Erste Fahrt mit dem eGolf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

jensjacob
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Suppose I buy an e-Golf in another country - like The Netherlands - can I then change the language in the infosystem to english or perhaps even danish ?
Anzeige

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Hallo,
ich schreib es mal hier ins Thema. Da ich mein Golf in seiner Geburtsstadt abhole würde mich mal folgendes interessieren.
Ich muss über 500 km fahren und 2 mal nachladen. Kennt jemand die wirtschaftlichste Geschwindigkeit auf der Autobahn. Möchte natürlich so weit wie möglich kommen. Im Eco+ Modus ist die Höchstgeschwindigkeit 90. würd mal so etwas 80 km/h tippen. Hab da ja leider noch keine Erfahrung.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Hasi16
read
Ganz einfach: Umso langsamer, umso sparsamer. Windschatten von LKWs bringt auch noch was...

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
80 geht bei mir sehr sparsam 14 kWh
100 16 kWh
130 19-20 kWh
Vollgas über 21 kWh

Der Golf hat aber 24 kW netto zur Verfügung. (meiner nur 20 KW)

@Frank0100
Sei so gut und poste Deine Werte in den verschiedenen Modi. (Ich habe nur einen Modus!) ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin gespannt auf den 500km+ AB Bericht nach Abholung ... ;)

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read
Tolles Thema!
Ich habe im Herbst genau das gleiche geplant, 363 km Gesamtstrecke und die erste CCS Ladestation ist 155 km entfernt...
Ich hoffe die Temperaturen im November sind noch im "akkufreundlichem Bereich"
Aber wenn elektrisch, dann auch richtig :)
Dateianhänge
2014_08_07_18_05_52_Elektroauto_Routenplaner.jpg

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aus meiner Erfahrung raus:

Alles um die 80 - 100 KM/h ist immer sehr sparsam. (mit Nebenverbrauchern etwas aufpassen bzw. sparen).

Oder einen Reisebus suchen um im Windschatten dranhängen (um die 100 bis 110 km/h - und sparsamer geht es nicht).

Nur not wenn es eng wird im Windschatten von einem LKW mit Tempomat. (die meisten fahren 90 -92 km/h)

Viel erfolg auf der Fahrt.
(sich unter der aktuellen Ladeinfrastruktur ein kleines Abenteuer)

Ich welche Richtung geht es von Wolfsburg aus ? (ggf. CCS Lademöglichkeiten da?)

(in 10 oder 15 Jahren wird man zurückdenkend darüber lachen was für ein Umstand das war mit einem e-Fahrzeug auf Reisen zu gehen :lol: )

@berndkim
Die A9 ist ja mit CCS gut versorgt.

Ich bin gespannt ob auch die Batterien in der Autostadt geladen sind (wovon ich ausgehe). Nur not kann man ja an der VW e-Tankstelle mit CCS nochmal volladen bevor es auf die Bahn geht.Was ich in jedem fall empfehlen würde

http://www.e-mobility-station.com/ueber-uns/

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Bei mir geht's Richtung Saarland. Ich hab kein css Bestellt muss daher eeetttwwwaasss länger laden.
Ich werd's zuhause nicht brauchen. Und so wie Ichs auf dem Schaltplan gesehen hab fehlen nur 2 Leitungen von der Steckdose zur Batterie und dafür 600 € mehr ausgeben war mir zuviel.
Denke aber auch Windschatten nutzen und so mit 80 fahren, müsste passen.
Das Abenteuer mit den Ladestationen hab ich noch vor mir. Hab ne universal Karte bestellt mit der ich die meisten Ladestationen freischalten kann. Nur leider noch überhaupt keine Erfahrung damit. Wird spannend.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Frank0100 hat geschrieben: ...Und so wie Ichs auf dem Schaltplan gesehen hab fehlen nur 2 Leitungen von der Steckdose zur Batterie und dafür 600 € mehr ausgeben war mir zuviel.
...
Ähm. nicht ganz, da gibts auch noch eine Steuerplatine mit Ladeschütz und etwas Software/ Firmware. Ich denke nicht dass VW das schon mit einbaut. Den CCS-Stecker hat er trotzdem ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Ja klar da hast du natürlich recht. Denke mal in ein paar Jahren werden auch die ersten e Golfs den Weg zum Schrottplatz finden und man kann sich die Teile ausbauen. Aber hab was eigentlich ein anderes Thema ist so meine Bedenken ... Was passiert bei einem schweren Unfall mit der Hochvoltbatterie? Da steckt wenn sie halbwegs voll ist richtig Power drin. Sry war nur ne kurze Abschweife vom eigentlichem Thema.
Im Moment steht im Vorrang das ich im Eco + Modus so weit wie möglich komme. Kann auch sein das ich nicht über die Autobahn nach Hause fahre. Denke mal die Geschwindigkeit spielt beim Verbrauch schon eine große Rolle. Muss alles noch getestet werden.
Noch eine kurze Frage: Ist die Batterie voll geladen wenn er die Geburtsstätte verlässt? Beim Benziner sind ja nur ein paar Liter im Tank. Wenn ichs ins Verhältnis setze dann wär sie Batterie nur vorgeladen wie bei allen Akkus die man kauft.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag