Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo e-Golfer,
hat schon jemand herausgefunden in welcher Fahrstufe man das Auto kurzzeitig verlässt, um z.B. das Garagentor zu schließen, ohne daß man anschließend manuell neu starten muß?
Logisch wäre N und Handbremse, beim Einsteigen wieder D. Geht aber nicht so.
Anzeige

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

USER_AVATAR
read
Wie wäre es denn mit "P"?
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Beim öffnen der Fahrertür haut der Golf die Bremse rein. Am besten ist einfach auf P stellen dann ist alles gut. Wir haben ein Elektroauto.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich nutze den Autohold, der die Parkbremse aktiviert
Ich lass ihn immer in D stehen. Dann mach ich die Tür auf, dann deaktiviert das Auto selbst die Fahrbereitschaft, wenn ich wieder einsteige und die Tür zumache, wird die Fahrbereitschaft selbständig wiederhergestellt... Und ich kann einfach losfahren...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten! Funktioniert aber nur innerhalb 30 Sekunden nach dem Aussteigen.
Laut Bedienungsanleitung endet danach die Fahrbereitschaft und es muß manuell neu gestartet werden.
Weiß jemand, ob man die Zeit länger als 30 Sekunden einstellen kann?

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ernsthaft? Verlasst euch nicht auf den Türkontakt, der ist für die Innenbeleuchtung, nicht für's sichere Abstellen des Fahrzeugs :roll:

Die einzige richtige Antwort lautet "P".
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

USER_AVATAR
read
eow hat geschrieben:Ernsthaft? Verlasst euch nicht auf den Türkontakt, der ist für die Innenbeleuchtung, nicht für's sichere Abstellen des Fahrzeugs :roll:

Die einzige richtige Antwort lautet "P".
Dann ist aber etwas falsch programmiert: wenn der Türkontakt nur für die Innenbeleuchtung wäre, dann würde beim Öffnen der Türen doch "nur" die Innenbeleuchtung angehen und nix sonstiges passieren, oder? Wenn mehrere/zusätzliche Funktionen programmiert sind, dann muß ich die doch auch nutzen können.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

Helfried
read
Sicherlich geht es mit đem Türkontakt, aber er meinte halt, das wäre ihm zu wackelig und unsicher.

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Sicherlich geht es mit đem Türkontakt, aber er meinte halt, das wäre ihm zu wackelig und unsicher.
Ja, schon verstanden: so war das auch vor vielen Jahren (hab damals selber eine Alarmanlage für meinen 1. Golf GTD gebaut und den Türkontakt dazu gebraucht) aber ich meine wenn VW jetzt weitergehende und auch sicherheitsrelevante Funktionalität an den Türkontakt "hängt", dann muß dieser definitiv so sicher und sauber in der Funktion sein, daß man als Fahrer sich da keinen Kopf machen muß ... hoffentlich?! ;)
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Fahrstufe für kurzes Aussteigen?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
eow hat geschrieben:Ernsthaft? Verlasst euch nicht auf den Türkontakt, der ist für die Innenbeleuchtung, nicht für's sichere Abstellen des Fahrzeugs :roll:

Die einzige richtige Antwort lautet "P".
Wieso Türkontakt? Der e-golf hat doch den Autohold, welcher die Parkbremse zusätzlich aktiviert.
Das Auto hat also keine Fahrbereitschaft, sobald die Tür offen ist und die Parkbremse ist aktiviert über die Autohold Funktion... Ist also zweifache Sicherheit...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag