Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mikekasky hat geschrieben:@e-golfer, ihr seid schon Spezialfälle ;)

..., du mit 110km Pendelstrecke... one way? :shock:
Zum Glück nicht, ist der maximale Rundtrip. Mein Arbeitgeber hat zwei Einsatzorte für mich und selten einen freien Firmenwagen. Darum fahre ich eben selbst und das kann im Extremfall eben 110km sein. Die Minimalstrecke ist aber immernoch 65km.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe mich erinnert, dass ich auch mal das Thema Wärmepumpe aufgenommen hatte. Darin haben wir so viele Erfahrungen ausgetauscht welche nun mit der kalten Jahreszeit plötzlich wieder aktuell werden. Also bevor wir alles neu schreiben stelle ich den Beitrag wieder einmal nach vorne und freue mich auch über die neusten Ergänzungen!

Herzliche Grüsse, René / Aragon
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • e-fuzzy
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bisher hat die WP ihre Arbeit sehr gut vollbracht.
Beim Vorheizen nahezu keine Reichweitenverluste.

Seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass die WP nicht mehr 'föhnt' :cry:
Gleichzeitig sind innerhalb 10 min Vorheizzeit 5-6 km weg.
Vermutlich WP-Kreislauf defekt.
Termin in der Werkstatt erst in 2 Wochen - schlecht!

Außerdem rattert etwas im Motorraum. Immer im kalten Zustand wenn ich losfahre - vermutlich der große Ventilator, der irgendwo anstößt, wenn die Drehzahl hoch geht.
Im Stand leider nicht mehr, da die Drehzahl des Lüfter-Rades runtergeregelt wird.
Hat jemand auch diese Erfahrungen?
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde mich sehr über weitere Berichte über Probleme und Defekte mit der WP freuen - um meine Verärgerung darüber zu dämpfen, sie nicht doch bestellt zu haben :twisted: Im ernst, jetzt nach den Tagen mit Außentemperaturen um die 3 Grad denke ich, hätte doch noch den tausender drauflegen sollen. (Sorry für off-topic)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Maverick78
read
Das Ratten der WP habe ich auch gelegentlich. Mittlerweile ignoriere ich es einfach. Der Händler findet nix.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja rattert bei mir auch gelegentlich aber heizen ohne grossen Reichweiteverlust tut sie trotzdem - aber das ist etwas was ich dann beim 1. Service sicherlich auch melden werde...
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Tika hat geschrieben:Ich würde mich sehr über weitere Berichte über Probleme und Defekte mit der WP freuen - um meine Verärgerung darüber zu dämpfen, sie nicht doch bestellt zu haben :twisted: Im ernst, jetzt nach den Tagen mit Außentemperaturen um die 3 Grad denke ich, hätte doch noch den tausender drauflegen sollen. (Sorry für off-topic)
Das ist dann wohl der richtige Zeitpunkt für "ich hab's dir ja gesagt". Sorry, der musste jetzt einfach sein. Bitte nicht zu ernst nehmen. :D

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

muellae
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:36
  • Wohnort: Bern
read
eCar hat geschrieben:Das ist dann wohl der richtige Zeitpunkt für "ich hab's dir ja gesagt". Sorry, der musste jetzt einfach sein. Bitte nicht zu ernst nehmen.
Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:Ich habe euch dahingehend informiert!
;)

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
...deswegen hab ich's ja zugegeben! Eigentlich ist VW Schuld - die Wärmepumpe muss im e-Golf (so teuer, wie er ist) Standard sein. So, und jetzt zurück zum Topic. Erzählt von euren Problemen mit der WP :mrgreen:
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hat eigentlich mal jemand in Erfahrung bringen können, bis hin zu welchen Außentemperaturen die WP im e-Golf spezifiziert ist, sprich, bis wieviel Minusgrade sie funktioniert? (Aus eigener Erfahrung hat es bei diesem bislang milden Winter ja wohl niemand herausfinden können...)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag