Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Weil man kWh/h ganz einfach auf kW kürzen kann.
Ja, da hast du zweifellos Recht. Kann man, muss man aber nicht.
Fahrend liegt der Durchschnittsverbrauch vielleicht bei 16 kWh/100km, im Stand vielleicht bei 2 kWh/h = 2 kW. Vielleicht hat VW die kWh/h als anschaulicher angesehen?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
Vanellus hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: bei der Zoe war die Wärmepumpe von Anbeginn an serienmäßig. Wie gut, dass da die Diskussion: wieviel bringt sie denn nun nicht geführt werden muss.
Solange bei einigen noch die Einheiten munter durcheinander purzeln kW und kWh wird es mit einer Verbrauchsermittlung der WP wohl nichts.
Unbeliebt? Nicht bei mir. :) Die Serienmäßigkeit der WP war für mich auch ein wichtiger Faktor für die Zoe - aber die WP war beim Golf vom Aufpreis her OK - beim i3 kam sie mir zu teuer vor (wenn ich mich recht erinnere). Allerdings sollte sie wirklich Standard werden, das stimmt schon...

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Ja , die Zoe ist schon ein tolles Auto....;-)
....einziger kleiner Makel - man kann sie nicht in die e-Golf Garage eintragen :roll:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich kann die Geräuscherfahrungen der Kollegen mit der WP durchwegs bestätigen. Auch meine Tochter kam mir beim Vorheizen ganz aufgeregt melden, dass der neue Golf komische Geräusche von sich gebe in der Garage :lol: aber wenn man im Auto sitzt und fährt hört man nicht mehr viel davon. Vielleicht kann man sich ja damit den Geräuschenerator sparen.... :roll: OK in der Übergangszeit ohne Heizung und Klimaanlage klappt das dann wohl nicht! Dafür haben wir dann wohl die höchsten Reichweiten zu erwarten... :mrgreen: ist wie überall .... Alles kann man halt nicht haben.
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Lauft da wirklich der Kompressor wenn man im Stand vorheizt? Das ist dann fuer den Akku die Standkuehlung durch den Lüfter am "Winter-Verdampfer". Bestimmt wird es dann auch ausserhalb des Fahrzeugs kaelter als draussen... :?: zumindest in der Garage...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
So, nun habe ich das ganze auch mal getestet, nach einer ca. 20km-Spritztour, da war der Wagen schön gewärmt:

- Außentemperatur -2,5 Grad
- Klimaautomatik auf 19,5 Grad
- Motor an, aber im Stand
- normale Beleuchtung an
- Sitzheizung auf Stufe 2
Verbrauch: 0,6kW

Das Hochdrehen der Klimaautomatik auf 26 lässt den Verbrauch aber schnell auf 3-4 kW hochschnellen. Sitzheizung scheint kaum zu beeinflussen. Radio, Navi und Licht ebenso wenig.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Was meint ihr?

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
typ9 hat geschrieben:Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Was meint ihr?
Ich meine, bei 19,5 Grad und 20km kommt ohne WP nicht das Gefühl auf, alles wäre schön gewärmt. Der Verbrauch ist voll OK, brauche ohne WP mindestens das gleiche im gefühlt kühleren Auto.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Lauft da wirklich der Kompressor wenn man im Stand vorheizt? Das ist dann fuer den Akku die Standkuehlung durch den Lüfter am "Winter-Verdampfer". Bestimmt wird es dann auch ausserhalb des Fahrzeugs kaelter als draussen... :?: zumindest in der Garage...
Aber sicher läuft da der Kompressor und auch das mit der sinkenden Garagentemperatur kann ich bestätigen. Kommt natürlich auf die Grösse der Garage an. Ausserdem schwankt meine Garagentemperatur je nach Aussentemperatur zwischen 3 und 10 Grad im Winter.

Genauere Aussagen kann ich jedoch innhouse mit dem Wärmepumpenboiler machen der entzieht einem ca 20m3 grossen Raum ca. 2 bis 2.5 Grad. Von der Leistungsaufnahme her ist er etwa doppelt so stark wie die WP des Golf. Er muss aber auch Warmwasser für eine 4 köpfige Familie mit 3 Weib... äääh Frauen bereitstellen. Das stresst schon gewaltig! Viel mehr als ein e- Golf sporadisch einige Grade vorzuheizen. :lol:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Maverick78
read
Ah interessantes Thema, mal kurz OT. Bin grad am Heizungsmodernisierung planen. Suche noch nach Erfahrungen mit Warmwasser-WP. Was hast du da für ein Modell? Kannst mir ja mal kurz eine PN schicken,

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
typ9 hat geschrieben:Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Was meint ihr?
Ich meine, VW sollte schleunigst zusehen, dass die Wärmepumpe serienmäßig wird. Nach dem, was ich hier lese, kommt mir meine Non-WP Heizung wie die reinste Energieschleuder vor. Gestern habe ich seit langem mal wieder einen Verbrauch < 2 kW im Stand (bei eingeschalteter Heizung) gesehen. Es waren draußen 8-9°C...

Wenn sich Elektromobilität durchsetzen soll, kann es nicht sein, dass man im Winter über Monate hinweg entweder 20% Mehrverbrauch oder ein kaltes Auto hat, wenn es technisch vermeidbar ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag