Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bitte beim Thema bleiben.Ich fahre selber schon über 30 Jahre und mir sind sehr wohl die Vorteile und Nachteile von Allwetterreifen bekannt.So das in dieser Hinsicht keine Ratschläge über Verwendung von reinen Winter bzw. Sommerreifen hier fehl am Platz sind.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Michelin Crossclimate gemacht.Vielleicht gibt es inzwischen Energiesparendere Reifen weil eAutos im kommen sind.
Anzeige

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Keine Vorschläge?
Mich Interessiert ob der Label mit Tankstelle B,C,D viel mit Abrollverhalten hat und damit auch Spritsparend ist.
Bzw. was macht das in L oder kW/h / 100km z.B. von C auf B.
Ist es realistisch auch meßbar? Z.B. pro Stufe 1 kW/ h oder anderes.

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

USER_AVATAR
read
Die Werte kann man errechnen, hängen aber vom Gewicht und der Effizienz des Fahrzeugs ab.
Also mit den Klassen sind Rollwiderstandsbeiwerte verbunden. Das mal Gewicht mal 9,81 mal 100km ergibt die Energie für den Rollwiderstand pro 100km. Das allerdings am Rad, aus dem Akku fließt ja noch etwas mehr, da eben keine Wandlung ohne Verluste.
Ich hatte das auch schon mal errechnet, hab es aber gerade nicht zur Hand. Egal ist das nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

AgV8DdmU
read
Gedanken zu Rollwiderstand viewtopic.php?p=887852#p887852

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Triple-M
  • Beiträge: 423
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik ob ich meinen zukünftigen e-Golf erstmals mit Ganzjahresreifen ausstatte anstatt immer zu Wechseln wie früher. Ich fahre pro Jahr ca. 30.000km, würdet ihr sagen das ist für Ganzjahresreifen zu viel und es lohnt sich nicht?

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Odanez
read
Triple-M hat geschrieben: Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik ob ich meinen zukünftigen e-Golf erstmals mit Ganzjahresreifen ausstatte anstatt immer zu Wechseln wie früher. Ich fahre pro Jahr ca. 30.000km, würdet ihr sagen das ist für Ganzjahresreifen zu viel und es lohnt sich nicht?
Vom Bauchgefühl her würd ich sagen ja, bei so vielen km lieber wechseln, es gibt Leute, die grundsätzlich immer Sommer- und Winterreifen haben für optimalere Verhältnisse in den unterschiedlichen Jahreszeiten, wobei man sagen muss, dass moderne Ganzjahresreifen auch schon recht gut für alles sind. Sind halt im Sommer nicht ganz so gut wie Sommerreifen und im Winter nicht ganz so gut wie Winterreifen. Aber bei 30.000km kann es sein, dass du eh alle 2 Jahre die Reifen welchseln musst, weil sie dann runter sind, soviel Wechselaufwand sparst du dir dann nicht, und so ein Reifen kann ja auch mal 6 Jahre alt werden bevor der Gummi zu sehr altert. Also wir fahren 15.000 im Jahr und wechseln immer zwischen Sommer- und Winterreifen. Den Wechsel mache ich selber und braucht jedes Mal keine halbe Stunde...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

USER_AVATAR
read
Bei 30.000 km/a werden die GJR jedes Jahr fertig sein. Der Aufpreis für GJR lohnt sich nur bei geringer Laufleistung im Flachland.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Fu Kin Fast
read
Ein wesentlicher Grund, weshalb ich GJR nutze, ist auch, dass sonst die WR/SR einfach noch zu gut ausschauen vom Profil her, wenn sie vom Alter her eigentlich schon ausgesondert werden müssten. Ob bei dir GJR oder SR+WR die bessere Lösung sein werden, kann ich nur schwer beurteilen, hängt auch stark von der Region ab. Wenn es eine eher flache ist, würde ich trotzdem GJR nehmen.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen an 2 Fahrzeugen mit Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 gemacht (mein Yaris hat jetzt ungefähr 30Mm runter, aber die sind noch gut für die gleiche Strecke noch einmal) und sie mir deshalb auch für unseren e-Golf bestellt. Kostet mich ~180 EUR und dann habe ich Ruhe. Ich wüsste sonst auch gar nicht, welche Felgen ich für die WR verwenden sollte - zu offene würde ich eher ungern nutzen, weil (auch) sie bei mir dazu geführt haben, dass bei sehr defensivem Fahren und im Winter sehr salziger Gegend die hinteren Bremsscheiben verrostet waren. Geschlossene Alus habe ich nicht gefunden, blieben also noch Stahlfelgen mit Kappen.

Früher hab ich natürlich noch gewechseln, aber die Räder werden auch immer schwerer, die Gesundheit nicht besser. Seit ein paar Jahren haben immer in der Werkstatt wechseln und einlagern lassen. Da kamen schon mal 80 EUR pro Saison zusammen (BMW).
Zuletzt geändert von Fu Kin Fast am Fr 11. Okt 2019, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

Triple-M
  • Beiträge: 423
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danke euch. Ich habe ja noch etwas Zeit aber es ist echt schwer sich zu entscheiden.

Re: Empfehlung für die Spritsparende Ganzjahresreifen ?

USER_AVATAR
read
Bei 30tkm/a wäre ich für Sommer- und Winterreifen. Das Problem bei "zu wenig" Kilometern im Jahr ist halt, dass die zu alt werden und man dann entweder nicht voll genutzte Reifen entsorgt oder mit harten Pneus unterwegs ist und die typischen Probleme insbesondere mit der Nasshaftung bekommt.
Dann ist der GJR ein guter Kompromiss. Wer die volle Performance will, hat natürlich immer Sommer- und Winterreifen und lässt die nicht älter als 4 Jahre werden, auch wenn noch Profil drauf ist. Das wäre dann die Empfehlung für sportliche Wenigfahrer.
Aber bei 30tkm/a sollten die Sommer-/Winterreifen aber auch schnell genug verschleißen, um nicht zu alt zu werden.
Bei unserem Focus passen die GJR super - liegt gerade so bei 10tkm/a.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag