Erste Fahrt mit dem eGolf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Hasi16
read
Frank0100 hat geschrieben:Denke mal die Geschwindigkeit spielt beim Verbrauch schon eine große Rolle. Muss alles noch getestet werden.
Ne, das muss nicht mehr getestet werden. Das ist einfach so! :lol:

Aber so ne lange Strecke ohne CCS mit der Vermutung, dass der Wagen voll aufgeladen ist und keinerlei E-Auto-Erfahrung. Das ist schon eine gehörige Portion Wahnsinn! ;) Ich würde es in deiner Stelle nur mit Zwischenübernachtung(en) machen, ansonsten kann das sehr frustrierend und demotivierend werden...

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Würde vorher anrufen und ersuchen, dass sie den Wagen vollladen.
(Zur Sicherheit)

Hat bei mir bestens geklappt.

Frank0100 hat geschrieben:Ja klar da hast du natürlich recht. Denke mal in ein paar Jahren werden auch die ersten e Golfs den Weg zum Schrottplatz finden und man kann sich die Teile ausbauen. Aber hab was eigentlich ein anderes Thema ist so meine Bedenken ... Was passiert bei einem schweren Unfall mit der Hochvoltbatterie? Da steckt wenn sie halbwegs voll ist richtig Power drin. Sry war nur ne kurze Abschweife vom eigentlichem Thema.
Im Moment steht im Vorrang das ich im Eco + Modus so weit wie möglich komme. Kann auch sein das ich nicht über die Autobahn nach Hause fahre. Denke mal die Geschwindigkeit spielt beim Verbrauch schon eine große Rolle. Muss alles noch getestet werden.
Noch eine kurze Frage: Ist die Batterie voll geladen wenn er die Geburtsstätte verlässt? Beim Benziner sind ja nur ein paar Liter im Tank. Wenn ichs ins Verhältnis setze dann wär sie Batterie nur vorgeladen wie bei allen Akkus die man kauft.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Übernachtungen sind natürlich eingeplant. Soll ja kein Stress werden. Wir werden auch eine kleine Städte Tour machen.
Anders hätte ich das Auto auch zum Händler bringen lassen. Aber die Geburtsstätte des Golfs zu erleben muss einfach sein.
Und mit wahhhnnnsinn hat das nichts zu tun. Ich verbinde die Abholung mit meinem Urlaub.
Ist halt nützlich wenn man ein paar Infos schon hat und sie nicht herausfinden muss. Forum sei dank.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich gehe davon aus das die Batterie bei Auslieferung voll ist. VW schreibt vor das die Händler die e-Fahrzeuge an Kunden immer mit voller Batterie ausliefern. (also würde mich das Wundern wenn das in der Autostadt nicht auch so wäre)

Voher abklären würde ich da saber sichehreitshalber schon.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Hasi16
read
Frank0100 hat geschrieben:Übernachtungen sind natürlich eingeplant. Soll ja kein Stress werden.
Ja dann! Ich schreib die Hotels vorher trotzdem immer kurz an, ob das Laden wirklich möglich ist und ob Verbrenner-Verbots-Schilder vor den Säulen hängen. Und ob zur Not auch eine Schuko-Dose verfügbar ist, weil auf die Geschwindigkeit kommt es nachts ja wirklich nicht an!

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
So, ich bin den eGolf auch Probe gefahren: Familienausflug in den Leipziger Zoo - ca. 110km Entfernung, 11°C (!!!) am Di., 26.August 2014, nebelig, regnerisch - also Sch...wetter auf der Hinfahrt.

Hinfahrt Autobahn mit Tempomat etwa 110km/h, Rückfahrt Landstraße um eine Typ2-Ladesäule zu testen. In Leipzig genau gegenüber dem Zoo ein Parkhaus mit 8xSchuko - keine Stromkosten, Freischaltung über Parkhausticket - 6€ Tageskarte. Da wir den ganzen Tag im Zoo waren, reichte die Ladezeit glücklicherweise genau aus ...

Fahrdynamik und Komfort halt auf modernem Stand. :D Ist wie schweben im Vergleich zum Stinkerauto.
Durchschnittsverbrauch knapp 16kWh/100km - über alles, also inkl. Hzg, Klima, ... sehr angemessen für ein solches Auto bei diesen Bedingungen. 130km sind ziemlich sicher erreichbar - ohne Sparfahrt.
eGolf-Verbrauch.jpg
Aber durchaus auch einige ärgerliche Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
- keine Aufbewahrung für die Ladekabel. Unterbringung in "Säckchen" unter dem Kofferraumzwischenboden ist wenig praxisgerecht - was, wenn der Kofferraum mal voll ist?
- 3,6kW mögen daheim reichen. Unterwegs an einer Typ2-Säule zu stehen und nur mit 3,6kW laden zu können, ist einfach nicht zeitgemäß - eben "Schnarchladen".
- die Klimaautomatik hat bei dem Wetter enttäuscht - Scheibe frei bei kalten Füssen und hörbaren Lüftern. Ich habe dann die Automatik deaktiviert und auf kleinster Lüfterstufe die Frauenfüße der Beifahrerin beheizt. ;) Nachdem ich im Touchscreen endlich die Einstellung für die Scheibenheizung gefunden hatte, war der Beschlag auch kein Problem mehr ...
- Nirgendwo konnte ich exakte Angaben zum Ladestrom, Ladedauer oder Akkukapazität finden - dafür viel animierte Spielerei im großen Navi-Screen. Gerade wenn sich die Ladestromstärke in einem Menue einstellen lässt, wäre es sinnvoll, die Wahl /realen Ladestrom angezeigt zu bekommen. Was nützt eine 16A-Einstellung, wenn das ICCB-Kabel eh nur mit 10A lädt ?!? Ebenso wenig sinnig ist es m.E. , wie die Wallbox bei 3,6kW Ladeleistung zu drosseln ... :roll:
- Das Entriegeln gestaltete sich etwas hakelig und das Kabel steifer als meine 5-adrigen PU-Kabel. Ist aber wohl ebenso Übungssache wie einige fummeligen /versteckte Bedienungen auf dem Touchscreen
- Das Navi ist gut - zeigt aber nirgends die GPS-Geschwindigkeit an ?!?
- Das ACC mit automatischem Bremseingriff hat mich in der Stadt mehrmals erschreckt - ich mag es nicht.
- Die schaltbaren Rekustufen sind eine gute Sache - mir war selbst die stärkkste Stufe noch zu schwach. Außerdem merkt er sich die Einstellung nicht. Bei jedem Start wieder neues Einstellen ...
eGolf-Kitscher.jpg
Wenn es den eGolf mit AHK und min. einem 11kW-Lader gäbe, könnte ich schwach werden ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
FYI,

1.) Die US-Variante aus Wolfsburg hat serienmäßig neben CCS auch den doppelt so schnellen einphasigen 7,2 kw Lader drin ( Wie beim BMW i3 )

2.) Der Vorgänger e-Golf Bluemotion 2012 hatte bereits einen 11kw 3-Phasenlader drin. Vielleicht kommt das mal wieder im Facelift 2015 ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Die Schwachpunkte sind nicht ohne...

Schade, dass nach so langer Planung diese Sache nicht bedacht wurden !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Die Schwachpunkte sind nicht ohne...
Schade, dass nach so langer Planung diese Sache nicht bedacht wurden !
Was die beim Ladekabel reitet, verstehe ich nicht. Der Golf CityStromer von 1996 hatte eine Klappe in der Stoßstange. Staufach in der Heckklappe (Warndreieck) oder den Seitenkästen sind Standard, obwohl Ersatzlampen oder Abschleppseil wohl nur selten benötigt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob einige der Schwachpunkte (bspw. der Schnarchlader mit 3,6kW) nicht gewollte Firmenpolitik sind. Wie will man sonst den Kunden an die steuerfinanzierten CCS-Schnelllader bringen, bei denen (lt. Internet) 5min. Ladezeit 3€ kosten ?!? :shock:
Ich habe mir den Versuch in Leipzig Schkeudiz dann doch erspart.

Aber dafür haben die Schnarchlader wenigstens einen besseren Ladewirkungsgrad als das Notladekabel des Tesla S - siehe den tollen AMS-Test, bei dem i3 und eGolf wegen der geringeren Ladeverluste (die dann in Reichweitenverlust umgerechnet wurden!!! :roll: ) gewinnen. Wers noch nicht kennt: amsgate.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Trotz höhenverstellbarem Sitz und anpassbarer Lenksäule hatte ich Mühe eine Einstellung zu finden, bei der die Beine auf der Sitzfläche auflagen und ich durch das Lenkrad alle Anzeigen ablesen konnte. Die bequeme Ellenbogenabstützung (wie bei meinem VW Bora (Golf IV)) fiel weg - Türablage war zu tief und Fensterlinie zu hoch ...
Aber evtl. bin ich ja ein anatomischer Ausreißer ... ;)

Das KO ist für mich die nicht lieferbare AHK - obwohl VW mit "umfangreichem Zubehör wie für jeden Golf" wirbt. Das ist kein Kleinwagen - der könnte das Familienauto ersetzen - wenn er wollte und man auch mal den Rasenschnitt wegfahren oder zwei Säcke Zement mit einem Hänger holen und daheim zumindest bei Bedarf auch mit 11kW saugen könnte.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Hantieren mit dem Ladekabel nervt schon ein wenig, das stimmt. Allerdings nimmt es aufgrund der dicken Typ 2 Stecker auch einiges an Platz weg. Ich wüsste nicht, wie man das Kabel unterbringen könnte, so dass es einerseits vernünftig verstaut ist und ich andererseits nicht ewig hantieren muss um es ein- und auszupacken. Gibt es hier bei anderen E-Autos bessere Lösungen? Ich hab das Kabel eigentlich immer mit der Tasche im Kofferraum liegen, das geht am schnellsten. Ich wäre ja immer noch dafür, vermehrt Ladesäulen mit festem Typ 2 Kabel aufzustellen...

Ich habe Gerüchte gehört, dass VW den 7,2 kW Lader auch in Deutschland anbieten wird. Allerdings machen sie es - anders als BMW - richtig und realisieren diesen durch die Nutzung zweier Phasen mit 16A. Mir persönlich hat die 3,6 kW AC-Ladeleistung in Verbindung mit einer kostenlosen CCS-Säule bis jetzt allerdings ausgereicht. Einziger Vorteil eines 2/3-phasigen Laders wäre gewesen, dass ich noch mehr Strom an kostenlosen öffentlichen Ladesäulen "schnorren" könnte.

Die AHK wäre natürlich eine feine Sache, v.a. da es für den Golf 7 ohnehin eine perfekte, schwenkbare Lösung gibt. Ein VW-Verkäufer hat mir mal erzählt, dass es tatsächlich Überlegungen gab, diese im e-Golf (für leichte Anhänger) anzubieten. Offenbar waren die erwarteten Stückzahlen aber zu gering. Da hätten sie uns mal vorher fragen sollen...

Mit den Sitzen sowie mit einigen deiner weiteren Kritikpunkte (Klima/Navi/ACC), aber ich keine Probleme. Die restliche Ladedauer wird übrigens in der Smartphone App angezeigt. Das konntest du bei der Probefahrt natürlich nicht sehen. Und was ist das Problem bei der Einstellung des Ladestroms? Dort steht doch explizit, dass es der maximale (!) Ladestrom ist. Natürlich kann dieser auch extern über das ICCB noch runtergeregelt werden.

Gruß
eCar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag