erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Sooo, die Fahrzeugabholung verlief ohne Probleme. Auch die Fahrt zur ersten geplanten Ladesäule, kam wie geplant trotz Umleitung mit 50% akku an. Jetzt ist er schon bei 82, die kurze Pause reichte gerade für ein paar Fotos und schreiben des Beitrags. Nächster Stop ist Wernberg-Köblitz


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Gute Fahrt weiterhin und immer eine freie Ladesäule!
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gute Fahrt und bitte berichte weiter von der Fahrt den Verbräuchen und den Ladezeiten.

Danke und Grüße

Amigolinos

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Vielen Dank!
Auch diesmal musste ich einem Umweg fahren, auf der Autobahn in Regensburg war Stau. Quer durch die Stadt waren es nur 6km mehr, hat den Verbrauch aber merklich gesenkt
Gerade mit 39% an der Ladesäule angekommen, jetzt wird erstmal was gegessen.
Der nächste Stop ist in Münchberg geplant

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Mit 46km Rest in Münchberg angekommen, die angezeigte Restladedauer bleibt trotz mittlerweile über halb vollem Akku bei 45 min.
Der nächste Stop ist Osterfest Ost

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Der Verbrauch ab Start hat sich bei 12.5 kWh/100 km eingependelt, seit dem letzten Laden waren es trotz hügeliger Landstraße nur 12 kWh/100km

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Nachdem ich in Münchberg beim Laden und später auf der Autobahn von dem angekündigten Gewitter überrascht wurde, bin ich gerade in Osterfeld angekommen. Die Ladesäule ist im Dunkeln durch die grünen LEDs gut zu erkennen.
Ich bin die ganze Zeit mit 90 hinter einem LKW gefahren, teilweise mit Starkregen und viel Wasser auf der Straße. Dennoch ist der Verbrauch ab Laden bei 12.1, der ab Start bei 12.5 kWh/100 km

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Gute Fahrt und komm gesund & unversehrt zu Hause an!

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Dankeschön! Die regelmäßigen und lagen Pausen zwischen durch tragen viel dazu bei fit zu bleiben

Weiter geht's mit 80% Ladestand nach Golbitz
Die Ladeleistung lag bei durchschnittlich 28kW

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
In Hohenwarsleben bin ich mit 30km Rest angekommen, ich hatte die Topografie etwas unterschätzt, dazu das schlechte Wetter.
Der Verbrauch ab Laden lag für die 72km bei 14,1 kWh/100km, ab Start waren es nun 521km mit einem Schnitt von 73 km/h bzw 12,4 kWh.
Die Authentifizierung an der Säule schlug erst zweimal fehl, auch bei den anderen Säulen ging meine Entega-Karte nicht.
Nach mehrmaligem probieren ging es dann doch. Auch hier war der gleiche Typ Säulen wie in Münchberg und das Laden dauerte länger.

In Wolfsburg bin ich zum TechnoForum gefahren, hier kam ich nach 71 km mit einem Schnitt von 13,9 kWh/100 km 42% Akku an.
Wie von Zoidberg schon geschrieben, musste man auf dem Display kräftig drücken, damit der Ladevorgang startete.
Nach 32 Minuten und 10,94 kWh mehr im Akku ging es mit 92% weiter nach Lüneburg.

Auch hier musste ich aufgrund einer Straßensperrung einen kleinen Umweg fahren, kam dort aber nach 119km und 2 Stunden Fahrzeit mit 24km Rest an.
Der Schnitt ab Laden war 12,6 kWh/100km, genau wie der Durchschnitt ab Start.
Die letzte Ladung verlief wie alle anderen auch problemlos und so konnte ich mich auf die letzte Etappe bis nach Hause begeben.
Dort kam ich nach 111km und 1h30min, einem Verbrauch ab Laden mit 14,6 kWh/100 km an und einer Restreichweite von 18km an.

Insgesamt waren das 824km mit einem Durschnittsverbrauch von 12,9 kWh.

Ich bin erstaunt wie enspannt man mit dem eGolf auch längere Strecken bewältigen kann ohne erschöpft zu sein. Natürlich tragen die regelmäßigen Pausen dazu bei, aber auch das ACC und die allgemeine Ruhe im Fahrzeug, selbst bei höherem Tempo.

Abschließend muss ich aber sagen, ich hatte mir im Vorfeld viel zu viel Panik gemacht und die Abstände zwischen den Ladungen fast schon zu kurz gewählt. Der Routenplaner im Forum ist eine gute Hilfe, der mit den voreingestellten Werten so plant, dass man durch angepasste Fahrweise auch eine weiter entfernte Säule erreichen kann.

Vielen Dank an alle die hier mitgelesen und geholfen haben, die Route zu planen und Ladesäulen zu finden.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag