jeden Fall voll wintertauglich und sehr preiswert wie ich finde.

Die glanzgedrehten Astana sind wohl sehr anfällig für Korrosion im Winter. Sobald da die Klarlackschicht angekratzt ist
Sieht das wohl nicht mehr so schön aus hat mein Reifenhändler gemeint.
...mit der Kraft der 2 Herzen... Golf GTE seit 07.05.2015 :D

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sundown hat geschrieben:Hallo,
...
Es sind Carmani 11 in Silber geworden mit Michelin Alpin 5 Bereifung. Komplettradpreis 145,-€ zzgl. MwSt.
....
Da finde ich aber nur Carmani 11 Rush
6,5 x 16 ET42
Kristallsilber

Passt denn ET42?

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
read
e-golfer hat geschrieben:Bei 90€/Stück konnte ich nicht nein sagen und hab die gebrauchten gestern Abend bestellt. Ich berichte im Januar, was das Salz aus den Felgen gemacht hat. Hauptsache der Verbrauch im Winter ist damit besser ;)
Gruß
e-Golfer

Und, wie sehen die nach einem Winter aus?
Sind die Reifen etwas breiter als die Felgen? (Immer gut, wenn man mal leicht wegrutscht.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
read
Von den Sommerreifen her weiß ich das: Bei Passat GTE und e-Golf sind die Reifen ca. 1cm breiter als die Felge - gut so.
Werde aber eh Winterreifen mit Felgenrippe bestellen.
Nur, weiß ich noch nicht wo ich die Felgen bestelle.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,
nach reiflicher Überlegung habe ich auf Alufelgen im Winter verzichtet und mir einen Satz neuer Goodyear Ultra Grip 9 195/65 auf neuen Stahlfelgen für zusammen 370 € gekauft (Reifenzentrum Osnabrück).
Ich verspreche mir weniger Rollwiderstand und niedrig Abrollgeräusche vom Ultra Grip. Und die 10 mm weniger Reifenbreite werden bei meinen Geschwindigkeiten den Grip im Winter nicht wesentlich verschlechtern!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Ich überlege auch gerade die Astana für den Winter zu bestellen. Bei den Preisen kann man nichts sagen, andere Original-VW-Felgen kosten das selbe oder mehr. Und ein kleiner Kratzer würde mich auch nicht stören, die Felgen sind im Winter eh dreckig.
So lange der Verbrauch im Winter damit besser ist, aber da kommt es wohl eher auf den richtigen Reifen an.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Genau wie 0cool1 es sagt, es kommt auf den Reifen an zwecks Verbrauch. Ich versteh gar nicht wieso alle immer denken die Astana Felge sei ein Wunderwerk und damit verbrauche ich gleich soooo viel weniger. Ich war auch erst auf diesem Hype mit verbrauchsoptimierter Felge, Original teil, für den Wagen gemacht etc. Letztendlich habe ich aber eingesehen das Winterreifen nur mal den Verbrauch etwas steigern und dann kommt es auf die Felge auch nicht drauf an. Ich sehe nicht ein 400€ für ein Satz Felgen auszugeben der auch noch gebraucht ist und evtl. kleine Macken hat. Was den Verbrauch wirklich in die höhe treibt sind 17 Zoll 18 Zoll und Breite Reifen. Wenn ich die Möglichkeit hätte günstig an ein Satz Astana Felgen dran zu kommen (max. 300€) die auch noch vollkommen in Ordnung sind, dann würde ich das aber auch machen und mir Winterreifen aufziehen lassen.

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
  • oesidiver
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:12
  • Wohnort: Österreich, Sankt Stefan ob Stainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Mein Händler wollte eur 2500 für orig. Felgen inkl. Gummi und Montage .....konnte mirs Lachen nicht verkneifen. In der Bucht habe ich neue orig. Felgen für 399 bekommen.
Lg Rene
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag