Fahren beim Schneefall

Re: Fahren beim Schneefall

doktorevil
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:10
read
Sorry ich meinte natürlich die Ultraschallsensoren die bei langsamer Fahrt automatisch aktiviert werden.
Anzeige

Re: Fahren beim Schneefall

USER_AVATAR
read
Gestern Abend bin ich bei wirklich brutalem Schneegestöber mit dem e-Golf mit Tempo 20-40 km/h auf der Bundesstraße nachhause gefahren, und schon nach kurzer Zeit bekam ich den Hinweis, dass die Sensoren nur eingeschränkt bzw. gar nicht zur Verfügung stehen. Es erschien auch ein gelbes Warndreieck im AID.

Als ich dann zuhause ankam war mir schnell klar, warum das Ganze nicht mehr funktionieren konnte. Der Sensor war mit einer ca. 2 cm dicken Eis-/Schneeschicht überzogen und auch die Stoßstange mit allen Parksensoren war durch und durch weiß, als ob ich das Auto niemals abgekehrt hätte. Bei soviel Schnee half auch die Heizung des Sensors nichts mehr.

Im Winter hat der e-Golf aufgrund seiner tollen Effizienz kaum Abwärme und alles wird schnell eingeschneit und friert zum Teil heftig zu. Sogar die LED-Scheinwerfer waren teilweise mit Schneematsch bedeckt, weil ich die Reinigungsanlage nicht mehr aktivieren konnte (da zugefroren). Wo Sonne ist muss auch Schatten sein, beim e-Golf definitiv der Winter im Allgemeinen. Wobei, das Auto selbst ist Tip-Top und würde es nicht mehr hergeben wollen.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Fahren beim Schneefall

USER_AVATAR
read
Dann fahr mal einen aktuellen Benziner oder Diesel bei dem Wetter.

Ich kann dir sagen, dass du exakt die gleichen Probleme hast, es sei denn du hast einen 16l 12-Zylinder mit 300PS. Dann kommt das mit der Wärme hin. Xenon- und Halogenscheinwerfer haben Abwärme, da sind die LEDs schlechter dran. Das Radar ist auch beim Benziner zu, die Ultraschallsensoren auch. Wärme wird im allgemeinen nicht nach unten und bei Fahrt nicht nach vorne abgegeben.

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Probleme überall die gleichen sind, unabhängig vom Antrieb.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag