Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie der Titel schon sagt,ich möchte von euch gerne eine Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen haben.

Ausschließlich Allwetter bzw. Ganzjahresreifen!
Und Markenreifen bitte LingLong interesiert mich nicht wirklich.

Bitte keine Bemerkungen über "Winterreifen für Winter und Sommerreifen für Sommer".Das weiß ich selber,aber für die Region hier bei mir lohnt sich das nicht und ich fahre seit 15 Jahre ausschließlich Ganzjahresreifen ohne Probleme.Bei meinem SUV diesel war der Verbrauch sekundär aber beim eGolf will ich Optimum raus holen,wegen der Reichweite vor allem im Winter.
Anzeige

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:Wie der Titel schon sagt,ich möchte von euch gerne eine Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen haben.

Ausschließlich Allwetter bzw. Ganzjahresreifen!
Und Markenreifen bitte LingLong interesiert mich nicht wirklich.

Bitte keine Bemerkungen über "Winterreifen für Winter und Sommerreifen für Sommer".Das weiß ich selber,aber für die Region hier bei mir lohnt sich das nicht und ich fahre seit 15 Jahre ausschließlich Ganzjahresreifen ohne Probleme.Bei meinem SUV diesel war der Verbrauch sekundär aber beim eGolf will ich Optimum raus holen,wegen der Reichweite vor allem im Winter.
Hallo ,

Nach viel lesen hier letztes Jahr und Vergleich der Testberichte:

1. Continental Allweather
2. Michelin CrossClimate
3. Kleber Quadaxler

So etwa in der Reihenfolge.... wenn du deine passende Reifengröße findest.
Die Contis fahr ich seit 6 Monaten... unmerklicher Mehrverbrauch gegenüber den Michelin Energy Werksbereifung der Zoe...
aber viel mehr Grip bei Nässe!

Mit freundlichen Grüßen

Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin. Fahre nun beim E Golf Goodyear Vector 4 Saison, habe ich auch auf dem 7er Variant ab Werk drauf. Kriegst Du ggf. auch günstig gebraucht mit den originalen Comforline ALUs war bisher immer mit zufrieden. Geräusche sind besser als die originalen 17 er Sommerräder. :? Haben hier aber auch eher selten Schnee. Glätte natürlich schon...

Gute Fahrt!

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Odanez
read
Ich gehe mal von der Größe 205/55 R16 aus - da gibt es die Conti AllSeasonContact, die haben in der XL Variante ein B-Label als einzige Ganzjahresreifen in dieser Größe. XL hat den Vorteil, dass sie sich in Kurven weniger "verbiegen" und somit auch weniger Energie in Kurven verloren geht. Persönliche erfahrungen mit Ganzjahresreifen habe ich aber nicht
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Edriver2018
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 14:31
  • Wohnort: 45149 Essen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Odanez hat geschrieben:Ich gehe mal von der Größe 205/55 R16 aus - da gibt es die Conti AllSeasonContact, die haben in der XL Variante ein B-Label als einzige Ganzjahresreifen in dieser Größe. XL hat den Vorteil, dass sie sich in Kurven weniger "verbiegen" und somit auch weniger Energie in Kurven verloren geht. Persönliche erfahrungen mit Ganzjahresreifen habe ich aber nicht
Was auch eventuell wichtig wäre: die Contis bekommt man auch mit Felgenschutz... wenn du die Alufelgen schönen möchtest.

Mit freundlichen Grüßen
Edriver2018
Nur noch 1 elektrisch angetriebenes Automobil .... unsere ZOE :lol:

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
XL bedeutet ja Extra Load. Was ja bei dem Gewicht sinnig ist. Meine sind XL VW Vielleicht sind da spezielle Eigenschaften. Habe sie eine Straße weiter beim freien KFZ Meister günstiger als im Onlineshop bekommen. Das hab ich aber erst in Nachgang bemerkt.

Sieh zu , is glatt draussen ...

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

jimknopf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 17:30
read
Hallo,

habe seit 13000km Michelin Crossclimate XL mit Reifengas empfehlenswert.

Mehrverbrauch konnte ich nicht messen.

Alliein schon das nicht Montieren und Lagern lassen mich den Mehrverbrauch verchmerzen.

Fahrverhalten deutlich besser als seinerzeit die Werkscontis.

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

klausdieter
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Habe früher bei meinen Verbrennern auch immer auf Ganzjahresreifen gewechselt und feststellen müssen, daß diese sehr schnell immer lauter geworden sind. Keine Ahnung woran es lag, aber bei dem superleisen e-Golf wäre das für mich eine Katastrophe!

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

USER_AVATAR
read
Goekel hat geschrieben:Moin. Fahre nun beim E Golf Goodyear Vector 4 Saison
Die hab ich auf dem Focus. Finde sie vom Abrollgeräusch leider recht laut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

elDrive
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:32
  • Wohnort: Bayern München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab seit Oktober die Conti AllSeason in der Version XL mit Reifengas drauf.
(Der Reifenhändler meinte bei Allwetterreifen wäre die Stickstoffüllung besser wegen u.a. dem Korrosionsschutz durch möglich entstehende Kondensation im Reifen. Naja wenn man bedenkt daß in der Umgebungsluft schon etwa 78% N2 ist...warum dann 100% N2 besser? Ist sicuher Großteil Marketingsache))

Zu den Reifen selber, bin ich sehr zufrieden. Laufen leise nicht hörbar lauter als die Seriensommerreifen mit dem Label A.
Mehrverbrauch kann ich schwer sagen, da wir den eGolf300 seit September haben und der Verbrauch jetzt bei der kalten Jahreszeit auf bis zu 17kWh/100km gestiegen ist (mit Wärmepumpe)

Aufgefallen ist mir die Schwäche im Grip auf schneebedeckter Fahrbahn (wir hatten letztens mächtig viel Schnee hier im Münchner Südwesten). Allerdings sobald der Schnee matschig wurde und die Fahrban zu sehen ist wurde der Grip wesentlich besser.
Mei an solchen extremen Schneetagen die an ein bis zwei Händen im Jahr abzählbar sind, bleibt der eGolf stehen und der 4matic kommt zum Einsatz.

Ich kann die Conti uneingeschränkt empfehlen. Jedoch bei bestimmten Witterungsverhältnissen mit kräftig Glätte und Schneefall haben sie halt ihre Schwächen...
eGolf 300 seit Sept 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag