Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
DarthCreationist hat geschrieben:Mit einem 2-Phasen Lader kannst du auch CEE Rot benutzen. 11 kW ist nur ein bisschen schneller, aber ansonsten nicht "besser". Mir würde denke ich eine Phase reichen. Über Nacht wird das Auto voll und für das Laden unterwegs ist CCS sowieso superior.
Wenn ich einen Supermarkt mit Parkplatz hätte und die Wahl hätte, meinen Kunden 2xCCE32A oder 4xCCE16A anzubieten, würde ich mich für 16A entscheiden.
Nach der ganzen schieflastdiskusion, glaube ich auch nicht das noch mal ein Hersteller in D mit 32A auf einer Phase kommt. Wenn dann sicher nur 5-6 kW auf einer Phase.
Und dann bekommt man mit dem 11kw Lader doppelt so viel Strom. Und besser fürs Netz soll es auch sein.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
VW hat ja bereits durch die Blume mitgeteilt, dass mehrphasiges Laden kommt.
VW Newsletter hat geschrieben:e-Fahrzeug laden: die neue 11 kW Wallbox.
Doppelte Freude für Vorreiter: Mit der neuen, leistungsfähigen 11 kW Wallbox-Ladestation können Sie zukünftig Ihr e-Fahrzeug von Volkswagen schneller aufladen und bekommen für den Kauf sogar 50 € dazu. Fragen Sie einfach Ihren Händler nach dem Gutschein und bestellen Sie die Ladestation dann bequem im Online-Shop von The Mobility House.
Zudem hat RWE im April neue Nutzungsbedingungen veröffentlicht. Dort ist jetzt einphasiges Laden mit mehr als 20 A ausdrücklich untersagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autohersteller dies einfach ignorieren und sich mit dem Infrastrukturbetreiber anlegen werden. Bin gespannt wie Opel das lösen wird. Also beim überarbeiteten e-Golf glaube ich entweder an 7,4 kW zweiphasig oder 11 kW dreiphasig. Und beim e-up! werden sie das hoffentlich auch so umsetzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Ja das ENDE naht ! ;)

Nicht heute oder Morgen und auch "nur" Etappenweise. Aber es wird kommen.

Und wenn ich in meine Glaskugel sehe, entdecke ich dort CCS 150 kW. :D

Und nebenan steht eine Schlange Zoe u.a. und die warten darauf, dass der AC 22 kW Lader frei wird. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Und beim e-up! werden sie das hoffentlich auch so umsetzen.
Kommt da überhaupt noch was?
Von dem hab ich gar nichts mehr von Updates gehört.
Dabei könnte das der perfekte Zweitwagen sein, wenn der Preis stimmen würde. Ein bisschen mehr Reichweite, Wärmepumpe und 3 Phasen Lader würden natürlich auch nicht stören.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...
Dabei könnte das der perfekte Zweitwagen sein, wenn der Preis stimmen würde. Ein bisschen mehr Reichweite, Wärmepumpe und 3 Phasen Lader würden natürlich auch nicht stören.
Diese Aussage widerspricht Deiner Signatur ... :lol: :lol: :lol:

"... und Realist"

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Ach, wieso? Ist doch nur eine Frage der Zeit. Ich denke, dass VW im Jahr 2025 auch einen elektrischen Polo für 15 Scheine mit 3 Phasen Lader und 250km Realreichweite anbieten könnte. Oder es steht Skoda drauf.

Den E-Up können sie zu dem aktuellen Preis und mit den Daten ja eigentlich heute schon einstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Dabei könnte das der perfekte Zweitwagen sein,
Und ich dachte immer die Zoe ist der perfekte Zweitwagen. :P
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Es wird ja gemunkelt dass sich bald die Lage für die EU-Stromverbraucher nochmals verschärfen soll, dann sind einphasig nur noch 16A für alle Geräte zulässig, mehr muss über Drehstrom abgewickelt werden.
Wie Opel das beim Ampera-e löst bin ich auch mal gespannt, der soll ja aus USA mit 32A (30A?) einphasig kommen ? Und das auf 20A oder gar 16A zu kastrieren würde ich Opel bestimmt nicht raten. Vielleicht besteht ja beim Ladegerät werksseitig noch eine Option auf 2 x 16A und natürlich Typ-2-Dose am Auto beziehungsweise den Teil des CCS-Anschlusses.Da müsste sich Opel dann dazu durchringen dort mindestens einen AC-Kontakt mehr als bisher BMW zu bestücken. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben:Und ich dachte immer die Zoe ist der perfekte Zweitwagen. 
So groß bräuchte ich es gar nicht, der Up würde da schon reichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Kommt da überhaupt noch was?
Von dem hab ich gar nichts mehr von Updates gehört.
Tja, großes Schweigen. Zumindest wurde er auf einer Messe gesichtet und wird so wohl im Herbst erscheinen. Ob sich antriebstechnisch und / oder am Preis was tut, ist aktuell unbekannt. Wenn sich bezüglich der E-Auto spezifischen Eigenschaften nichts ändert, wäre ein Preis von 22.000 Euro bzw. 18.000 Euro mit Förderung ok. Wenn er die 37 Ah Zellen des e-Golf und dessen zweiphasigen Lader bekommt, dürfen es auch gern 24.000 Euro bzw. 20.000 Euro mit Förderung sein.

Keine technische Änderung + 26.900 Euro Listenpreis = absolut unangemessen. Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass es keine Infos dazu gibt, denn der neue e-up! sollte ja sogar vor dem neuen e-Golf erscheinen. Das könnte möglicherweise bedeuten, dass alles beim Alten bleibt, aber ich möchte da nicht zuviel hinein interpretieren.

Sorry für OT im e-Golf Thread. ;)

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag