Erfahrungen im Winterbetrieb

Erfahrungen im Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hallo,

ich habe gerade den interessanten Thread im i3 Forum gelesen. Was halten denn
E-Golf Fahrer von ihrem Auto, wenn jetzt Schnee unter den Reifen ist?

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade den interessanten Thread im i3 Forum gelesen. Was halten denn
E-Golf Fahrer von ihrem Auto, wenn jetzt Schnee unter den Reifen ist?

Gruß,
Stefan
setz doch mal bitte einen Link von dem Artikel
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

e-Golf im Schnee ist unspektakulär. Beim zu starken Beschleunigen regelt ASR, d.h. es gibt kein Problem wegen dem hohen Anfahrdrehmoment. Rekuperation funktioniert auch ganz normal. Ich würde gerne mal testen, wie es bei Glatteis aussieht. Vermutlich wird dann einfach deutlich weniger rekuperiert. Insgesamt bis jetzt also problemlos.

Gruß
eCar

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

auch ich kann bestätigen, eGolf und Schnee ist unspektakulär. Im Gegenteil, Bremsen mit Rekuperation statt Friktion ist ein klarer Vorteil wie ich mehrfach beobachten konnte ;-)
Der eGolf fährt Vorderradantriebstypisch, das hohe Drehmoment ist natürlich schwer auf die Straße zu bringen, vor allem wenn die Reifen wenig Grip haben. Dafür gibts aber das ASR.
Was natürlich weniger schön ist, ist der Verbrauch der diversen Heizeinrichtungen (Sitz, HeckScheibe (sehr hoch!), Aussenspiegel. Frontscheibe (auch sehr hoch) und natürlich der Innenraumluft (reiner Luxus, dieser Verbrauch)
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Auch ich kann sagen das fahren im schnee ist unproblematisch. Nur der verbrauch steigt enorm an. Hatte am samstag auf meiner standard tour über 19 kw/100km. Das enorme drehmonment im unteren drehzahlbereich lässt sich im schnee gut händeln. Die fahrhilfen greifen sehr gut ein. Nur der lan assist hat so seine probleme. Auch der radarsensor und die kamera melden sich ab und zu mit fehlermeldungen. Man möge doch bitte mal eine reinigung starten. Zuletzt machten sich noch die parksensoren bemerkbar.
Ein problem könnte uns aber noch sorgen bereiten. Der type2 ladestecker könnte am ladepunkt des golfs festfrieren.
Auch kann die ladesteckerklappe festfrieren "war bei mir am samstag so". Ein akkufön sollte im kofferraum liegen grins.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
prophyta hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade den interessanten Thread im i3 Forum gelesen. Was halten denn
E-Golf Fahrer von ihrem Auto, wenn jetzt Schnee unter den Reifen ist?

Gruß,
Stefan
setz doch mal bitte einen Link von dem Artikel
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t8011.html
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Frank0100 hat geschrieben:Ein problem könnte uns aber noch sorgen bereiten. Der type2 ladestecker könnte am ladepunkt des golfs festfrieren.
Auch kann die ladesteckerklappe festfrieren "war bei mir am samstag so". Ein akkufön sollte im kofferraum liegen grins.
Hat schon jemand versuicht, den festgefrorenen Stecker loszupinkeln? :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

Derpostler
read
Bei mir alles wie gewohnt zuverlässig. Nur der Verbrauch: Knapp 20 anstatt 11 wie im Sommer (heute auf meiner Hausstrecke, bei minus 5 Grad). Aber frieren will ich auch nicht, und die anderen Verbraucher Licht, Scheibenheizung usw. sind ja sowieso unvermeidlich.

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:
Frank0100 hat geschrieben:Ein problem könnte uns aber noch sorgen bereiten. Der type2 ladestecker könnte am ladepunkt des golfs festfrieren.
Auch kann die ladesteckerklappe festfrieren "war bei mir am samstag so". Ein akkufön sollte im kofferraum liegen grins.
Hat schon jemand versuicht, den festgefrorenen Stecker loszupinkeln? :lol:

DaftWully
Ich glaube nicht, dass derjenige das noch posten kann :D
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Erfahrungen im Winterbetrieb

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:
DaftWully hat geschrieben: Hat schon jemand versuicht, den festgefrorenen Stecker loszupinkeln? :lol:

DaftWully
Ich glaube nicht, dass derjenige das noch posten kann :D
Da das Traktionsnetz weder Verbindung zur Erde noch zur Fahrzeugmasse besitzt, wird da nichts passieren. Die Messlatte bezgl. Sicherheit gegen Stromunfälle ist wirklich sehr hoch, wenn nur die normale Hausinstallation halb so sicher wäre...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag