Fahren beim Schneefall

Fahren beim Schneefall

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bin neulich beim Schneefall vom Geschäft nach Hause gefahren.Zu Hause angekommen wollte die Haube vom Schnee befreien um das ganze Wasser nicht in die Garage zu bringen,ging nicht so gut da alles gefroren war.Das zweite Problem war die Scheinwerfer die ich nicht im Gebrauch hatte warren auch ganz verdeckt und eingefroren wie der Nummerschild.Wenn man Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). eigentlich genau nimmt und ich in eine Kontrolle gefahren wäre hätte ich Verwarnungsgeld bezahlen müssen.
Finde ich doof! Gibt es Abhilfe?
Anzeige

Re: Fahren beim Schneefall

USER_AVATAR
read
Das Auto in der beheizten Garage lassen? ;)

Durch die Effizienz bei Antrieb und LED-Beleuchtung fällt keine Wärme zum Abtauen ab. Da muß man dann bedarfsweise selber mit dem Schneefeger ran.
Gruß Ingo

Re: Fahren beim Schneefall

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wer hat schon beheizte Garage am Arbeitsplatz? Bitte vorher gut lesen,ich schrieb vom Geschäft nach Hause!

Re: Fahren beim Schneefall

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Normal gewöhn dich dran. Für die Scheinwerfer hilft die Scheinwerfer Reinigungsanlage, wenn man ordentlich Frostschutzmittel drin hat. Im Winterpaket sind die Düsen auch beheizt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Fahren beim Schneefall

AgV8DdmU
read
Ich habe immer eine Sprühflasche mit guten Winter-Scheibenreiniger dabei.
Lampenglas ansprühen. Hilft eine Weile...

Ähnliches Problem hatte ich mit dem Audi A2 3L... ab -5 °C schaffte der Motor es nicht den Innenraum zu erwärmen :shock:

Re: Fahren beim Schneefall

USER_AVATAR
read
Eine Sprühflasche mit Scheibenreiniger (und im Winter mit Frostschutz) habe ich auch immer dabei.

Kennzeichen ist auch bei stärker motorisierten Verbrennern zugeschneit. Da kann man nichts machen, es sei denn man hält alle 500m an und fegt es frei. Ist halt nicht praktikabel.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Fahren beim Schneefall

USER_AVATAR
read
Das die LED Scheinwerfer zuschneien hatte ich beim IONIQ auch schon. Aber es gefriert nicht, da doch etwas Wärmestrahlung von den LED´s kommt. Kurz mit der Hand drüber und frei. Vielmehr hat sich der Radar mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Auch hier war eine Schneeschicht drauf. Dürfte aber ein Problem sein, welches auch bei Verbrennern auftritt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Fahren beim Schneefall

doktorevil
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:10
read
Das einzige was hilft ist einmal komplett vorheizen lassen bevor du losfährst, dann bleibt weniger hängen. Ansonsten hast du beim e-Golf zumindest die großen Tagfahrlichter die sichtbar sind. Damit solltest du keine Probleme in einer Kontrolle am Tag haben.

Was bei Schneefall nervt sind die sehr sensiblen Radarsensoren, die an einer Ampel gerne mal Alarm schlagen.

Re: Fahren beim Schneefall

USER_AVATAR
read
doktorevil hat geschrieben:Das einzige was hilft ist einmal komplett vorheizen lassen bevor du losfährst, dann bleibt weniger hängen. Ansonsten hast du beim e-Golf zumindest die großen Tagfahrlichter die sichtbar sind. Damit solltest du keine Probleme in einer Kontrolle am Tag haben.

Was bei Schneefall nervt sind die sehr sensiblen Radarsensoren, die an einer Ampel gerne mal Alarm schlagen.
Radar hat keine Wechselwirkung mit Wasser/Schnee. Ultraschall schon, die Parksensoren nutzen Ultraschall und schlagen deswegen Alarm bei unter 15km/h.

Das Radarmodul im e-Golf hat zum einen Abwärme, und ist auch noch beheizt. Das friert so schnell nicht zu.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Fahren beim Schneefall

witt18
read
tstr hat geschrieben:Radar hat keine Wechselwirkung mit Wasser/Schnee.
Es darf halt kein Eis auf der Antenne sein, sonst schielt die Antenne irgendwohin.

(Bei den hinter Stoßfängern versteckten Radarsensoren sieht man sogar den Einfluß unterschiedlicher Lacke, sagen jedenfalls die Antennendesigner. )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag