Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Helfried
read
Aragon hat geschrieben: Der Verbrauch ist dann schell bei 3 - 5 kWh
Bei welcher Geschwindigkeit?
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich geh mal von 0kmh aus, da 3 bis 5 kWh dort stehen und nicht 3 bis 5 kW/100km
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Helfried
read
E-auto2014 hat geschrieben:Ich geh mal von 0kmh aus, da 3 bis 5 kWh dort stehen und nicht 3 bis 5 kW/100km
Das gibt es wohl beides nicht. Also kWh im Stand und kW pro 100 km gehen nicht.
Vielleicht meint er 5 kW, aber das kommt mir ein wenig hoch vor.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also im Leerlauf - beim "Segeln" oder halt eben im Stand. Und die 5 kW sind auch nur die ersten 2 bis 3 Minuten. Danach regelt sich die Geschichte schon wieder ein auf vernünftige 0.5 bis 1.2 kW. Aber ich hatte vom letzten Winter in Erinnerung, dass die Wärmepumpe auch unter Null Grad eine wesentliche Einsparung beim Start gebracht hatte...

Ich habe unterdessen aber festgestellt, dass mein Klima - Profil nach dem Service plötzlich auf "mittel" gestanden ist und habe es nun wieder auf "gering" zurückgestellt. Mal schauen was das bringt.
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
So nebenbei:
Eigentlich müsste man ja für's Heizen und Kühlen das Klimaprofil getrennt einstellen können.
Meine Meinung.
Ist halt nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sorry, was meint ihr mit "Klimaprofil"? Eigener Menüpunkt für e-Gölfe mit WP?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hat meiner, ohne Wärmepumpe, auch. Einstellungen verbergen sich hinter der Taste " untere Hälfte des Mittleren runden Knopfes" Menü oder Setup beschriftet. Habe jetzt leider kein Bild.
IMG_1458.JPG
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • e-fuzzy
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aragon hat geschrieben:
Aragon hat geschrieben:Hi Tika

Habe dir den Temperaturverlauf bei uns im Raum St. Gallen von letzten Februar, gleich nach der Auslieferung meines black-sioux angehängt - ich war damals täglich unterwegs und habe stark auf den Verbrauch der Heizung geachtet - es war immer schön warm im Golf und der Verbrauch ist nicht über max. 1.5kw gestiegen. Aber was unter -10 passiert kann ich auch noch nicht sagen! In einem Eintrag wird erwähnt, dass beim i3 die WP unter -10 gar nicht mehr einstellt?!

Also bis -10 mach dir keine Sorgen und darunter.... wir werden es erfahren sobald es einmal soweit ist. Hoffe der Eintrag beruhigt dich etwas - liebe grüsse Aragon, René
Ich mache neuerdings aber Feststellungen, dass meine WP unter 0 Grad nicht mehr anläuft - habt ihr da ähnliche Feststellungen? Der Verbrauch ist dann schell bei 3 - 5 kWh - ist das einem Missglückten SW update geschuldet?

ja, bei mir läuft die WP beim Vorheizen garnicht mehr (temperaturunabhängig) - Wärmeleistung voll aus dem Akku.
Beim Fahren dreht das Lütferrad der WP dermaßen hoch, dass das Gefühl aufkommt gleich abzuheben :shock:

Hatte ich im letzten Winter in der Werkstatt bereits angemerkt. Es wurde nichts gefunden.
Hatte auch das Gefühl, dass sich die Leute nicht wirklich mit den E-Autos auskennen - geschweige über die Funktionsweise einer WP :cry:

Demnächst habe ich den 1. Service - mal sehen ob sie was finden...
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe als Test mal vorgeheizt (7 Min. via Batterie) und bin dann ins Auto gesessen und habe den Verbrauch angeschaut. Klima auf "soft" gestellt und einen Verbrauch nach der Zündung von 0.7 bis 1.2 kW über ca. 5 Min. beobachtet. Die Aussentemperatur wurde mit +3° angezeigt und ich konnte das Laufen eines Motors hören. Ob das nun das Heizgebläse war oder ob die :P im Service tatsächlich die WP zur Ruhe überreden konnten entzieht sich meiner Kenntnis. Angesichts des Verbrauchs tendiere ich dazu, dass das Geräusch tatsächlich die beruhigte WP war.
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
doctor_e-mobility hat geschrieben:Hatte auch das Gefühl, dass sich die Leute nicht wirklich mit den E-Autos auskennen - geschweige über die Funktionsweise einer WP :cry:
Dann gib ihnen mal den Tipp in das Selbststudienprogramm 532 reinzuschauen.

Hier bekommt man einen kleinen Einblick in das Thema Wärmepumpe:

http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p452139
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag